Probefahrt!

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Re: Probefahrt!

Beitragvon Madenfahrrad » 12.11.2014, 18:47

herbyei hat geschrieben:
Madenfahrrad hat geschrieben:Es kommt ja auch auf das Gefälle der Straße an, die fallen ja nach außen ab, aber selbst da kann man es auch freihändig unbewusst ausgleichen, muss also schon sehr deutlich sein um es zu bemerken


Gesendet von einem iDing


????? - ja klar, da musst dich in der geraden aufgrund des strassengefälles schon deutlich reinlegen.

Der Rechtsdrall muss sehr deutlich sein um ihn zu bemerken.
Viele Grüße,
Bernd
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Re: Probefahrt!

Beitragvon Blacky » 12.11.2014, 19:47

Maybe hat geschrieben:Ich habe vorsorglich mal ein paar Threads in diesem Forum überflogen und konnte folgende Punkte rausfiltern:

1. Rechtsdrall (das würde mich vom Kauf abhalten, knallhart)
Kann ich bei meiner S1R absolut nicht bestätigen bzw. feststellen.
2. Die Maschine geht beim Runterschalten aus
Ebenfalls seit über 3500 km nicht ein einziges Mal passiert - absolut kein Thema bei meiner.
3. Billige Anmutung/Spaltmaße usw (Das dürfte aber kaum schlechter sein als bei den Katis)
Das sind die Empfindungen sicherlich ziemlich individuell - ich habe mit den Spaltmaßen abs. keine Probleme, auch mit der Sitzabdeckung nicht.

Meine Frage: Gibt es sonst noch was, auf das ich bei der Probefahrt achten sollte?
Laß' das Teil einfach rollen und auf dich wirken... der Rest kommt dann von ganz allein... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
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Re: Probefahrt!

Beitragvon Fab » 13.11.2014, 16:06

Also ich habs hier nur so überflogen...ich weiss nicht was du vorher gefahren bist. Ich komm von ner Fireblade. Bin also Verarbeitungstechnisch und Fahrwerksmäßig vielleicht verwöhnt... aber ich hab die SKR bestellt ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Und ich bereue es nicht.

Den Rechtsdrall wirst du gar nicht bemerken wenn du es nicht weisst. Und selbst dann merkst du es erst wenn du dich dran erinnerst und dich beim Freihändigfahren drauf konzentrierst.

Ausgehen beim Runterschalten gibt´s nicht mehr

Ventile tauschen waren auch nur ne handvoll Moppeds

Verkleidung ist mittlerweile verschraubt

...ja und Spaltmaße sind Ansichtssache. Ganz ehrlich, mich stören sie auch ein bisschen wenn ich sie mir genau betrachte. Aber auch nur weil ich ohne sie und ohne diesen hässlichen Soziussitz ein (fast) perfektes Mopped hätte.
Setz dich drauf und du wirst merken alles passt, es fühlt sich gut an. Und das Fahren macht einfach riiiiiiichtig Spass!

Gruß
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Re: Probefahrt!

Beitragvon erbu » 19.11.2014, 08:50

14000 superspaßige Kilometer dieses Jahr runtergeschraubt u fahrtechnisch keine Sekunde den Wechsel von der Fireblade zur “R“ bereut.....und die Blade war definitiv kein Kind von Traurigkeit. ThumbUP

Ob man den wechsel vom 2 zum 4 Zylinder mag ist dann schon eher ein anderes Thema, ich persönlich mag halt die V2 Charakteristik nicht, mir liegt der Reihenvierer deutlich besser, den die V2 Freaks als charakterlos beschreiben.
Aber ich pfeif auf Charakter u will lieber kultivierten Fahrspaß! clap

Cheers, Erbu
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Re: Probefahrt!

Beitragvon TylerDurden » 19.11.2014, 09:17

Moin!
Meine wurde im Juli produziert, im August ausgeliefert, hatte bis Oktober 4500km drauf und keinen Mangel /Makel. War auch von keinem Rückruf betroffen.
Behaupte mal, dass es sich um typische Anlaufprobleme, bedingt durch den Zeitdruck handelt.
Verarbeitungsqualität ist gut, Honda kann aber speziell bei den Verkleidungsteilen mehr.
TD

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Re: Probefahrt!

Beitragvon frankaufs1000r » 19.11.2014, 11:10

Stocki hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:bevor ihr das mit dem rechts ziehen weiterhin falsch interprediert, folgende aufklärung:

dieses merkt ihr nicht, wenn die hände am lenker sind, sondern erst wenn ihr freihändig fahrt, sei es beim ausrollen oder mit tempomat. nur dann ist es feststellbar, dass die R nach rechts hängt und mit dem oberkörper nach links entgegengewirkt werden muss. solange eine oder beide hände am lenker sind, merkt man das nicht da automatisch ohne man es merkt dagegengedrückt wird.

ich hatte einige R unter meinem hintern, deren besitzer es alle verneint haben und alle die ich gefahren habe, hatten den rechtshang. dürfte deshalb bauart bedingt bei jedem vorliegen.


Bin der gleichen Meinung. Ich denke, dass unser Moped nicht 100% in Waage steht. Da reichen ja schon 200-300g mehr Masse auf der rechten Seite und es geht ganz langsam nach rechts. Wenn dann noch die Straße mehr oder weniger abfällt merkt man es auch mehr oder weniger.



Zum Glück bin ich Linksträger beten Sekt
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Re: Probefahrt!

Beitragvon herbyei » 19.11.2014, 11:42

Peti hat geschrieben:Mir scheint der Kupplungszug auch nicht ganz unschuldig.
Der ist irgendwie so stramm und verspannt in die rechte Verkleidung geführt.... :evil:


danke für die anregung. hab ich überprüft, am kupplungszug liegt es nicht.
also unterschiedliche masse links rechts oder spurversatz.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Probefahrt!

Beitragvon HoLon » 19.11.2014, 13:30

Stocki hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:bevor ihr das mit dem rechts ziehen weiterhin falsch interprediert, folgende aufklärung:

dieses merkt ihr nicht, wenn die hände am lenker sind, sondern erst wenn ihr freihändig fahrt, sei es beim ausrollen oder mit tempomat. nur dann ist es feststellbar, dass die R nach rechts hängt und mit dem oberkörper nach links entgegengewirkt werden muss. solange eine oder beide hände am lenker sind, merkt man das nicht da automatisch ohne man es merkt dagegengedrückt wird.

ich hatte einige R unter meinem hintern, deren besitzer es alle verneint haben und alle die ich gefahren habe, hatten den rechtshang. dürfte deshalb bauart bedingt bei jedem vorliegen.


Bin der gleichen Meinung. Ich denke, dass unser Moped nicht 100% in Waage steht. Da reichen ja schon 200-300g mehr Masse auf der rechten Seite und es geht ganz langsam nach rechts. Wenn dann noch die Straße mehr oder weniger abfällt merkt man es auch mehr oder weniger.

Demnach müssten ja alle Motorräder mit nem Auspuff rechts zur Seite ziehen... :lol:
98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen...
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Re: Probefahrt!

Beitragvon doc holiday » 19.11.2014, 15:37

Das mit den 2-300g mehr Masse als Ursache für das Ziehen nach rechts kann ich nicht glauben. Die S1000 R ist das erste meiner Bikes, das beim Freihändigfahren zu einer Seite zieht. Vor vielen Jahren habe ich eine GS basic gefahren, häufig mit nur einem Koffer bestückt - kein Ziehen zu einer Seite.
Auch der Kupplungszug ist als Auslöser eher nicht möglich, da der Zug durch die straffe Spannung einem Druck auf das linke Lenkerende entsprechen würde.
Was ist mit dem Lenkungsdämpfer? Und kann jemand den Spurversatz messen?

Gruß, W.
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Re: Probefahrt!

Beitragvon Peti » 19.11.2014, 16:28

Ungleiches Gewicht links / rechts glaube ich auch nicht.
Dann würde beim Freihändigfahren von hinten gesehen das Bike etwas schief fahren und der Fahrer sich dagegen lehnen.
Aber man würde geradeaus fahren, nicht nach rechts ziehen.
Im Übrigen: die Kiste ist doch nun fast baugleich mit der RR.
Und die zieht nicht zur Seite?
Dann muss doch der Grund in den wenigen Unterschieden liegen.
Grüße, Peter

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Re: Probefahrt!

Beitragvon 411er » 19.11.2014, 17:48

Prüft doch mal euren Luft druck. Meiner war falsch und nach der Korrektur ist bei mir es besser geworden bzw. Weg.

Gesendet vom Handy, Rechtschreibung kann dank Auto Korrektur nicht stimmen.
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Re: Probefahrt!

Beitragvon Holzkatze » 19.11.2014, 18:08

Meine Fireblade hat auch zur Seite gezogen beim Freihändig fahren.
Denke mal das das einige Bikes haben dieses Phänomen.

Gruß.
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Re: Probefahrt!

Beitragvon herbyei » 19.11.2014, 18:11

Peti hat geschrieben:1. Ungleiches Gewicht links / rechts glaube ich auch nicht.
2. Dann würde beim Freihändigfahren von hinten gesehen das Bike etwas schief fahren und der Fahrer sich dagegen lehnen.
3. Aber man würde geradeaus fahren, nicht nach rechts ziehen.


1. aber doch. (beim boxer noch deutlicher) die längsachse der räder ist der mittelpunkt wie bei einer waage.
2. vollkommen richtig
3. du fährst nur geradeaus, weil du dich dagegen lehnst. würdest du dich nicht dagegen lehnen, macht das möp ne rechtskurve.

luftdruck stimmt 2,5/2,9 und wäre auch bei 2/2,4 nicht anders, nur dass die auflagefläche des reifens größer wäre, das phänomen bleibt dasgleiche.

bei einarmschwingen mit dem spurversatz und den verschiedenen distanzscheiben ist das phänomen erklärbar, bei der R eben (noch) nicht. denn verschiedene distanzscheiben gibt es hier nicht. wenn es der spurversatz ist, dann frag ich mich warum einige sagen die haben es nicht und andere sind vielfach betroffen. an einer serienstreuung bei den buchsen kann es nicht liegen, da diese sich im zehntel-/hundertstel-bereich sind. und wenn es am spurversatz liegt, dann haben es alle.

anregung lenkungsdämpfer - prima, gilt es mal zu demontieren/abzuhängen
Viele Grüße Herb

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