Abstand der Aufnahmepunkte an der Schwinge gesucht

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Abstand der Aufnahmepunkte an der Schwinge gesucht

Beitragvon ZX12RWürger » 28.03.2015, 10:28

Hallo,
wer kann mir sagen, wie weit die Gewinde in der Schwinge für den Heckständer auseinander entfernt sind? Ich will für meine R den vorhandenen (selbstgebauten) Heckständer meiner ZX12 passend umbauen und bräuchte quasi die Schwingenbreite um den Ständer passend zu machen. Bekomme die Kiste leider erst in 4 Wochen, sonst könnte ich selber nachmessen. Die Aluaufnahmen drehe ich mir selber, daher reicht der "nackte Abstand" der Gewinde.
Gruß, ZX12 Würger
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Abstand der Aufnahmepunkte an der Schwinge gesucht

Beitragvon r66 » 28.03.2015, 13:06

Hallo,
den Abstand direkt zu messen ist nicht so einfach.
Daher meine "Umrechnung".

Montageständer, Abstand Aufnahmegabeln: 360mm
Abstand Mitte Aluaufnahmen für Montageständer bis Eingang Gewinde an Schwinge: 22mm, je Seite

Berechnung Abstand Gewindeeingänge für Ständeraufnahme: 360 - 44 = 316mm

Falls jemand genauere Werte hat, lass ich mich gerne korrigieren.

Gruß,
Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!
Benutzeravatar
r66
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.08.2014, 19:14
Motorrad: S1000R

Re: Abstand der Aufnahmepunkte an der Schwinge gesucht

Beitragvon papajo » 28.03.2015, 16:27

Das kann ich so ca. unterschreiben.

Die Frage ist doch: wie weit ist die mittlere Aufnahme für zb. die Bobbins auseinander.

Die Schwingenbreite ist nicht der Gewindeabstand.
Die Gewinde fangen etwas tiefer an, als die Schwinge breit ist.

Meine Bobbins haben gleichzeitig eine Sturzpad-Funktion.
Somit ist die Aufnahme des Heckständers wahrscheinlich weiter auseinander als herkömmliche Aufnahmen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Abstand der Aufnahmepunkte an der Schwinge gesucht

Beitragvon RRwolli » 28.03.2015, 20:12

ich habe eben nachgemessen und das Stichmaß bei meinem Montageständer ist 365 mm abzüglich der 10 mm für jeden Bobbin. Also kannst du von 345 mm Schwingenbreite im Bereich der Aufnahme ausgehen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Abstand der Aufnahmepunkte an der Schwinge gesucht

Beitragvon ZX12RWürger » 29.03.2015, 00:09

Jungs,
danke fürs nachmessen!
Da ist mein oller ZX12 Ständer mit schmalen 320mm echt zu wenig breit, nun denn, kaufe ich mir halt `nen neuen ;-)
Ohne jetzt die Suchfunktion zu malträtieren, welcher Heckständer (Zentral brauche ich nicht) ist denn o.k., ich hätte für die verwendung auf meiner Hebebühne in der heimischen Garage (nix Ring oder so) an sowas:
http://www.ebay.de/itm/310353450547?_tr ... EBIDX%3AIT
oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/400129838292?_tr ... EBIDX%3AIT
gedacht.
Einwände?
Kleine Änderungen sind kein Thema,
Voll ausgestattete mech. Werkstatt ist (bis hin zu CNC Dreh+ Fräsmaschinen :D )vorhanden, bei den Preisen habe ich aber keine Lust zum selberbauen...
Gruß, ZX12 Würger
P.S.:
Was für ein gewinde ist in der Schwinge, M8?
P.P.S.:
Sorry für die doofen Fragen, ich habe die Kiste noch nicht, bestellt ja, aber die Lieferung dauert... :roll:
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Abstand der Aufnahmepunkte an der Schwinge gesucht

Beitragvon s1000rr69 » 30.03.2015, 22:56

Biege ihn ahlt etwas auseinander.
geht normalerweise mit Handkraft.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste