Federvorspannung DDC einstellen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Seven » 05.08.2015, 13:46

Stocki hat geschrieben:

Kann mir gerade nicht so vorstellen, dass zu voll offen, wie sie ja ab Werk ist,10% so viel unterschied ist. scratch


Der Glaube versetzt Berge... :roll:
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon GIG » 05.08.2015, 16:37

Seven hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:

Kann mir gerade nicht so vorstellen, dass zu voll offen, wie sie ja ab Werk ist,10% so viel unterschied ist. scratch


Der Glaube versetzt Berge... :roll:



Selbst dann kann ich mir nicht einen derartigen Unterschied vorstellen...rein messtechnisch ändern sich da die Vorspannungswerte nur marginal.
Benutzeravatar
GIG
 
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2015, 09:37
Motorrad: S1000R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Seven » 05.08.2015, 17:00

GIG hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:

Kann mir gerade nicht so vorstellen, dass zu voll offen, wie sie ja ab Werk ist,10% so viel unterschied ist. scratch


Der Glaube versetzt Berge... :roll:



Selbst dann kann ich mir nicht einen derartigen Unterschied vorstellen...rein messtechnisch ändern sich da die Vorspannungswerte nur marginal.


Natürlich nicht das ist völliger Schwachsinn zumal er ja vorne und hinten gleichmäßig geändert hat .... wollte es nur etwas humaner formulieren .... ;-)
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon MP63 » 05.08.2015, 19:40

Statt zu theoretisieren schlage ich vor, es einfach auszuprobieren (die Einstellung dauert ja nicht lange und mehr als nachher wieder auf die vorige Einstellung zurückgehen, kann ja nicht passieren) und dann mit einer konkreten Erfahrung sich eine eigene Meinung bilden.

Bin kein Fahrwerksexperte aber mit v +10% und h +30% ist das Bike offensichtlich zu kopflastig geworden und daher habe ich besonders beim Bremsen ein extrem instabiles Hinterrad gehabt.

Mit v +10% und h +10% hat sich die Schwerpunkt auf jeden Fall nach oben verlagert (ob v und h die gleiche Höhe dazugekommen ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber) was der Kurvenfreudigkeit DEFINITIV sehr gut getan hat.

Seht meine Erfahrung als Anregung und erspart mir ein "Shitlüfterl" winkG
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 21:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Stocki » 05.08.2015, 19:56

Jeder wie er mag, mit 10% biste fast bei Auslieferzustand, der Unterschied zu deinen 30% ist ja natürlich größer. Aber bei weniger Vorspannung sinkt dein Bike und damit auch der Schwerpunkt. Wenn hinten tiefer wird es stabiler beim Anbremsen, hinten hoch kommst leichter in die Kurve.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon MP63 » 09.08.2015, 08:47

Das Thema raubt mir den letzten Nerv, weil ich mich jetzt überhaupt nicht mehr auskenne :ahh:

Ich habe gestern mit einem Freund endlich auch dein Einfederweg messen können. Vorweg: nach dem Gabelmessen habe ich aufgegeben, die Schwinge habe ich gar nicht mehr probiert.

a) das Messen ist generell "seltsam", da die Messwerte STARK (mehrere Millimeter) schwanken -> bin dann auf den Durchschnittswert gegangen
das war zu erwarten, macht aber die Sache deswegen nicht eindeutiger :-)
5 Messungen, den Max- und Min-Wert für den Schnitt ignoriert
b) egal was ich bei der Vorspannung gekurbelt habe, am Einfederweg bei Belastung hat sich eigentlich nichts geändert
c) und das für mich Unverständlichste: es hat sich aber auch der Abstand Achse-Rohrunterkante im unbelasteten Zustand nicht messbar verändert

Messung: Motor gelaufen, nicht am Ständer, DDC auf Solo&Soft

In meinem derzeitgen Verständnis:
Vorspannung hat NICHTS mit der Fahrwerkshärte SONDERN "nur" mit der Geometrie (Höhe) zu tun
DDC regelt Zug & Druck (Fahrwerkshärte)

das erklärt b) aber c) verstehe ich nicht

am wenigsten verstehe ich, warum BMW "ihr"Messverfahren und das Vorgehen um die Einfederung zu ändern, ins HB aufnimmt -> die Einfederung bestimmt IMHO das DDC (Solo/Sozius & Soft/Norm/Hard) -> dieses Kapitel IMHO ist total sinnlos und stiftet nur Verwirrung

Mein Fazit: Messen vergessen -> probieren geht über studieren
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 21:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Stocki » 09.08.2015, 09:21

ist wirklich nicht so einfach, man muss sich auch immer wieder gleich draufsetzten, entweder ganz vorsichtig oder wenn drauf mal durchfedern. Wenn du etwas weiter vorne sitzt oder hinten, schwanken die Werte schon. Fahr doch mal zu Martin Bauer!!!
http://www.bikeperformance.at/de/kontakt
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Spatz » 09.08.2015, 10:44

zu c)
wenn die Vorspannung stark genug ist das Federelement komplett auszunutzen, dann bringt auch eine Erhöhung der Vorspannung nichts mehr.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon captainbalu » 14.08.2015, 17:31

hab an meiner auch mal versucht die Federvorspannung einzustellen nach Handbuch.
Ich wiege in voller Montur 92 kg. Kann ich trotzdem die im Handbuch für 85kg vorgegebenen Werte nehmen?
So habe ich es jetzt mal zum testen gemacht.
Hinten musste ich nichts einstellen, vorne musste ich die Vorspannung um einiges erhöhen.
Ansich fährt sie sich nicht schlecht, jedoch habe ich das Gefühl, dass das Vorderrad zu stark in die Kurve fällt obwohl ich davon ausgegangen bin, dass durch die Erhöhung die Agilität
weniger wird. Kann mir jemand sagen wo ich was verändern kann, um das kippen des Vorderrades in die Kurve zu verringern?
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 18:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Seven » 14.08.2015, 20:04

captainbalu hat geschrieben:hab an meiner auch mal versucht die Federvorspannung einzustellen nach Handbuch.
Ich wiege in voller Montur 92 kg. Kann ich trotzdem die im Handbuch für 85kg vorgegebenen Werte nehmen?
So habe ich es jetzt mal zum testen gemacht.
Hinten musste ich nichts einstellen, vorne musste ich die Vorspannung um einiges erhöhen.
Ansich fährt sie sich nicht schlecht, jedoch habe ich das Gefühl, dass das Vorderrad zu stark in die Kurve fällt obwohl ich davon ausgegangen bin, dass durch die Erhöhung die Agilität
weniger wird. Kann mir jemand sagen wo ich was verändern kann, um das kippen des Vorderrades in die Kurve zu verringern?


die werte im handbuch beziffern die vorspannung auf dein gewicht abzustimmen... wenn du unter 85 wiegst wirst du nicht auf die werte kommen... wenn du über 85 wiegst kannst du aber weiter reindrehen bis du die werte erreichst..
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Marc_Amato » 14.08.2015, 20:59

Na endlich hats einer begriffen.

ThumbUP
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon YaQui » 18.08.2015, 12:11

Nach längerem ausprobieren, kann ich nur bestätigen, dass die Federvorspannung tierischen Einfluss auf die Fahrbarkeit hat. Ich habe sowohl die PS Vergleichstest RR zu R angegebenen Wert genommen, meine eigene Werte "erfahren" und die aus dem Handbuch. Ergebnis: Ich fahre mit 105kg (komplette Kampfmasse mit allem) mit den basierend auf dem HB vorgegebenen Werte am besten. Derzeit habe ich die Werte 11 mm vorne / 22 mm hinten (Einstellung wie im HB beschrieben)
Meines Erachtens ein guter Kompromiss. Ich hatte auch zunächst Probleme, mir vorzustellen, die Schrauben so weit rein zu drehen (vorne beispielsweise nur noch 1 Ring sichtbar). Aber auch holpriger Bahn mit soft, auf besseren Belag auf normal klappt die Einstellung bei mir prima.
ThumbUP
YaQui
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.02.2014, 12:00
Wohnort: 35396 Gießen
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon mehrschbass » 10.02.2016, 08:59

Kann mir bitte jemand im PLZ Bereich 66..., 67... bis 68... einen serioesen Fahrwerksexperten nennen, zu dem ich meine Moehre bringen kann, um sie fuer die Saison fit zu machen?

Danke vorab!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Waschi » 10.02.2016, 09:46

Hey,

Pepe Suspension in Harxheim bei Mainz!

Gruß Kai
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Federvorspannung DDC einstellen

Beitragvon Matthias K » 10.02.2016, 10:46

mehrschbass hat geschrieben:Kann mir bitte jemand im PLZ Bereich 66..., 67... bis 68... einen serioesen Fahrwerksexperten nennen, zu dem ich meine Moehre bringen kann, um sie fuer die Saison fit zu machen?

Danke vorab!


....Andre, OK das wird schon mit deiner Möhre, aber was wird dem Setup für dich selbst scratch scratch scratch scratch
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste