Ja der erklärt das sehr schön. Ich denke auch das so ein Kettenspanner schon Sinn macht.
Wenn ein Motor beim starten rasselt stimmt etwas nicht. Punkt. Sei es konstruktionsbedingt oder gewollt. Das sei mal dahin gestellt. Was in jedem Fall Fakt ist, dass man mit solch einem Spanner mit sehr viel Gefühl rangehen muss und vorallem die Steuerzeiten im Blick haben muss. Denn wenn die Kette irgendwann zu weit gelängt ist... Riss... Pfutsch.
Ansonste finde ich die Idee von BMW mit 5mm mehr Vorspannung schon echt... Naja... (mit der silbernen Schraube) BMW like
Kann mich noch erinnern, dass bei den größeren Motoren der BMW 3er reihe E46, die Tonnenlager der Hinterachlager aus der Karosse gerissen sind samt blech.
https://www.youtube.com/watch?v=hvyfSpHpx6A https://www.youtube.com/watch?v=fH1MqZ3ncMQ https://www.youtube.com/watch?v=oQvEkYUNPOU so wie hier
BMW hatte anfangs löscher von oben reingebohrt und das Ganze mit Epoxydschaum zugemumpt. Dann war das Geräuch nur noch sehr dumpf zu hören und der Kunde war glücklich.
Ist vieleicht ein schlechter Vergleich aber was die seit Jahren machen ist echt schade. Das im Video ist übrigen kein Einzelfall. Das fängt mit kleinen Rissen an und ist wenn man es ignoriert so wie im Video. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe viele solcher Fälle instand gesetzt.
Wie dem auch sei. Ich hoffe das bei der neuen eine bessere Kette samt Spanner verbaut wurde, so das die nicht weiter dem VAG Konzern nacheifern.Wenn man mal VW oder Audi in Verbindung mit Steuerkette googlet... Das gleich in grün.
Fast wie gewollt.
Wünsch euch noch nen schönen Abend.