Peti hat geschrieben:1. Ungleiches Gewicht links / rechts glaube ich auch nicht.
2. Dann würde beim Freihändigfahren von hinten gesehen das Bike etwas schief fahren und der Fahrer sich dagegen lehnen.
3. Aber man würde geradeaus fahren, nicht nach rechts ziehen.
1. aber doch. (beim boxer noch deutlicher) die längsachse der räder ist der mittelpunkt wie bei einer waage.
2. vollkommen richtig
3. du fährst nur geradeaus, weil du dich dagegen lehnst. würdest du dich nicht dagegen lehnen, macht das möp ne rechtskurve.
luftdruck stimmt 2,5/2,9 und wäre auch bei 2/2,4 nicht anders, nur dass die auflagefläche des reifens größer wäre, das phänomen bleibt dasgleiche.
bei einarmschwingen mit dem spurversatz und den verschiedenen distanzscheiben ist das phänomen erklärbar, bei der R eben (noch) nicht. denn verschiedene distanzscheiben gibt es hier nicht. wenn es der spurversatz ist, dann frag ich mich warum einige sagen die haben es nicht und andere sind vielfach betroffen. an einer serienstreuung bei den buchsen kann es nicht liegen, da diese sich im zehntel-/hundertstel-bereich sind. und wenn es am spurversatz liegt, dann haben es alle.
anregung lenkungsdämpfer - prima, gilt es mal zu demontieren/abzuhängen