derganzebuaadepp hat geschrieben:Kollegen,
bei meiner R wurden im Rahmen des 10.000er KD die Einlassventile getauscht. Seitdem 0 km bewegt. Mein Freundlicher empfiehlt 1000 km Einfahrzeit.
Jetzt die Frage an die technisch Begabten unter uns: Bringt das was? Was genau wird da durch behutsames Einfahren geschont? Die Schaftdichtungen?
Wie einfahren? Wie beim Neukauf? (warm fahren, wechselnde Drehzahlen, keine Überlast bei niedrigen Drehzahlen, nicht zu heiß werden lassen?)
Soll ich mir das nochmal 1000km lang antun?
Danke für Eure Meinungen!
Ciao,
derganzebuaadepp
Oberflächen von Ventilen und Ventilsitzringen sind bewusst leicht rau belassen, um eine Feinanpassung während des Einlaufs zu ermöglichen. Es geht also darum die Ventile wieder "einzupassen" und ich würde zumindest die ersten 1000 km nicht bis zur Spitzenleistung (roter Bereich) gehen, sondern erstmal warmfahren und dann die Last kontinuierlich bis zum erreichen der 1000 km steigern.
Aber ich bin jetzt schon sicher dass wieder Kommentare kommen: Alles egal, Feuer frei................
Entscheide nach Deinem Gefühl, im Grunde weiss ein Bayer ja was richtig ist