Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon derganzebuaadepp » 27.02.2015, 10:50

Kollegen,
bei meiner R wurden im Rahmen des 10.000er KD die Einlassventile getauscht. Seitdem 0 km bewegt. Mein Freundlicher empfiehlt 1000 km Einfahrzeit.
Jetzt die Frage an die technisch Begabten unter uns: Bringt das was? Was genau wird da durch behutsames Einfahren geschont? Die Schaftdichtungen?
Wie einfahren? Wie beim Neukauf? (warm fahren, wechselnde Drehzahlen, keine Überlast bei niedrigen Drehzahlen, nicht zu heiß werden lassen?)
Soll ich mir das nochmal 1000km lang antun?
Danke für Eure Meinungen!
Ciao,
derganzebuaadepp
Benutzeravatar
derganzebuaadepp
 
Beiträge: 350
Registriert: 09.11.2013, 20:32
Motorrad: PUCH S1000R

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon Oberbayer » 27.02.2015, 10:53

Würde bestimmt nicht schaden. Die 1000 km hast ja gleich runter.
Oberbayer
 

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon BlaueS1R » 27.02.2015, 11:07

Bei neuen Motoren können die Ventile ggf. nicht perfekt dicht schliessen. Das gibt sich um Laufe der ersten hundert km.
Fahr einfach 500 oder ??? km normal aber vermeide Drehzahlspitzen.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon GiTo » 27.02.2015, 12:01

derganzebuaadepp hat geschrieben:Kollegen,
bei meiner R wurden im Rahmen des 10.000er KD die Einlassventile getauscht. Seitdem 0 km bewegt. Mein Freundlicher empfiehlt 1000 km Einfahrzeit.
Jetzt die Frage an die technisch Begabten unter uns: Bringt das was? Was genau wird da durch behutsames Einfahren geschont? Die Schaftdichtungen?
Wie einfahren? Wie beim Neukauf? (warm fahren, wechselnde Drehzahlen, keine Überlast bei niedrigen Drehzahlen, nicht zu heiß werden lassen?)
Soll ich mir das nochmal 1000km lang antun?
Danke für Eure Meinungen!
Ciao,
derganzebuaadepp



Oberflächen von Ventilen und Ventilsitzringen sind bewusst leicht rau belassen, um eine Feinanpassung während des Einlaufs zu ermöglichen. Es geht also darum die Ventile wieder "einzupassen" und ich würde zumindest die ersten 1000 km nicht bis zur Spitzenleistung (roter Bereich) gehen, sondern erstmal warmfahren und dann die Last kontinuierlich bis zum erreichen der 1000 km steigern.

Aber ich bin jetzt schon sicher dass wieder Kommentare kommen: Alles egal, Feuer frei................

Entscheide nach Deinem Gefühl, im Grunde weiss ein Bayer ja was richtig ist winkG
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon JoWiCo » 27.02.2015, 12:05

derganzebuaadepp hat geschrieben:Kollegen,
bei meiner R wurden im Rahmen des 10.000er KD die Einlassventile getauscht. Seitdem 0 km bewegt. Mein Freundlicher empfiehlt 1000 km Einfahrzeit.
Jetzt die Frage an die technisch Begabten unter uns: Bringt das was? Was genau wird da durch behutsames Einfahren geschont? Die Schaftdichtungen?
Wie einfahren? Wie beim Neukauf? (warm fahren, wechselnde Drehzahlen, keine Überlast bei niedrigen Drehzahlen, nicht zu heiß werden lassen?)
Soll ich mir das nochmal 1000km lang antun?
Danke für Eure Meinungen!
Ciao,
derganzebuaadepp


Wenn dein Freundlicher das empfiehlt, dann wird da schon etwas dran sein.

Nach der Aktion zum Pleuelschraubenrückruf der RR in 2012 sagte mein Händler Mir, dass Ich nichts berücksichtigen müsste. Direkt "Feuer frei".
Nach 31km war dann ein neuer Motor notwendig - ein Pleuel lag auf dem Krümmer.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest lässt Du Dir die Drossel wieder rein machen für die Minimum-km-Leistung: 700km??
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon derganzebuaadepp » 27.02.2015, 12:13

GiTo hat geschrieben:Oberflächen von Ventilen und Ventilsitzringen sind bewusst leicht rau belassen, um eine Feinanpassung während des Einlaufs zu ermöglichen. Es geht also darum die Ventile wieder "einzupassen" und ich würde zumindest die ersten 1000 km nicht bis zur Spitzenleistung (roter Bereich) gehen, sondern erstmal warmfahren und dann die Last kontinuierlich bis zum erreichen der 1000 km steigern.
Aber ich bin jetzt schon sicher dass wieder Kommentare kommen: Alles egal, Feuer frei................
Entscheide nach Deinem Gefühl, im Grunde weiss ein Bayer ja was richtig ist winkG


Jawoi, so ist das, im Grunde weiss der Bayer, was richtig ist. Und: Er/ich will halt das selbst bezahlte Material so gut wie möglich schonen und erhalten. Das wollen eh die meisten.
Also werden sie ersten paar Ausfahrten mild gestaltet und nicht im Modus: "gefechtsmäßiges Anrollen" . D.h. ich werde allein unterwegs sein :(
Zum Glück steht Sardinien erst im Mai und die Renne (AdR) erst im Juli an. Bis dahin wird noch der ein oder andere Reifen über die Wup.. äh, Isar gehen.
Benutzeravatar
derganzebuaadepp
 
Beiträge: 350
Registriert: 09.11.2013, 20:32
Motorrad: PUCH S1000R

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon derganzebuaadepp » 27.02.2015, 12:19

JoWiCo hat geschrieben:Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest lässt Du Dir die Drossel wieder rein machen für die Minimum-km-Leistung: 700km??

Auch ne gute Idee! Aber das mit der Drossel geht mir doch zu weit, da zügel ich mich lieber selbst. Aber evtl. könnte ich zumindest den Schaltblitz recht tief z.B. auf 9000 U/Min einstellen.
Kann mich aber dunkel erinnern, dass ich da ein paar Probleme mit dem Einstellbereich hatte (geht der soweit runter?)
Benutzeravatar
derganzebuaadepp
 
Beiträge: 350
Registriert: 09.11.2013, 20:32
Motorrad: PUCH S1000R

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon Supermic » 27.02.2015, 13:04

derganzebuaadepp hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest lässt Du Dir die Drossel wieder rein machen für die Minimum-km-Leistung: 700km??

Auch ne gute Idee! Aber das mit der Drossel geht mir doch zu weit, da zügel ich mich lieber selbst. Aber evtl. könnte ich zumindest den Schaltblitz recht tief z.B. auf 9000 U/Min einstellen.
Kann mich aber dunkel erinnern, dass ich da ein paar Probleme mit dem Einstellbereich hatte (geht der soweit runter?)


Zumindest bei der RR geht der Schaltblitz unter die 9.000U/Min. - ich denke, dass das bei der R genauso ist.

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon GiTo » 27.02.2015, 13:12

Aber evtl. könnte ich zumindest den Schaltblitz recht tief z.B. auf 9000 U/Min einstellen.
Kann mich aber dunkel erinnern, dass ich da ein paar Probleme mit dem Einstellbereich hatte (geht der soweit runter?


Also auf 9000 U/Min geht er definitiv. Hatte meine während dem Einfahren so eingestellt. Drunter habe ich nicht versucht :roll:
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon Steffen 2.0 » 27.02.2015, 13:42

Ansonsten nicht verrückt machen lassen. Schonmal gesehen wie die Porsche vom Band laufen? Da wird auch direkt nachdem der ein paar Minuten gelaufen ist, erstmal voll durchgedrückt :mrgreen:


Viel wichtiger meiner Meinung nach, ordentlich warm fahren.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Einfahren nach Wechsel Einlassventile nötig?

Beitragvon Oberbayer » 27.02.2015, 13:43

Drossel? ???

Den Schaltblitz kannst auch auf 7000 einstellen
Oberbayer
 


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste