Bremsen quietschen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Bremsen quietschen

Beitragvon DietmarHH » 03.03.2015, 09:24

Moin,
seit ca. Kilometer 2000 (jetzt 4500) quietschen meine Bremsen auf den
letzten 10 bis 5 Metern. Nervt, grade im Stadtverkehr. Hat jemand einen Idee wie ich es abstellen kann?
Ob muss ich zum Freundlichen?

Danke
Dietmar
DietmarHH
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2014, 21:16
Motorrad: S1000R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon LKW-Schrauber » 03.03.2015, 10:12

Bremsscheibe ölen neenee ,

Nein, natürlich nicht, kannst aber die Kanten der Bremsbeläge im 45 Grar Winkel anschleifen, dann ist wieder Ruhe
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon berserker » 03.03.2015, 11:23

evtl. hilft auch ne dünne Schicht Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Meister Lampe » 03.03.2015, 11:49

Oha , geht das schon wieder los , NEIN nicht die Kanten brechen und nicht mit Kupferpaste arbeiten , dass sind alte unbrauchbare Stammtischrezepte und ausdrücklich verboten von allen Bremsbelagherstellern ... :!: :!: :!:

Wann quitscht ein Belag ... :?: :?: :?: , wenn er in den Zangen spiel hat und vibriert oder kleine Steinchen oder Dreck auf den Belägen sind , sonst quitschen sie nicht mehr im 21 Jahrhundert ... ;-) , Beläge raus und auf einem Blatt 150er Schmiergel mit kreisenden Bewegungen gereinigt und es ist weg oder es gibt Antiquitschfolie oder Einlagen , dann liegen sie besser an in den Bremssätteln und es quitscht auch nicht mehr , aber in 90% der Fällen reicht das reinigen der Beläge oder mal bei 100 km/h richtig in die Bremse löffeln , dann löst sich auch schon mal der Dreck auf den Belägen .
Antiquitschfolie und natürlich die guten Lucasbeläge wie immer zufällig zum Forenpreis im Programm und die Lucas sind auf der Rückseite schon Beschichtet ... ;-) , also nix mehr Kupferpaste , wenn jemand meint die Belagrücken müssen eingecremt werden , nimmt man Keramikpaste , die aber bei der ÄRÄR total überflüssig ist , Bremskolbenfett ist ein viel besseres Thema und wird viel zu wenig benutzt ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon road-runner » 03.03.2015, 12:04

achwas..einmal richtig reingelangt,und dann ists weg....


:lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon schrader999 » 03.03.2015, 12:18

Meister Lampe hat geschrieben:Oha , geht das schon wieder los , NEIN nicht die Kanten brechen und nicht mit Kupferpaste arbeiten , dass sind alte unbrauchbare Stammtischrezepte und ausdrücklich verboten von allen Bremsbelagherstellern ... :!: :!: :!:

Wann quitscht ein Belag ... :?: :?: :?: , wenn er in den Zangen spiel hat und vibriert oder kleine Steinchen oder Dreck auf den Belägen sind , sonst quitschen sie nicht mehr im 21 Jahrhundert ... ;-) , Beläge raus und auf einem Blatt 150er Schmiergel mit kreisenden Bewegungen gereinigt und es ist weg oder es gibt Antiquitschfolie oder Einlagen , dann liegen sie besser an in den Bremssätteln und es quitscht auch nicht mehr , aber in 90% der Fällen reicht das reinigen der Beläge oder mal bei 100 km/h richtig in die Bremse löffeln , dann löst sich auch schon mal der Dreck auf den Belägen .
Antiquitschfolie und natürlich die guten Lucasbeläge wie immer zufällig zum Forenpreis im Programm und die Lucas sind auf der Rückseite schon Beschichtet ... ;-) , also nix mehr Kupferpaste , wenn jemand meint die Belagrücken müssen eingecremt werden , nimmt man Keramikpaste , die aber bei der ÄRÄR total überflüssig ist , Bremskolbenfett ist ein viel besseres Thema und wird viel zu wenig benutzt ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Hallo Uwe, magst du ein -zwei Worte zum Einsatz des Kolbenfetts schreiben? Meine Vorderrad dreht nur seehr schwer und ich reinige mittlerweile die Bremsen vorne meist jeden Abend (RS). Beläge raus, Kolben ein wenig rausdrücken und dann reinigen. Hab schon MoS2 und auch Spüli probiert. Geht aber immer noch schwer. Vielleicht hilft ja Kolbenfett??? Einfach auf die gereinigten Kolben geschmiert im eingebauten Zustand oder muss die Zange dazu auseinander?

Gruss
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon berserker » 03.03.2015, 14:14

Meister Lampe hat geschrieben:Oha , geht das schon wieder los , NEIN nicht die Kanten brechen und nicht mit Kupferpaste arbeiten , dass sind alte unbrauchbare Stammtischrezepte und ausdrücklich verboten von allen Bremsbelagherstellern ... :!: :!: :!:


Kupferpaste verboten? darf man mal sehen wo das steht?
Danke!
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon MasterOfDisaster » 03.03.2015, 15:28

Achtung es folgt gefährliches Halbwissen:
Kupfer führt in Verbindung mit Feuchtigkeit zur Korossion von Aluminium was dann z.B. zum Festfressen der Bremskolben führen kann. Außerdem soll wohl Kupferpaste mit dem Bremsstaub verklumpen und dann in Extremfällen den ABS Sensor stören. Der Tipp mit der Kupferpaste stammt wahrscheinlich aus Zeiten in denen die Bremssättel noch aus Stahl waren und die Motorräder kein ABS hatten. Heutzutage wird wohl eher Plastilube verwendet. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Benutzeravatar
MasterOfDisaster
 
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2014, 16:14
Motorrad: S1000R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Meister Lampe » 03.03.2015, 15:37

berserker hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Oha , geht das schon wieder los , NEIN nicht die Kanten brechen und nicht mit Kupferpaste arbeiten , dass sind alte unbrauchbare Stammtischrezepte und ausdrücklich verboten von allen Bremsbelagherstellern ... :!: :!: :!:


Kupferpaste verboten? darf man mal sehen wo das steht?
Danke!


Guckst du in den einschlägigen Suchmaschinen und dann bei gewissen Herstellern ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Kettenhund » 03.03.2015, 15:46

Hier mal ein Auszug von TRW


Was hilft gegen quietschende Bremsen?

Da Bremsen einer regelmässigen Wartung unterliegen, ist zunächst sicher zu stellen, dass das komplette System überprüft und sorgfältig gereinigt wurde. Gleiches gilt für die Bremsscheibe, die in einwandfreiem Zustand sein muss.

Um die Resonanzschwingung zu ändern, empfiehlt sich der Wechsel auf eine andere Belagmischung, in der Regel auf eine organische.

Effektiv können auch Dämmfolien oder Bleche sein. Kupferpaste bringt eigentlich kaum einen Effekt, ausser einer ziemlichen Schmiererei. Silikonspray scheint da effizienter zu arbeiten.

Auf gar keinen Fall " mit einer Feile die Kanten brechen", das führt sogar zum Erlöschen der Produkthaftung seitens des Belag Herstellers.

Schmierstoffe, wie Pasten, Öle oder Bremsflüssigkeit, dürfen niemals auf die Belagoberfläche kommen. Das kann den Reibwert der Beläge ungünstig verändern.
Kettenhund
 

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon berserker » 03.03.2015, 15:54

http://www.trwmoto.com/service/tipps-und-tricks

Zitat:
"Was hilft gegen quietschende Bremsen?
Da Bremsen einer regelmässigen Wartung unterliegen, ist zunächst sicher zu stellen, dass das komplette System überprüft und sorgfältig gereinigt wurde. Gleiches gilt für die Bremsscheibe, die in einwandfreiem Zustand sein muss.
Um die Resonanzschwingung zu ändern, empfiehlt sich der Wechsel auf eine andere Belagmischung, in der Regel auf eine organische.
Effektiv können auch Dämmfolien oder Bleche sein. Kupferpaste bringt eigentlich kaum einen Effekt, ausser einer ziemlichen Schmiererei. Silikonspray scheint da effizienter zu arbeiten.
Auf gar keinen Fall " mit einer Feile die Kanten brechen", das führt sogar zum Erlöschen der Produkthaftung seitens des Belag Herstellers.
Schmierstoffe, wie Pasten, Öle oder Bremsflüssigkeit, dürfen niemals auf die Belagoberfläche kommen. Das kann den Reibwert der Beläge ungünstig verändern."

Demnach ist Kupferpaste nicht verboten, sondern ein (tatsächlich) ein Thema für den Stammtisch ... kiss
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Meister Lampe » 03.03.2015, 16:12

schrader999 hat geschrieben:
Hallo Uwe, magst du ein -zwei Worte zum Einsatz des Kolbenfetts schreiben? Meine Vorderrad dreht nur seehr schwer und ich reinige mittlerweile die Bremsen vorne meist jeden Abend (RS). Beläge raus, Kolben ein wenig rausdrücken und dann reinigen. Hab schon MoS2 und auch Spüli probiert. Geht aber immer noch schwer. Vielleicht hilft ja Kolbenfett??? Einfach auf die gereinigten Kolben geschmiert im eingebauten Zustand oder muss die Zange dazu auseinander?

