Bremse entlüften

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Bremse entlüften

Beitragvon FirefoxR1 » 11.10.2014, 16:02

Sorry das ich ein neues Thema aufmache hab so nix gefunden .

Bin gerade unterwegs und stell fest das meine hinterradbremse überhaupt keinen Druck mehr hat . Ich nutze die so gut wie nie .

Karre war in Inspektion . Kann man die Bremse der hp4 mit Abs so entlüften wie eine herkömmliche Bremse oder muss ich auf was achten ? Ich denke die haben die nicht entlüftet.

Wenn es nicht geht dann bring ich sie Montag nochmal zum Dealer .

Wenns nur entlüften ist dann mach ich das eben selber . Weiß halt nur nicht ob da was zu beachten ist .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Bremse entlüften

Beitragvon mehrschbass » 11.10.2014, 16:13

Geh zum Freundlichen. Entlüften an ABS Bremsen ist nicht trivial.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Bremse entlüften

Beitragvon Dan0111 » 11.10.2014, 16:16

Ist nichts besonderes zu beachten. Einfach so entlüften wie eine normale Bremse!
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Bremse entlüften

Beitragvon s1000rr69 » 11.10.2014, 17:58

Hatte ich auch schon. Ganz normal entlüften war ganz schön viel Luft drin.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Bremse entlüften

Beitragvon Meister Lampe » 11.10.2014, 18:37

Kannst du schön entlüften wie die herkömmliche Hinterradbremse , mit der Vakuumpumpe ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremse entlüften

Beitragvon Markus2802 » 11.10.2014, 19:39

mehrschbass hat geschrieben:Geh zum Freundlichen. Entlüften an ABS Bremsen ist nicht trivial.


Nö. Ganz normal entlüften.
Markus2802
 

Re: Bremse entlüften

Beitragvon bandit111 » 11.10.2014, 19:44

Kann mir nich vorstellen das da was speziel dran ist!?
Beim auto geht's ja auch - und da ist das systhem ja auch integral ausgelegt.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften

Beitragvon FirefoxR1 » 11.10.2014, 19:51

Ok super mach mich gleich Ran Danke Jungs
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Bremse entlüften

Beitragvon FirefoxR1 » 11.10.2014, 22:25

Werde ich wohl sein lassen denn beim aufbocken gesehen das die hr-bremspumpe sifft ( an staubschutz/Gewinde/hebelanschluss ) . Da brauch ich gar nichts machen außer zum freundlichen , leider :-) aber sowas passiert . :-(
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Bremse entlüften

Beitragvon FirefoxR1 » 13.10.2014, 10:32

Unabhängig davon das die Pumpe undicht ist ( durch fehlerhaften Einbau beim schwingen Wechsel oder einfach so ist ja auch egal ) nur mal ne Frage . Der freundliche sagt das , das Spiel bis zum Druckpunktanfang von ca 1-2 cm bei der hp4 bzw. hp rastenanlage normal und gewollt ist. Jede andere Hr-Bremse ( r1,s1000rr 2010er mit Abs) die ich kenne hat nach ca. 5mm-10mm einen Druckpunkt.

Ich führe sie eh dort vor weil der staubschutz beschädigt ist und die Pumpe undicht ist . Mich interessiert nur warum ein solches Spiel gewollt ist .

Ich nutze die so selten und ist einfach nur Neugier . Ich frage das auch noch nach , beim vorführen .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Bremse entlüften

Beitragvon RRwolli » 13.10.2014, 12:19

eigentlich sind es 1-2 mm Spiel, so gibt es Gilles für die AS31GT2 an. Deine 5-10 mm sind schon arg viel Spiel und erst recht bei der Hp Anlage.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Bremse entlüften

Beitragvon Markus2802 » 13.10.2014, 12:35

1-2mm war bei mir deutlich zu wenig. Mir ist die auf der Renne damit fest gegangen und hab wieder auf 5mm erhöht. Passt ThumbUP
Markus2802
 

Re: Bremse entlüften

Beitragvon FirefoxR1 » 13.10.2014, 14:11

Also, mit 5mm Spiel bevor Druckpunkt kommt, hatte Sie als ich die Maschine neu hatte. ( Hinten jedoch so gut wie nie gebremst wie neu ). Jetzt, geht der Kolben nach Hebelbetätigung ( gute 1-2cm ) fast 1cm richtig klapprig und locker ohne Widerstand in den Bremszylinder rein, bevor man auf leichten Druck und Minimale Bremsleistung stößt.

Ich sag mal die Pumpe ist einfach platt, denke durch die defekte Staubmanschette ist da Dreck reingelangt und dadurch zerstört worden.

Ich lass es auf jedenfall prüfen und austauschen.

hab mal ein Video gemacht

https://www.dropbox.com/s/ybwpco8l9yuj7 ... 8.mov?dl=0
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Bremse entlüften

Beitragvon Markus2802 » 13.10.2014, 16:39

FirefoxR1 hat geschrieben:Also, mit 5mm Spiel bevor Druckpunkt kommt, hatte Sie als ich die Maschine neu hatte. ( Hinten jedoch so gut wie nie gebremst wie neu ). Jetzt, geht der Kolben nach Hebelbetätigung ( gute 1-2cm ) fast 1cm richtig klapprig und locker ohne Widerstand in den Bremszylinder rein, bevor man auf leichten Druck und Minimale Bremsleistung stößt.

Ich sag mal die Pumpe ist einfach platt, denke durch die defekte Staubmanschette ist da Dreck reingelangt und dadurch zerstört worden.

Ich lass es auf jedenfall prüfen und austauschen.

hab mal ein Video gemacht

https://www.dropbox.com/s/ybwpco8l9yuj7 ... 8.mov?dl=0


Mumm auf dem Video schaut das vom Weg her ok aus. Kannst natürlich auch ein wenig nachstellen. Aber wenn die undicht ist, dann ist das natürlich nicht ok. Im Notfall hab ich hier noch eine liegen.
Markus2802
 

Re: Bremse entlüften

Beitragvon FirefoxR1 » 13.10.2014, 21:22

Maschine ist bei Bmw hab sie direkt stehen lassen . Wird Freitag repariert. Da die staubmanschette eh defekt ist . Danke dennoch . Gruß
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste