BJ - Modell Jahr bei BMW

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon Speed-76 » 12.09.2014, 23:43

Hallo! habe mir eine S1000r bestellt,sollte eine 2015 sein! da die 2014 ausverkauft war, sollte sie event. im Dez.Jan. kommen jetzt hat Bmw ein zweites Band eingesetzt und die 2015 sind jetzt schon geliefert worden! meine Frage wenn ich sie vor 2015 Zulasse habe ich dann einen Wertverlust bei einem wieder Verkauf!? vom Band ist sie am 8.9.2014 gelaufen allso laut Händler eine 2015 Modell ist das so richtig !blicke nicht ganz durch mit Bj und Modell Jahr!fahre sonst noch eine 750 gsxr wo z.b. eine K6 2006 BJ ist u.eine K7 2007 BJ ist !mfg Andi cofus
Speed-76
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2014, 17:18
Motorrad: S1000R gsxr 750

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon Swobee » 13.09.2014, 04:25

BJ und Model Jahr sind auch zwei verschiedene Sachen winkG Hersteller wechseln das Model in den seltensten fällen zum 01.01.! Von daher is das schon ok so mit Model 2015 und BJ 14... macht vom Wert her kein unterschied, außer das sie halt ein halbes Jahr älter is neenee
Das Model wird ja vom Hersteller eh nich als Jahr angegeben, intern hat das irgend ne Nummer... das is ja nur fürn Kunden, das er weiß es is halt ein "neues" Model von 2015
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 19:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon John Doe » 13.09.2014, 06:22

Habe meine K1300R damals im September 2009 gekauft. Laut Händler also ein 2010er Model. Später beim Wiederverkauf (bei einem anderen BMW Händler) wollte dieser davon nichts wissen und verwies nur lapidar auf das Datum der Erstzulassung. Und diese war ja in 2009... aber es ging ja auch ums Geld und da werden viele der sogenannten "freundlichen" auf einmal garnicht mehr so "freundlich" :mrgreen: ist aber nicht nur bei BMW so.
John Doe
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.06.2014, 18:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon Speed-76 » 13.09.2014, 08:39

Danke erst mal!allso müßte man bis 2015 mit der Zulassung warten sonst besteht wahrscheinlich ein Wertverlust bei einem Wiederverkauf !oder auf die Nächste Lieferung 2015 warten, sowas erst bekommt man sie nicht jetzt steht sie rum! plemplem
Speed-76
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2014, 17:18
Motorrad: S1000R gsxr 750

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon BJ. » 13.09.2014, 08:46

Modellwechsel ist bei BMW eigendlich immer nach den Betriebsferien, diese Jahr ging es am 18.08. damit los.
Da es aber keine Überarbeitung bei der R gab, somit dem Modell 14 gleich ist, vielleicht doch mit dem Anmelden bis 2015 warten, eventuell mit dem Händler dann noch Klären ob die Garantie ab Zulassung oder ab Auslieferung greift..
Wenn Du sie allerdings vor hast lange zu fahren, macht es nicht mehr viel aus ob es eine 12/2014 oder eine 2/2015 ist, blöd wird es dann, wenn eine Überarbeitung kommt und die alten Modelle wegen irgendwelchen fehlern schlecht geredet werden, heute schaut ja auch jeder, das er lieber eine RR nach BJ 2012 kauft.
Benutzeravatar
BJ.
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.07.2009, 00:04
Motorrad: S1000R/R1200 GS LC

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon Speed-76 » 13.09.2014, 17:32

Soo erledigt! zurückgestellt warte auf eine Bj 2015 Modell 2015 wer noch eine in weiß sucht modell 2015 neu pn an mich,ich weiß wo eine sofort zu haben ist gruß Andi winkG
Speed-76
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2014, 17:18
Motorrad: S1000R gsxr 750

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon MSHPU » 13.09.2014, 21:31

Häh? Ist nicht dein Ernst? Das Baujahr spielt beim Motorrad überhaupt keine Rolle, nur das Modelljahr.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon andy74 » 14.09.2014, 01:45

Hallo Speed-76

Wann hattest du deine S1000R bestellt?
Benutzeravatar
andy74
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2014, 17:22
Motorrad: S1000R

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon Speed-76 » 14.09.2014, 12:19

Ende juli bestel. sollte eigentlich erst Anfang 2015 kommen! tja die Saison ist faßt fertig! fahre sonst noch meine Gixxe ,reicht wenn sie bis Feb.kommt.dann gibts auch keine Preis Probleme beim Wiederverkauf,und muß wegen der Erstzulassung keine 4monate im Keller Stehen ,und die Garantie geht auch bei der Auslieferung los! und vieleicht steht ja auf der Imot noch eine in schwarz die gerüchte verhärten sich mfg Andi
Speed-76
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2014, 17:18
Motorrad: S1000R gsxr 750

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon arallon » 15.09.2014, 10:02

Als ich meine Kawa gekauft hatte, habe ich im Oktober vereinbart, dass ich sie erst im März/April des darauf folgenden Jahres hole. Sie war eigentlich sofort verfügbar. Für den Händler aber kein Thema. Wurde dann im März zugelassen. Garantie natürlich ab März angefangen zu laufen.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: BJ - Modell Jahr bei BMW

Beitragvon torch » 15.09.2014, 13:40

arallon hat geschrieben:Als ich meine Kawa gekauft hatte, habe ich im Oktober vereinbart, dass ich sie erst im März/April des darauf folgenden Jahres hole. Sie war eigentlich sofort verfügbar. Für den Händler aber kein Thema. Wurde dann im März zugelassen. Garantie natürlich ab März angefangen zu laufen.


So natürlich ist das nicht.

Zwar liegen Übergabeinspektion, Verkauf, Zulassung und Übergabe meistens zeitlich nahe zusammen. Aber, wenn man ein Moped z.B. im November kauft und dann vereinbart, dass das Bike bis zum nächsten Frühjahr beim Händler untergestellt bleibt, dann läuft die GW eigentlich ab sofort. Weil die Übergabe stattgefunden hat. Aber die meisten Händler sind kulant und datieren den Beginn der GW auf die Zulassung.

Bei einem Moped das beim Händler auf Lager steht, läuft die GW normalerweise auch erst bei Übergabe an den Kunden. Gewährleistunggeber ist übrigens der Vertragspartner (Händler), nicht der Hersteller.

Die Produktion für ein neues Modelljahr, welches meistens im September beginnt, startet übrigens bei fast allen Herstellern schon im Juli, bzw. August, damit das neue Modell dann eben im September schon beim Händler verfügbar ist.
Das Modelljahr, bzw. das Produktionsdatum ist meistens nur dann von Belang, wenn es im neuen Modelljahr Änderungen am Moped gibt. Und auch, ob ein Fahrzeug rechtlich gesehen noch als Neufahrzeug gilt (bis zu 12 Monate nach Produktion, aber nur, wenn es nicht in der Zwischenzeit erhebliche Änderungen gibt). Für den Wiederverkauf zählt eigentlich nur die EZ.

Ganz abgesehen davon ist es mir völlig egal ob ein Moped sich gut wiederverkaufen lässt oder nicht. Will ich das Ding sofort haben, dann wird es gekauft.
Und gegen Jahresende sind die Händler meistens auch entgegenkommender bei den Preisverhandlungen.

gruss

t
Benutzeravatar
torch
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.05.2014, 11:17
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste