Akrapovic Slip-On ist zu laut

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Akrapovic Slip-On ist zu laut

Beitragvon bandit111 » 15.07.2016, 20:16

sry, was bist'n du für'n troll?

nur weil nicht sofort 10 leute schreiben, zu einer frage die man sich selber beantworten kann - wenn man den kopf einschaltet - gleich in sarkasmus schwelgen?!?!

denken wir ein wenig weiter und spinnen uns ein szenario zusammen...

was passiert wenn:
die klappe bei stromlosigkeit geschlossen wäre,
an der klappensteuerung aus irgendeinem grund etwas nicht so funktioniert wie es sollte
und wir eine weile recht zügig über land fahren?


der kandidat mit der richtigen antwort erhält 99 gummipunkte!
(für 100 gummipunkte gewinnen sie soviele waschmaschinen wie sie tragen können...)
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: eure Hilfe würde helfen, Danke

Beitragvon duvi » 17.07.2016, 10:36

SmokeTheBrain hat geschrieben:Hallo Leute

Ich bräuchte mal bitte euren Rat.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe meiner BMW im abgestellten Modus weit offen steht.
Ich bin ziemlich verunsichert ob dies so normal ist. Im Netz habe ich keine Antworten oder Bilder gefunden.

Seht mal meine Bilder, welche das Innere des Akra zeigen. Die Klappe scheint echt voll geöffnet zu sein.

Wie ist das bei euch, ist sie ebenfalls in diesem Winkel geöffnet wie bei meiner?
Oder ist sie bei euch verschlossen wenn der Motor nicht läuft?

Ich danke für Antworten, eventuell auch Bilder.

Gruss
Smoke


Habe den Thread eben erst ganz durch gelesen, weil ich keinen Arcra fahre. Ich hätte vielleicht eine Erklärung. Früher hatten die RD von Yamaha eine Auslass-Walze, welche die Gasfüllung im Zylinder (2-Takter) verbessern sollte. Vor jedem Start wurden diese einmal voll bewegt, um ein Festsetzen durch Verbrennungsrückstände zu vermeiden. Bei meiner 1000er Fazer gab es auch eine Walze, welche nach der Krümmerzusammenführung eingebaut war. Diese öffnete erst ab 6000 U/min den ganzen Querschnitt. Diese Walze musste gewartet werden, um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Soll heißen, auseinanderbauen und die Lager mit geeignetem Fett schmieren. Auch dort gab es Verbrennungrückstände, welche entfernt werden mussten. Natürlich nicht in dem Maße wie bei der RD ;-)

Nun denke ich, dass die Ings. bei BMW einen ähnlichen Gedanken bei unserem Mopped hatten. Die Klappe öffnet im Regelbetrieb bei einer gewissen Drehlzahl, aber sicherlich wird nicht jeder bei jeder Fahrt diese Drehlzahl überschreiten winkG , so dass eine Öffnung nicht immer garantiert wird. Um eine Beeinträchtigung der Funktion zu verhindern, wird die Klappe eben bei jedem Stopp voll betätigt (göffnet). So verringert man die Gefahr, dass sich die Lager mit Verbrennungrückständen festsetzen. Allerdings kommen bei unserem Moppeed sicherlich nicht mehr die Mengen hinten an, weil die Abgasreinigung vorher Einiges wegfiltert.

Dies ist nur eine Theorie, also immer locker bleiben :mrgreen:
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Akrapovic Slip-On ist zu laut

Beitragvon Peti » 19.07.2016, 21:30

Mal abgesehen von SmokeTheBrain (der Name Ist wohl Programm), der sich nur wundert...kenne ich es gar nicht anders, dass die Klappe im Motor-aus-Zustand immer offen steht. Egal ob Suzuki, Honda...
Manche Maschinen führen beim Start ein Einmessung durch (z.B. meine GSX-R 750) und kalibrieren die Anschläge jedes Mal neu, manche Maschinen tun dies nicht.

In jedem Fall ist die offene Klappe so richtig.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Akrapovic Slip-On ist zu laut

Beitragvon SmokeTheBrain » 21.07.2016, 12:20

Hallo Leute

Danke für eure Antworten.
Ich konnte mich die vergangenen Tage mit meinem Händler unterhalten, welcher mir ebenfalls bestätigt hat, dass die Klappe in diesem Zustand sein muss.

Danke und Gruss
Smoke
SmokeTheBrain
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 12:27
Motorrad: s1000r

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste