Wheelie Control

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Wheelie Control

Beitragvon BultacoW » 10.04.2015, 10:43

...gibt es bei der S1R eine Wheelie Contol? Wenn ja; was kanndie??
BultacoW
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2014, 19:30
Motorrad: Viele

Re: Wheelie Control

Beitragvon DrJones » 10.04.2015, 10:46

Ja, gibt's. Die kann das Vorderrad wieder auf den Boden holen wenn's abhebt. :mrgreen:
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Wheelie Control

Beitragvon BultacoW » 10.04.2015, 11:01

geht Deine Beschreibung genauer, oder weißte nicht mehr als ich?
BultacoW
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2014, 19:30
Motorrad: Viele

Re: Wheelie Control

Beitragvon DrJones » 10.04.2015, 11:32

Im Road-Modus kann's leicht abheben aber wird gleich wieder abgesetzt. Im Dynamic-Modus werden höhere und längere Wheelies erlaubt, im Dynamic pro ist es deaktiviert. Aber genauer weiss ich's auch nicht.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Wheelie Control

Beitragvon L3BO » 10.04.2015, 11:40

Die Wheelie-Control ist standardmässig immer aktiv und reduziert die Leistung sofort bei Abhebeerkennung.

Im Dynamic-Pro Modus sind Wheelies erlaubt, bzw. die Kontrolle ist abgestellt: (Auszug Betriebsanleitung:)
mit Dynamischer TraktionsControl (DTC) SA
Die Regelung des DTC-Systems geht in diesem Modus davon aus, dass Reifen mit maximaler Haftung gefahren werden. Längere Wheelies sowie Wheelies in geringen Schräglagen werden zugelassen, wodurch im Extremfall ein Überschlagen nach hinten möglich ist.


Ich weiss nicht ob im Dynamic Modus "leichte" kurze Wheelies erlaubt sind.
Benutzeravatar
L3BO
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2013, 17:36
Motorrad: S1000RR+R

Re: Wheelie Control

Beitragvon BlaueS1R » 10.04.2015, 22:06

DrJones hat geschrieben:Ja, gibt's. Die kann das Vorderrad wieder auf den Boden holen wenn's abhebt. :mrgreen:


Und das teilweise schneller als der Fahrer reagieren kann.
Spreche da aus Erfahrung. :oops:

Habe bis dahin nie geglaubt, das diesbezüglich eine Elektronik so schnell (und erfolgreich) reagiert.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Wheelie Control

Beitragvon Kraftwürfel » 10.04.2015, 22:26

BlaueS1R hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Ja, gibt's. Die kann das Vorderrad wieder auf den Boden holen wenn's abhebt. :mrgreen:


Und das teilweise schneller als der Fahrer reagieren kann.
Spreche da aus Erfahrung. :oops:

Habe bis dahin nie geglaubt, das diesbezüglich eine Elektronik so schnell (und erfolgreich) reagiert.


Dem schließe ich mich an. Ist ein tolles Sicherheitsfeature ThumbUP
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Wheelie Control

Beitragvon Serpel » 10.04.2015, 23:19

Mich hätte es auf der Nordschleife bei der Anfahrt zum Karussell mit Beifahrerin auf der Bodenwelle dort ums Haar mal nach hinten ausgehebelt. Trotz DTC nur im Sport-Mode. Wenn ich da nicht ganz schnell den Hahn zugemacht hätte, wäre ich weich gefallen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wheelie Control

Beitragvon axbmw » 11.04.2015, 12:32

Und wie fährt man jetzt am besten einen gewollten wheelie???

weiss dass im dynamic das vorderrad schon abhebt - aber wie hoch und wie lang?
axbmw
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014, 16:45
Motorrad: S1000R

Re: Wheelie Control

Beitragvon Kraftwürfel » 11.04.2015, 18:14

Du kannst ASC/DTC manuell ausschalten. Dann kommen die Wheelies von ganz allein :mrgreen:
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Wheelie Control

Beitragvon Andi-S1R » 16.04.2015, 15:53

Kraftwürfel hat geschrieben:Du kannst ASC/DTC manuell ausschalten. Dann kommen die Wheelies von ganz allein :mrgreen:


Würde ich aber niemanden empfehlen, der sich nicht wirklich sicher ist, dass er dieses Gerät beherrscht :)
Im Road-Modus war ich ebenso überrascht, wie schnell die Kontrolle einsetzt... :)

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi-S1R
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2014, 18:16
Motorrad: S1oooR

Re: Wheelie Control

Beitragvon Kraftwürfel » 16.04.2015, 19:17

Andi-S1R hat geschrieben:
Kraftwürfel hat geschrieben:Du kannst ASC/DTC manuell ausschalten. Dann kommen die Wheelies von ganz allein :mrgreen:


Würde ich aber niemanden empfehlen, der sich nicht wirklich sicher ist, dass er dieses Gerät beherrscht :)
Im Road-Modus war ich ebenso überrascht, wie schnell die Kontrolle einsetzt... :)

Grüße
Andi



Siehe vorherigen Post winkG
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste