GIG hat geschrieben:MP63, hast du ein semiaktives Fahrwerk?
Dies vorausgesetzt brauchst du definitiv keine Werkstatt um das zu machen.
Wenn du einen Zentralheber hast, kannst du das Fahrwerk komplett entlasten und die Ausgangsmessung vornehmen.
Zur weiteren Vorgehensweise brauchst du in der Tat einen zweiten Mann ...ist aber kein Hexenwerk.
Motorrad vom Zentralheber nehmen und ohne weitere Belastung aufrecht hinstellen und die zweite Messung vornehmen. Das Delta der beiden Messwerte ergibt den statischen Negativ-Federweg oder Durchhang.
Nun auf das Fahrzeug setzen und Fahrposition einnehmen. Wiederum messen. Das Delta zwischen der ersten Messung und der dritten Messung ergibt den Gesamt-Negativfederweg.
Den von BMW angegeben Sollwert gemäß Handbuch erhältst du aus dem Delta des zweiten und dritten Messwertes.
Um die Sollwerte zu erreichen muss halt nur die Vorspannung durch rein- oder rausdrehen die Vorspannung verändert werden und immer wieder nachgemessen werden um den Zielwert zu erreichen.
Da du weder die Zugstufe noch die Druckstufe verändern musst, hält sich das Probefahren ja wohl absolut in Grenzen.
Zuerstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ich nehme an, dass mit semiaktiv DDC gemeint ist? Wenn ja, dann ja, ich habe ein semiaktives Fahrwerk und einen Zentralheber habe ich nicht.
Wie ich in diesem Thread mitbekommen habe, gibt es doch recht viele Meinungen zu den Einfederwegen und ich habe keine Lust, zig Einstellungen auszuprobieren. Daher meine Hoffnung, das es wirklich professionelle "Tuning"-Firmen gibt, auf deren Erfahrung man sich verlassen kann.