Gruss


Es ist schon traurig das die ganzen angeblichen Mopedfachgeschäfte wie Polo oder Louise sowas nicht im Programm haben , dass spricht für ihr Fachwissen und Qualität , aber angebliche Rennbeläge verkaufen ... :roll:

Bei jedem Bremsbelagwechsel , schön die Bremskolben etwas weiter heraus drücken , aber immer nur 2 Stck. und die gegenüber liegenden ganz drin lassen ... ;-) , dann mit Bremsenreiniger den Kolben reinigen , aber nicht einsprühen , da die Dichtlippen da sehr empfindlich sind , auf einen Lappen Bremsenreiniger sprühen und dann die Kolben gut reinigen , Bremskolben mit Bremskolbenfett (gibt es von ATE bei Atu oder sonstige Autozubehör Läden , Tube 200 ml für 10,- €) leicht eincremen und zurück drücken , die beiden nicht behandelten Kolben fest setzen und wieder leicht herausdrücken , da merkst du sofort wie leicht die auf einmal gehen und nun alle anderen genau so behandeln , ob Kreisel oder LS , nach jedem Turn oder Tour prüfen wie leicht sich das Vorderrad drehen läßt und es hält einige Zeit und die Bremse läßt sich schöner dosieren und klemmt nicht mehr ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon schrader999 » 03.03.2015, 17:12

Meister Lampe hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
Hallo Uwe, magst du ein -zwei Worte zum Einsatz des Kolbenfetts schreiben? Meine Vorderrad dreht nur seehr schwer und ich reinige mittlerweile die Bremsen vorne meist jeden Abend (RS). Beläge raus, Kolben ein wenig rausdrücken und dann reinigen. Hab schon MoS2 und auch Spüli probiert. Geht aber immer noch schwer. Vielleicht hilft ja Kolbenfett??? Einfach auf die gereinigten Kolben geschmiert im eingebauten Zustand oder muss die Zange dazu auseinander?

Gruss


Es ist schon traurig das die ganzen angeblichen Mopedfachgeschäfte wie Polo oder Louise sowas nicht im Programm haben , dass spricht für ihr Fachwissen und Qualität , aber angebliche Rennbeläge verkaufen ... :roll:

Bei jedem Bremsbelagwechsel , schön die Bremskolben etwas weiter heraus drücken , aber immer nur 2 Stck. und die gegenüber liegenden ganz drin lassen ... ;-) , dann mit Bremsenreiniger den Kolben reinigen , aber nicht einsprühen , da die Dichtlippen da sehr empfindlich sind , auf einen Lappen Bremsenreiniger sprühen und dann die Kolben gut reinigen , Bremskolben mit Bremskolbenfett (gibt es von ATE bei Atu oder sonstige Autozubehör Läden , Tube 200 ml für 10,- €) leicht eincremen und zurück drücken , die beiden nicht behandelten Kolben fest setzen und wieder leicht herausdrücken , da merkst du sofort wie leicht die auf einmal gehen und nun alle anderen genau so behandeln , ob Kreisel oder LS , nach jedem Turn oder Tour prüfen wie leicht sich das Vorderrad drehen läßt und es hält einige Zeit und die Bremse läßt sich schöner dosieren und klemmt nicht mehr ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Danke dir ThumbUP
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon DietmarHH » 03.03.2015, 20:53

Danke für die Tipps - das scharfe Bremsen hat leider nichts gebracht.
- kurz mal bei BMW nachgefragt - viele RRs sollen auch das Problem haben.
(is halt so, sagt er).
Sonst keiner mit dem Problem?
DietmarHH
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2014, 21:16
Motorrad: S1000R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Supermic » 03.03.2015, 21:05

DietmarHH hat geschrieben:Danke für die Tipps - das scharfe Bremsen hat leider nichts gebracht.
- kurz mal bei BMW nachgefragt - viele RRs sollen auch das Problem haben.
(is halt so, sagt er).
Sonst keiner mit dem Problem?


Doch! Ich! Seit dem ersten Kilometer... Was ich gemacht habe!? Fahren! Nicht bremsen! winkG

Spaß beiseite, man hört es ja wirklich nur beim Bremsen aus langsamstem Tempo (z.B. in der Stadt). Insofern habe ich mich daran gewöhnt.

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste