Wellendichtring am Kettenradträger

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Wellendichtring am Kettenradträger

Beitragvon ErtuR » 16.03.2024, 00:12

Moin moin allesamt!
Ich bin Ertu, 23 Jahre und komme aus Hamburg. Ich fahre seit diesem Jahr meine s1000r mit Ez. 2020, jedoch noch das Euro4 Model.
Mega geiles bike, jedoch hatte ich heute ein kleines Problem beim Reifenwechseln.
Als ich den wellendichtring im kettenradträger gefettet habe, ist mir der Federring leider dabei rausgeflutscht...
Meine Bemühungen ihn wieder irgendwie einzuquetschen sind leider fehlgeschlagen und ich habs dann einfach erstmal so wieder eingebaut. Ohne Federring.
Nun kommt die (einigermaßene) Vernunft wieder zurück und ich frage mich ob diese „Lebensnotwendig" wäre oder ihr meint dass die keinen besonders großen Zweck erfüllt, weil sie sowieso nur am Kettenradträger ist.
Meint ihr ich kann so fahren? Was wäre denn im Fall der Fälle möglich? Was könnte passieren?
Ich habe nun echt keine Lust wieder den ganzen Kram auszubauen (Schraube in meiner Tiefgarage €
Jedoch würd ich es natürlich tun wenn ihr sagt dass es schon vernünftiger wäre weil ABSOLUTE LEBENSGEFAHR besteht. Nein Spaß bei Seite ich wäre echt froh wenn mir da jemand mal einen Rat geben könnte, da ich mich echt nicht mit dieser Thematik auskenne.
Ich bedanke mich im Voraus.
ErtuR
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2024, 09:22
Motorrad: S1000R 2019

Re: Wellendichtring am Kettenradträger

Beitragvon ne46 » 16.03.2024, 01:02

Hallo, ohne diese Feder hat der Wellendichtring nicht mehr viel Funktion und es kann leichter Wasser und Schmutz eindringen und eventuell die Lager beschädigen. Grüße Uli
ne46
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.08.2020, 12:06
Motorrad: S1XR K69 -S1RR K67

Re: Wellendichtring am Kettenradträger

Beitragvon Bernd69 » 17.03.2024, 21:02

Fahre jetzt etwa 15.000km nur Rennstrecke ohne den Ring. Ich lebe noch :)
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 19:04
Motorrad: S1000rr

Re: Wellendichtring am Kettenradträger

Beitragvon Lampe » 17.03.2024, 21:43

Hi,
der wird wohl nicht umsonst eingebaut sein von werk aus, im schlimmsten fall blockiert dein rad.
warum bekommt man den nicht mehr rein, oder kein passendes werkzeug?
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R

Re: Wellendichtring am Kettenradträger

Beitragvon Bernd69 » 28.03.2024, 00:18

Lampe hat geschrieben:Hi,
der wird wohl nicht umsonst eingebaut sein von werk aus, im schlimmsten fall blockiert dein rad.
warum bekommt man den nicht mehr rein, oder kein passendes werkzeug?


Da blockiert garnichts. Was soll da blockieren? Der hält nur die Dichtlippe. Ist eingepresst. Bei viel Regenfahren würde ich mir vielleicht Gedanken machen. Sonst nicht. Da ist alles gut.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 19:04
Motorrad: S1000rr


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste