Vorderrad zentrieren

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Vorderrad zentrieren

Beitragvon klickspeed » 05.04.2015, 21:46

Als ich letztens mein Vorderrad nach dem Reifenwechsel eingebaut habe, ist mir aufgefallen das alle Bremskolben aussermittig versetzt wahren. Dann hab ich mir das System der BMW Vorderradklemmung mal genauer angeschaut.

Auf der linken Seite gibt es eine Gewindebuchse mit Bund in der die Steckachse geschraubt wird. Löse ich jetzt die linke und rechte Klemmung der Gabelholme so kann ich das Rad nach links verschieben. Nach rechts gibt es einen Anschlag von der linken Buchse. Also habe ich das Rad bis zu diesem Anschlag gedrückt und das Rad gemessen ob es Mittenzentriert läuft.
Fast, denn um 1-2mm musste ich es wieder zurück schieben, anscheinend ist mir dieses Missgeschick beim letzten Radwechsel passiert. Um sich das ganze Einstellprozedere zu sparen reicht es ja aus das man beim Ausbau nur die rechte Klemmung löst.

Warum hat BMW diese Art der Vorderradklemmung gewählt ? hat das irgendwelche Vorteile die ich grad nicht erkenne ?

gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon Nappi » 05.04.2015, 21:57

Das ist mir auch passiert,aber BMW schreibt ja das die Klemme nicht gelöst wird damit die EInstellung nicht verändert wird.
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon klickspeed » 06.04.2015, 10:27

OK Nappi, also eigentlich habe ich bis jetzt keine Lektüre benötigt um ein Rad von einem Motorrad auszubauen. Naja irgendwann ist es immer das erste mal.

Aber warum hat BMW diese Konstruktion gewählt welche Vorteile hat das?

Währe schon wenn sich mal jemand dazu äussert, ich denke das es bei der ÄR ÄR genau su ist
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon Dan0111 » 06.04.2015, 10:53

Die gewindebuchse wird einfach bis zum Anschlag eingeschoben und dann fest gezogen.

Wichtig ist nur, dass du sie beim Radwechsel nicht unten in den Gabelholmen hoch hebst, hier kann sich das ganze natürlich verdrücken. Wenn du nur so einen Heber hast, Radachse festziehen und das Motorrad vor dem Festziehen der Klemmung auf den Boden stellen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon herbyei » 06.04.2015, 15:16

.
leider stehts in der bedienungsanleitung nicht korrekt drin. wurde erkannt und soll wohl geändert werden.

für diejenigen die es noch in nicht wissen:
zum vorderradausbau sind die beiden schrauben unten am rechten gabelholm zu lösen und beim linken gabelholm verbleibt die äußere schraube, nur die innere schraube wird ebenfalls gelöst.
die äußere untere schraube am linken gabelholm hält die buchse und die soll auch so bleiben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon Andy1985 » 06.04.2015, 17:24

Gut zu wissen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Andy1985
 
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2014, 23:14
Motorrad: BMW S1000R

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon Dan0111 » 06.04.2015, 17:58

Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon klickspeed » 06.04.2015, 18:30

Leute entspannt euch mal ein wenig, der Herb wird da nur ein Denkfehler haben, da sollte man auch etwas freundlicher drauf hinweisen. Aber Dan du hast meine Frage auch nicht richtig beantwortet. Diese war warum diese Konstruktion, und welche Vorteile hat sie ?

gruß TOM
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.04.2015, 18:36

Ein Vorteil, wenn du das Gewinde zerstörst brauchst du nur eine neue Hülse.

Wenn die Toleranzen schlecht sind, kann man eine andere Hülse nehmen oder die einfach weniger reinschieben.

Bei meiner alten 600er CBR war das genauso gelöst, nur eben nicht mit anschlag, sondern da musst man tatsächlich justieren. Hilft halt effektiv die Gabel nicht zu verspannen.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon herbyei » 06.04.2015, 18:44

Dan0111 hat geschrieben:Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)


deinen quatsch kannst für dich behalten.
wie du es bislang gehandelt hast ist dein problem, ich teile es hier mit, wie es lt. bmw richtig sein soll.
durch lösen der linken inneren schraube ginge die steckachse leichter raus.
das war einer der vielen punkte die wir durchgesprochen haben, werde es demnächst wissen wenn ich den vorderreifen wechsle.
sollte es nicht so sein, geht das feedback zur klärung.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon BlaueS1R » 06.04.2015, 18:55

Ich habe letztens, genau wie hier in der Vergangenheit bereits geschrieben wurde und es auch im Handbuch der R auf der Seite 139 steht, nur die beiden rechten Achsklemmschrauben gelöst.

Dort steht ebenfalls das man die linken Schrauben nicht lösen soll.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon herbyei » 06.04.2015, 19:04

.
ja so stehts in der bedienungsanleitung, genauso wie für die scheinwerfer jeweils H7-Birnen ...
und seitens bmw wurde festgestellt, dass dies nicht korrekt sei. haben es notiert zur weiterleitung.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon Peti » 06.04.2015, 19:10

BlaueS1R hat geschrieben:Ich habe letztens, genau wie hier in der Vergangenheit bereits geschrieben wurde und es auch im Handbuch der R auf der Seite 139 steht, nur die beiden rechten Achsklemmschrauben gelöst.

Dort steht ebenfalls das man die linken Schrauben nicht lösen soll.

Nicht ganz. Da steht "die linke SchraubE". Auch in meinen Augen falsch ausgedrückt.
Es sind beide Schrauben am linken Holm gemeint.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon Dan0111 » 06.04.2015, 20:01

herbyei hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)


deinen quatsch kannst für dich behalten.
wie du es bislang gehandelt hast ist dein problem, ich teile es hier mit, wie es lt. bmw richtig sein soll.
durch lösen der linken inneren schraube ginge die steckachse leichter raus.
das war einer der vielen punkte die wir durchgesprochen haben, werde es demnächst wissen wenn ich den vorderreifen wechsle.
sollte es nicht so sein, geht das feedback zur klärung.

Ei nee, wo ist da die Logik? Wer hat das wo durchgesprochen? Die Achse geht doch bis auf 3mm komplett durch. Wenn müsste man beide lösen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Vorderrad zentrieren

Beitragvon folger » 06.04.2015, 20:25

Dan0111 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)


deinen quatsch kannst für dich behalten.
wie du es bislang gehandelt hast ist dein problem, ich teile es hier mit, wie es lt. bmw richtig sein soll.
durch lösen der linken inneren schraube ginge die steckachse leichter raus.
das war einer der vielen punkte die wir durchgesprochen haben, werde es demnächst wissen wenn ich den vorderreifen wechsle.
sollte es nicht so sein, geht das feedback zur klärung.

Ei nee, wo ist da die Logik? Wer hat das wo durchgesprochen? Die Achse geht doch bis auf 3mm komplett durch. Wenn müsste man beide lösen.


Lass ihn doch einfach. Der hat noch nicht einmal das Vorderrad ausgebaut und erklärt jetzt der Welt wie es geht. Dann habe ich es die letzten ca 30 mal wohl falsch gemacht und alle anderen Schrauber/RS Fahrer hier auch.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste