erneuter Rückruf S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon herbyei » 03.11.2015, 09:29

Taifun hat geschrieben:
Habe heute durch Zufall erfahren, dass es folgende Rückrufe für die S1R statt gefunden haben:

- Verkleidungsbefestigung (seitlich)

- Kupplungsarmatur (Überarbeitung des Kupplungsschalters)

- Kühlflüssigkeitsbehälter (Verlust von Kühlmittel bei den älteren Behältern)

- Ventile

Mein Händler hat kein Wort über i-eine oben aufgeführte Position erwähnt! plemplem
Ist das ein Grund Alarm zu schlagen? Ist denn jede Maschine davon betroffen, oder Jahrgangsabhängig?


.
.
zu deinem händler hast du kein vertrauen, denn es war ja auch abwägig für dich, dass er ein elf-öl verwendet.
.
.
.
.
.
hättest die beiträge zu den einzelnen positionen gelesen, dann wüsstest du, welche modelle betroffen waren. du hast eine 15'er und wenn die bislang keinen kühlwasserverlust hat, dann hast auch den neuen behälter drin, so dass nur noch die möglichkeit ansteht, kipphebel mit härtefehler zu haben. hierüber gibt es keine zuordnung zu den produzierten modellen welche betroffen sind und welche nicht, aber das macht sich innerhalb der ersten 4.000 km deutlich bemerkbar.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Kajo » 03.11.2015, 10:05

In Ergänzung zu den Beiträgen von arallon und herbyei sein noch erwähnt dass es sich bei den angesprochenen "Verbesserungen" nicht um einen offiziellen Rückruf handelte.

Von daher kann man nur empfehlen sein Fahrzeug hinsichtlich möglicher Mängel zu beobachten und im Falle eines Falles zu seinem Freundlichen zu fahren. Vorsorglich schon mal kräftig Alarm zu schlagen wäre sicherlich nicht hilfreich.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Taifun » 10.11.2015, 17:57

Kajo hat geschrieben:In Ergänzung zu den Beiträgen von arallon und herbyei sein noch erwähnt dass es sich bei den angesprochenen "Verbesserungen" nicht um einen offiziellen Rückruf handelte.

Von daher kann man nur empfehlen sein Fahrzeug hinsichtlich möglicher Mängel zu beobachten und im Falle eines Falles zu seinem Freundlichen zu fahren. Vorsorglich schon mal kräftig Alarm zu schlagen wäre sicherlich nicht hilfreich.

Gruß Kajo


Ja, das erklärt einiges!
Vor allem, dass man im Internet keine officielle Rückrufaktionen findet.
Eine "Empfehlung zur Verbesserung" ist ja nicht dasselbe wie Rückruf.
Da hat mich dann einer falsch informiert..
Danke, Kajo!
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 09:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Kajo » 10.11.2015, 20:50

ernesto81 hat geschrieben:Rückrufe KBA finden sich hier: https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp...


Beim KBA ist zwar die S 1000 RR schon gelistet, die S 1000 R fehlt noch.

Der ADAC hat ebenfalls die Rückrufe bei Motorrädern gelistet: https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... t=0affmn=0

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon AndyHo » 16.02.2016, 23:36

herbyei hat geschrieben:..... so dass nur noch die möglichkeit ansteht, kipphebel mit härtefehler zu haben. hierüber gibt es keine zuordnung zu den produzierten modellen welche betroffen sind und welche nicht, aber das macht sich innerhalb der ersten 4.000 km deutlich bemerkbar.


Hi herbyei,

wie macht sich das denn bemerkbar? wird das eventuell bei nächsten Service kontrolliert?

Gruß Andy
AndyHo
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2015, 20:35
Motorrad: M1200S

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon bimpf » 17.02.2016, 10:33

2500km? war das die einfahrinspektion? :shock:
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Kurvensuchti » 17.02.2016, 20:27

Sieht mir nach Kupferabrieb aus.

Frage an die Fachleute hier: Muss man, als Ottonormalbiker, sich deshalb Sorgen machen?

Kurze Anmerkung:
Glaskugelbeschwörer und selbsternannte Hobbyfachschrauber können gern Ihren "fachlichen Senf" dazugeben - müssen es aber nicht. winkG
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 19:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon BlaueS1R » 17.02.2016, 20:46

ernesto81 hat geschrieben:Einfahrinspektion war bei ca 1200km... Nur wechsele ich das Öl im Winter gerne mal neu. Egal wie alt.


Ein kleiner Widerspruch in sich. ;-)
Ein vorzeitiger erster Ölwechsel, besser bei 600 - 700 km anstelle der 1.200, wäre sinnvoller gewesen. :)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Bmwatzy » 17.02.2016, 21:14

Kupfer ist farblich orange. Sieht meiner Meinung nach eher nach Messing aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon logicmac » 17.02.2016, 22:07

Welches Bauteil ausser eine Dichtung sollte denn aus Kupfer in einem Getriebe sein?
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2015, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Peti » 18.02.2016, 13:03

Muss nicht Kupfer oder Messing sein, sieht vielleicht nur durch das Öl so gelb aus.
Mal ne Magnetprobe machen.
Ansonsten...Lichtmaschine?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Bremsklotz » 18.02.2016, 14:10

bin ich der einzige der findet, das Öl sieht wie frisch eingefüllt aus... cofus
27.05.19.-28.05.19 Mettet
Benutzeravatar
Bremsklotz
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.03.2015, 16:55
Wohnort: bei Aachen
Motorrad: BMW S1000R

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Peti » 19.02.2016, 08:57

Bremsklotz hat geschrieben:bin ich der einzige der findet, das Öl sieht wie frisch eingefüllt aus... cofus

Na bei 2500km....wie sollte das sonst aussehen?
Ist ja kein Diesel. :D

Aber das Glitzern ist schon cool.
Erinnert mich an damals, als ich mit 7 oder 8 Jahren im Legoland in einem Wassertrog Gold gesucht hatte und daraus dann eine Münze gepresst wurde...
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Bmwatzy » 19.02.2016, 15:28

Peti Versuch dein Glück. Nicht das es wertvoll ist .....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: erneuter Rückruf S1R

Beitragvon Peti » 20.02.2016, 12:01

Kolben aus purem Gold würden natürlich auch die Preise bei BMW erklären... :mrgreen:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste