Meister Lampe hat geschrieben:Oha , geht das schon wieder los , NEIN nicht die Kanten brechen und nicht mit Kupferpaste arbeiten , dass sind alte unbrauchbare Stammtischrezepte und ausdrücklich verboten von allen Bremsbelagherstellern ...
Wann quitscht ein Belag ... , wenn er in den Zangen spiel hat und vibriert oder kleine Steinchen oder Dreck auf den Belägen sind , sonst quitschen sie nicht mehr im 21 Jahrhundert ... , Beläge raus und auf einem Blatt 150er Schmiergel mit kreisenden Bewegungen gereinigt und es ist weg oder es gibt Antiquitschfolie oder Einlagen , dann liegen sie besser an in den Bremssätteln und es quitscht auch nicht mehr , aber in 90% der Fällen reicht das reinigen der Beläge oder mal bei 100 km/h richtig in die Bremse löffeln , dann löst sich auch schon mal der Dreck auf den Belägen .
Antiquitschfolie und natürlich die guten Lucasbeläge wie immer zufällig zum Forenpreis im Programm und die Lucas sind auf der Rückseite schon Beschichtet ... , also nix mehr Kupferpaste , wenn jemand meint die Belagrücken müssen eingecremt werden , nimmt man Keramikpaste , die aber bei der ÄRÄR total überflüssig ist , Bremskolbenfett ist ein viel besseres Thema und wird viel zu wenig benutzt ...
Gruß Uwe
Meister Lampe hat geschrieben:Oha , geht das schon wieder los , NEIN nicht die Kanten brechen und nicht mit Kupferpaste arbeiten , dass sind alte unbrauchbare Stammtischrezepte und ausdrücklich verboten von allen Bremsbelagherstellern ...
berserker hat geschrieben:Meister Lampe hat geschrieben:Oha , geht das schon wieder los , NEIN nicht die Kanten brechen und nicht mit Kupferpaste arbeiten , dass sind alte unbrauchbare Stammtischrezepte und ausdrücklich verboten von allen Bremsbelagherstellern ...
Kupferpaste verboten? darf man mal sehen wo das steht?
Danke!
schrader999 hat geschrieben:
Hallo Uwe, magst du ein -zwei Worte zum Einsatz des Kolbenfetts schreiben? Meine Vorderrad dreht nur seehr schwer und ich reinige mittlerweile die Bremsen vorne meist jeden Abend (RS). Beläge raus, Kolben ein wenig rausdrücken und dann reinigen. Hab schon MoS2 und auch Spüli probiert. Geht aber immer noch schwer. Vielleicht hilft ja Kolbenfett??? Einfach auf die gereinigten Kolben geschmiert im eingebauten Zustand oder muss die Zange dazu auseinander?
Gruss
Meister Lampe hat geschrieben:schrader999 hat geschrieben:
Hallo Uwe, magst du ein -zwei Worte zum Einsatz des Kolbenfetts schreiben? Meine Vorderrad dreht nur seehr schwer und ich reinige mittlerweile die Bremsen vorne meist jeden Abend (RS). Beläge raus, Kolben ein wenig rausdrücken und dann reinigen. Hab schon MoS2 und auch Spüli probiert. Geht aber immer noch schwer. Vielleicht hilft ja Kolbenfett??? Einfach auf die gereinigten Kolben geschmiert im eingebauten Zustand oder muss die Zange dazu auseinander?
Gruss
Es ist schon traurig das die ganzen angeblichen Mopedfachgeschäfte wie Polo oder Louise sowas nicht im Programm haben , dass spricht für ihr Fachwissen und Qualität , aber angebliche Rennbeläge verkaufen ...
Bei jedem Bremsbelagwechsel , schön die Bremskolben etwas weiter heraus drücken , aber immer nur 2 Stck. und die gegenüber liegenden ganz drin lassen ... , dann mit Bremsenreiniger den Kolben reinigen , aber nicht einsprühen , da die Dichtlippen da sehr empfindlich sind , auf einen Lappen Bremsenreiniger sprühen und dann die Kolben gut reinigen , Bremskolben mit Bremskolbenfett (gibt es von ATE bei Atu oder sonstige Autozubehör Läden , Tube 200 ml für 10,- €) leicht eincremen und zurück drücken , die beiden nicht behandelten Kolben fest setzen und wieder leicht herausdrücken , da merkst du sofort wie leicht die auf einmal gehen und nun alle anderen genau so behandeln , ob Kreisel oder LS , nach jedem Turn oder Tour prüfen wie leicht sich das Vorderrad drehen läßt und es hält einige Zeit und die Bremse läßt sich schöner dosieren und klemmt nicht mehr ...
Gruß Uwe
DietmarHH hat geschrieben:Danke für die Tipps - das scharfe Bremsen hat leider nichts gebracht.
- kurz mal bei BMW nachgefragt - viele RRs sollen auch das Problem haben.
(is halt so, sagt er).
Sonst keiner mit dem Problem?
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