Federvorspannung DDC einstellen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon MP63 » 28.07.2015, 22:19

GIG hat geschrieben:MP63, hast du ein semiaktives Fahrwerk?

Dies vorausgesetzt brauchst du definitiv keine Werkstatt um das zu machen.

Wenn du einen Zentralheber hast, kannst du das Fahrwerk komplett entlasten und die Ausgangsmessung vornehmen.

Zur weiteren Vorgehensweise brauchst du in der Tat einen zweiten Mann ...ist aber kein Hexenwerk.

Motorrad vom Zentralheber nehmen und ohne weitere Belastung aufrecht hinstellen und die zweite Messung vornehmen. Das Delta der beiden Messwerte ergibt den statischen Negativ-Federweg oder Durchhang.

Nun auf das Fahrzeug setzen und Fahrposition einnehmen. Wiederum messen. Das Delta zwischen der ersten Messung und der dritten Messung ergibt den Gesamt-Negativfederweg.

Den von BMW angegeben Sollwert gemäß Handbuch erhältst du aus dem Delta des zweiten und dritten Messwertes.

Um die Sollwerte zu erreichen muss halt nur die Vorspannung durch rein- oder rausdrehen die Vorspannung verändert werden und immer wieder nachgemessen werden um den Zielwert zu erreichen.

Da du weder die Zugstufe noch die Druckstufe verändern musst, hält sich das Probefahren ja wohl absolut in Grenzen.


Zuerstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich nehme an, dass mit semiaktiv DDC gemeint ist? Wenn ja, dann ja, ich habe ein semiaktives Fahrwerk und einen Zentralheber habe ich nicht.

Wie ich in diesem Thread mitbekommen habe, gibt es doch recht viele Meinungen zu den Einfederwegen und ich habe keine Lust, zig Einstellungen auszuprobieren. Daher meine Hoffnung, das es wirklich professionelle "Tuning"-Firmen gibt, auf deren Erfahrung man sich verlassen kann.
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 20:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Seven » 28.07.2015, 22:33

GIG hat geschrieben:MP63, hast du ein semiaktives Fahrwerk?

Dies vorausgesetzt brauchst du definitiv keine Werkstatt um das zu machen.



Jetzt würde mich aber interessieren was ohne ddc beim einstellen der Federvorspannung anders ist... mal abgesehen vom Werkzeug für das Federbein winkG
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon GIG » 28.07.2015, 22:47

Seven hat geschrieben:
GIG hat geschrieben:MP63, hast du ein semiaktives Fahrwerk?

Dies vorausgesetzt brauchst du definitiv keine Werkstatt um das zu machen.



Jetzt würde mich aber interessieren was ohne ddc beim einstellen der Federvorspannung anders ist... mal abgesehen vom Werkzeug für das Federbein winkG


Der mit dem Werkzeug war jetzt gut :clap:

Nein, damit wollte ich nur sagen das er doch nur die Vorspannung einstellen muss und nichts mit der Einstellung und dem "Erfahren" der Druck- und Zugstufe zu tun hat.
Benutzeravatar
GIG
 
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2015, 08:37
Motorrad: S1000R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Stocki » 29.07.2015, 07:11

MP63 hat geschrieben:
GIG hat geschrieben:MP63, hast du ein semiaktives Fahrwerk?

Dies vorausgesetzt brauchst du definitiv keine Werkstatt um das zu machen.

Wenn du einen Zentralheber hast, kannst du das Fahrwerk komplett entlasten und die Ausgangsmessung vornehmen.

Zur weiteren Vorgehensweise brauchst du in der Tat einen zweiten Mann ...ist aber kein Hexenwerk.

Motorrad vom Zentralheber nehmen und ohne weitere Belastung aufrecht hinstellen und die zweite Messung vornehmen. Das Delta der beiden Messwerte ergibt den statischen Negativ-Federweg oder Durchhang.

Nun auf das Fahrzeug setzen und Fahrposition einnehmen. Wiederum messen. Das Delta zwischen der ersten Messung und der dritten Messung ergibt den Gesamt-Negativfederweg.

Den von BMW angegeben Sollwert gemäß Handbuch erhältst du aus dem Delta des zweiten und dritten Messwertes.

Um die Sollwerte zu erreichen muss halt nur die Vorspannung durch rein- oder rausdrehen die Vorspannung verändert werden und immer wieder nachgemessen werden um den Zielwert zu erreichen.

Da du weder die Zugstufe noch die Druckstufe verändern musst, hält sich das Probefahren ja wohl absolut in Grenzen.


Zuerstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich nehme an, dass mit semiaktiv DDC gemeint ist? Wenn ja, dann ja, ich habe ein semiaktives Fahrwerk und einen Zentralheber habe ich nicht.

Wie ich in diesem Thread mitbekommen habe, gibt es doch recht viele Meinungen zu den Einfederwegen und ich habe keine Lust, zig Einstellungen auszuprobieren. Daher meine Hoffnung, das es wirklich professionelle "Tuning"-Firmen gibt, auf deren Erfahrung man sich verlassen kann.


Wo hat den Martin Bauer seinen Laden. Dann fahr dahin wenn es nicht zu weit ist....

http://www.bikeperformance.at/de
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon erny » 29.07.2015, 07:45

MP63 hat geschrieben:
GIG hat geschrieben:MP63, hast du ein semiaktives Fahrwerk?

Dies vorausgesetzt brauchst du definitiv keine Werkstatt um das zu machen.

Wenn du einen Zentralheber hast, kannst du das Fahrwerk komplett entlasten und die Ausgangsmessung vornehmen.

Zur weiteren Vorgehensweise brauchst du in der Tat einen zweiten Mann ...ist aber kein Hexenwerk.

Motorrad vom Zentralheber nehmen und ohne weitere Belastung aufrecht hinstellen und die zweite Messung vornehmen. Das Delta der beiden Messwerte ergibt den statischen Negativ-Federweg oder Durchhang.

Nun auf das Fahrzeug setzen und Fahrposition einnehmen. Wiederum messen. Das Delta zwischen der ersten Messung und der dritten Messung ergibt den Gesamt-Negativfederweg.

Den von BMW angegeben Sollwert gemäß Handbuch erhältst du aus dem Delta des zweiten und dritten Messwertes.

Um die Sollwerte zu erreichen muss halt nur die Vorspannung durch rein- oder rausdrehen die Vorspannung verändert werden und immer wieder nachgemessen werden um den Zielwert zu erreichen.

Da du weder die Zugstufe noch die Druckstufe verändern musst, hält sich das Probefahren ja wohl absolut in Grenzen.


Zuerstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich nehme an, dass mit semiaktiv DDC gemeint ist? Wenn ja, dann ja, ich habe ein semiaktives Fahrwerk und einen Zentralheber habe ich nicht.

Wie ich in diesem Thread mitbekommen habe, gibt es doch recht viele Meinungen zu den Einfederwegen und ich habe keine Lust, zig Einstellungen auszuprobieren. Daher meine Hoffnung, das es wirklich professionelle "Tuning"-Firmen gibt, auf deren Erfahrung man sich verlassen kann.



brauchst doch nur die vorspannung auf dein gewicht einstellen. ist doch schon sehr gut hier beschrieben worden. einen zentralheber brauchst du nicht unbedingt. kannst auch das mopped über den seitenständer kurz anheben.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon MP63 » 29.07.2015, 19:02

Stocki hat geschrieben:
Wo hat den Martin Bauer seinen Laden. Dann fahr dahin wenn es nicht zu weit ist....

http://www.bikeperformance.at/de


Der Link ist extrem vielversprechend. Lächerliche 34km von mir entfernt und der Händler ist genau das, was ich gesucht habe -> VIELEN DANK!!!
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 20:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Stocki » 29.07.2015, 19:09

MP63 hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:
Wo hat den Martin Bauer seinen Laden. Dann fahr dahin wenn es nicht zu weit ist....

http://www.bikeperformance.at/de


Der Link ist extrem vielversprechend. Lächerliche 34km von mir entfernt und der Händler ist genau das, was ich gesucht habe -> VIELEN DANK!!!



Martin Bauer kennt man doch..... winkG
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon MP63 » 29.07.2015, 20:31

Stocki hat geschrieben:Martin Bauer kennt man doch..... winkG


Sehr interessantes Video von der Martin Bauer Hompeage: http://youtu.be/08Il1N6RAAo

Kernaussage (siehe ab 2m25s): die Federvorspannung ändert NICHT die Härte sondern "nur" die Höhe (aka Geometrie/Handling).

Und das DDC steuert IMHO die Zug/Druckstufe scratch
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 20:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Seven » 29.07.2015, 20:35

MP63 hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:Martin Bauer kennt man doch..... winkG


Sehr interessantes Video von der Martin Bauer Hompeage: http://youtu.be/08Il1N6RAAo

Kernaussage (siehe ab 2m25s): die Federvorspannung ändert NICHT die Härte sondern "nur" die Höhe (aka Geometrie/Handling).

Und das DDC steuert IMHO die Zug/Druckstufe scratch


Mit der Federvorspannung stellst du primär den negativfederweg ein, dabei verändert sich auch die fahrzeug höhe was wiederum einfluss auf fahrverhalten und stabilität hat..
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon MP63 » 03.08.2015, 20:59

MP63 hat geschrieben:...
daher habe ich "auf gut Glück":
vorne 10% nach rechts (=höhere Vorspannung) gedreht
hinten 10% nach rechts (=höhere Vorspannung) gedreht
...


War zu ungeduldig und habe hinten um etwas weniger als 1/3 (statt 10%) die Vorspannung erhöht -> das war eine sehr schlechte Idee plemplem

Das Heck wurde extrem unruhig (eigentlich gemeingefährlich) beim Anbremsen und beim Rausbeschleunigen hat man auch eine spürbare Unruhe gemerkt!!!
Einmal hätte ich fast den "letzten" Bremspunkt vor lauter "Weddeln"verpasst, hab dann das Motorrad in die notwendige Schräglage gedrückt (nach dem Motto "mehr als schiefgehen kann's nicht") und zum Gripgott gebetet.

Nächste Probefahrt ist mit 10% statt ca. 30%, mal sehen. Vielleicht hat BMW mit der Werkseinstellung 85kg = "Einstellschraube auf Anschlag" doch recht?
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 20:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Hans l » 04.08.2015, 19:01

Und was wen man nur 70kg ist
Hans l
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2014, 06:45
Motorrad: bmw 1000r

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Kugelfang » 04.08.2015, 19:16

Hans l hat geschrieben:Und was wen man nur 70kg ist


- Mehr essen
- Trainieren
oder
- hinten etwas hoch drehen und immer wieder testen...

Habe mit Kombi und Helm ca. 76kg und musste hinten etwas hoch. Nun ist es besser in den Kurven und auch das Vorderrad hat mehr Druck auf der Straße.
Optimal ist es aber noch immer nicht...
Kugelfang
 
Beiträge: 54
Registriert: 07.04.2015, 19:40
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Marc_Amato » 04.08.2015, 19:52

Wenn man den negativ Federweg nicht einstellen kann, tauscht die Kabel Federn.
Die gibt es für jede Gewichtsklasse.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon MP63 » 04.08.2015, 20:00

MP63 hat geschrieben:...
Nächste Probefahrt ist mit 10% statt ca. 30%, mal sehen. Vielleicht hat BMW mit der Werkseinstellung 85kg = "Einstellschraube auf Anschlag" doch recht?


Probefahrt mit 10% hinten heute absolviert und ich bin total begeistert, Stadt und Überland hat extrem an Fahrspaß dazugewonnen!

Das Kurvenverhalten (Einlenken und Kurvenfahrt) ist drastisch besser; man hat das Gefühl, das es jetzt gar keinen Widerstand beim Einlenken gibt, das Motorrad fühlt sich in Kurven um 100kg leichter an und reagiert jetzt auf den kleinsten Lenkerzupfer ThumbUP

Am Anfang war ich bei ein paar Kurven vom Einlenken so überrascht, dass ich in der Kurve wieder rauslenken musste.

Ob ich jetzt bei 180 km/h Lenkerflattern hätte, kann ich nicht sagen und es interessiert mich als Österreicher auch nicht wirklich scratch

Mein finales Fazit für Fahrer mit ca. 85kg: vorne und hinten ca. 10% mehr Vorspannung sind der Hammer.
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 20:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Stocki » 04.08.2015, 22:42

MP63 hat geschrieben:
MP63 hat geschrieben:...
Nächste Probefahrt ist mit 10% statt ca. 30%, mal sehen. Vielleicht hat BMW mit der Werkseinstellung 85kg = "Einstellschraube auf Anschlag" doch recht?


Probefahrt mit 10% hinten heute absolviert und ich bin total begeistert, Stadt und Überland hat extrem an Fahrspaß dazugewonnen!

Das Kurvenverhalten (Einlenken und Kurvenfahrt) ist drastisch besser; man hat das Gefühl, das es jetzt gar keinen Widerstand beim Einlenken gibt, das Motorrad fühlt sich in Kurven um 100kg leichter an und reagiert jetzt auf den kleinsten Lenkerzupfer ThumbUP

Am Anfang war ich bei ein paar Kurven vom Einlenken so überrascht, dass ich in der Kurve wieder rauslenken musste.

Ob ich jetzt bei 180 km/h Lenkerflattern hätte, kann ich nicht sagen und es interessiert mich als Österreicher auch nicht wirklich scratch

Mein finales Fazit für Fahrer mit ca. 85kg: vorne und hinten ca. 10% mehr Vorspannung sind der Hammer.



Kann mir gerade nicht so vorstellen, dass zu voll offen, wie sie ja ab Werk ist,10% so viel unterschied ist. scratch
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste