Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon 411er » 04.11.2014, 22:48

Ertappt! Habe nur die blöde Kunststoff Abdeckung vom Tank gesehen... ;)

Gesendet vom Handy, Rechtschreibung kann dank Auto Korrektur nicht stimmen.
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 15:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: AW: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon RRwolli » 04.11.2014, 23:27

Marcoru hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:warum willst Du unbedingt einen Ölwechsel machen. Die R ist doch Neu. Die nächste Inspektion wird nächstes Jahr auch irgend wann anstehen, dann schon wieder wechseln. cofus

Gruß
Wolfgang


Vor dem Stilllegen wird empfohlen Motoröl und Ölfilter zu wechseln. Nächste Inspektion dann erst Ende nächster Saison bzw. bei 10.000km.


während der Garantiezeit würde ich mich an die Intervalle halten, ich habe meine letztes Jahr mit 4700 Kilometer eingemottet, bin dann im Mai zur 10000er und habe dann den Ölwechsel machen lassen. Vor dem Einwintern habe ich noch nie einen Ölwechsel gemacht, ich mache es immer im Frühjahr. Aber jeder wie er will.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon Fab » 05.11.2014, 11:27

Ich hab da noch nie so ein Geschisse drum gemacht. Jedes Jahr Mopped gereinigt, Batterie ausgebaut und in den Keller gelegt. Fertig.
Hatte noch nie Probleme. Und wenn doch mal wieder ein schönes Wochenende kommt, mal eben flux die Batt wieder rein und los geht´s!

scratch ...letztes Jahr hatte ich noch nichtmal die Batterie draußen.
Fab
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.05.2014, 19:45
Motorrad: S1000R

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon RRwolli » 05.11.2014, 13:43

genau, so halte ich es auch jedes Jahr. ThumbUP

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon Andi-S1R » 05.11.2014, 19:51

Bin auch gerade dabei, die schöne R für den Winterschlaf einzudecken :-)

Kann mir jemand verraten, ob man die Batterie zum Laden wirklich komplett von der Moped-Elektronik trennen muss,
oder ob man das Ladegerät parallel anklemmen kann? Sprich, alles so angeklemmt lassen wie es ist und nur das Ladegerät anschließen.

Habe schon oft gehört, dass es die Bike-Elektronik beschädigen kann, wenn das Ladegerät zusätzlich lädt?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi-S1R
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2014, 18:16
Motorrad: S1oooR

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon Supermic » 05.11.2014, 20:12

Andi-S1R hat geschrieben:Bin auch gerade dabei, die schöne R für den Winterschlaf einzudecken :-)

Kann mir jemand verraten, ob man die Batterie zum Laden wirklich komplett von der Moped-Elektronik trennen muss,
oder ob man das Ladegerät parallel anklemmen kann? Sprich, alles so angeklemmt lassen wie es ist und nur das Ladegerät anschließen.

Habe schon oft gehört, dass es die Bike-Elektronik beschädigen kann, wenn das Ladegerät zusätzlich lädt?

Grüße
Andi


Ich lade die Batterie meiner ÄrrÄrr über den Winter im eingebauten Zustand mit einem intelligenten Ladegerät. Da passiert nix!

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon schorsch » 05.11.2014, 20:30

Supermic hat geschrieben:
Andi-S1R hat geschrieben:Bin auch gerade dabei, die schöne R für den Winterschlaf einzudecken :-)

Kann mir jemand verraten, ob man die Batterie zum Laden wirklich komplett von der Moped-Elektronik trennen muss,
oder ob man das Ladegerät parallel anklemmen kann? Sprich, alles so angeklemmt lassen wie es ist und nur das Ladegerät anschließen.

Habe schon oft gehört, dass es die Bike-Elektronik beschädigen kann, wenn das Ladegerät zusätzlich lädt?

Grüße
Andi


Ich lade die Batterie meiner ÄrrÄrr über den Winter im eingebauten Zustand mit einem intelligenten Ladegerät. Da passiert nix!

Mic


das passt... ThumbUP
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon Meister Lampe » 05.11.2014, 20:49

Supermic hat geschrieben:Ich lade die Batterie meiner ÄrrÄrr über den Winter im eingebauten Zustand mit einem intelligenten Ladegerät. Da passiert nix!

Mic


Hoffentlich weiß das auch das Ladegerät ... :mrgreen: , einfach alle 6 Wochen mal für 24 Std. nachladen und gut ist , bloß nicht die Mist Dauerladegeräte dran , dass mag die Batterie gar
nicht gerne ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon Supermic » 05.11.2014, 21:26

Meister Lampe hat geschrieben:
Supermic hat geschrieben:Ich lade die Batterie meiner ÄrrÄrr über den Winter im eingebauten Zustand mit einem intelligenten Ladegerät. Da passiert nix!

Mic


Hoffentlich weiß das auch das Ladegerät ... :mrgreen: , einfach alle 6 Wochen mal für 24 Std. nachladen und gut ist , bloß nicht die Mist Dauerladegeräte dran , dass mag die Batterie gar
nicht gerne ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Nabend Uwe,

Habe das Original BMW-Ladegerät, da heißt es:

"...Vollautomatisch, gemäß den im Mikroprozessor gespeicherten Ladekennlinien. −
Das Gerät kann über einen langen Zeitraum am Fahrzeug oder an der Batterie
angeschlossen bleiben. Es werden Ladezyklen durchgeführt, die Batterie wird
überwacht und bei Bedarf nachgeladen."


Das heißt für mich, dass das Gerät nur lädt, wenn es nötig ist. Von da her mache ich mir da keine Sorgen, dass Gerät über den Winter dran zu lassen?

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon Madenfahrrad » 05.11.2014, 21:36

Ist ja auch kein Problem, die Ladegeräte die für die AGM Batterien geeignet sind kannst Du im Prinzip immer dranlassen, das macht der Batterie nichts aus. Vor ypsen Jahren sah das mal anders aus, aber das ist lange her ;)


Gesendet von einem iDing
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon RRwolli » 05.11.2014, 23:02

ich habe ein Optimate und hänge das in der Winterzeit einmal im Monat für 5-6 Stunden dran. Ab Mitte Januar kommt es einmal die Woche dran. Bei meinem letzten Mopped hielt die Batterie fünf Winter durch und zeigte noch keine Schwächen beim Verkauf.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon Andi-S1R » 07.11.2014, 00:08

Ok danke Jungs.

Ich habe auch das originale BMW Ladegerät (neueste Ausführung) und habe es bei meiner vorherigen R1200R
über CAN nur in bestimmten Abständen angeschlossen für ca. 12 Std. ..

Wenn das so ist, schließe ich es so alle 6 Wochen für 24 Std. parallel an.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Andi-S1R
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2014, 18:16
Motorrad: S1oooR

Re: Einwintern Batterie, Ölwechsel..

Beitragvon wrchto » 07.11.2014, 09:58

Ich hab einen Ctek-Lader (http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3 ... B00DEID79G) und der bleibt bei mir eine Woche dran (Batterie eingebaut), dann kommt er für eine Woche auf die R6 meiner Frau. Das machen wir im Wechsel so. Eine Woche vor allem deshalb, weil immer Freitags beim Heimkommen von der Arbeit umgsteckt wird. Das merkt sich mein löchriges Hirn besser, als wenn ich längere Zyklen hätte winkG Nach 6 Wochen hätte ich das sicherlich schon wieder vergessen...
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste