Verkratzte Schwinge

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon Schweizer » 01.09.2014, 19:32

Falls sie nichts wissen wollen, gehe zu einem Autolackierer der kann das mit eingebauter Schwinge erledigen. Er kann genau bis zu den Schweißnähten abdecken und Dan neu Spritzen. Wen er gut ist wirst du Nichts mehr sehen. Eigentlich eine kleine Billige Sache zum machen. Aber zuerst würde ich auch mal mit dem Motorradhändler sprechen.
Gruss René
Benutzeravatar
Schweizer
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2013, 12:07
Wohnort: Abtwil
Motorrad: S1000R Red

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon Lilmike » 01.09.2014, 20:14

Hallo zusammen,

war nun am Samstag beim Händler, es sieht nun wie folgt aus:

Es wurden die Kratzer dokumentiert/fotografiert und dies wird nun an an BMW via Außendienst weitergegeben.
Der Händler ist sich sicher, dass die Kratzer nicht durch den zuvor durchgeführten Auspuffwechsel stammen können, was ich mitttlerweile auch annehme.

Auf Nachfrage ob mein Händler mit so etwas schon Erfahrung hat, sagte man mir, dass bei einem anderen Kunden, welcher wohl auch erst beim Putzen bei der Felge eine nicht lackierte Stelle entdeckt hat (O-Ton Händler: nicht gut lackierte Felge von BMW) die Neulackierung der Felge von BMW übernommen wurde.

Habe also gut Bedenken, dass bei mir auch so was in der Art übernommen wird, der Händler kann sich so was vorstellen und meinte wie auch nun Schweizer geschrieben hat, dass eventuell die Schwinge bis zu den Schweißnähten neu lackiert wird, also dann die ganze rechte Seite der Schwinge. Genaueres wird mir noch mitgeteilt, sobald mein Händler Rückinfo von BMW hat, wird jedoch bis Oktober dauern, da der Außendienstler derzeit Urlaub hat, wie auch einige von BMW im Werk wohl auch, so die Aussage des Händlers.

Der Kratzer am Rahmen wird mir vom Händler auch ausgebessert, was mir zugesichert wurde, so dass man da auch nix mehr sieht. clap Man sagte mir, es muss perfekt sein. :D
Also ich bin voll zufrieden mit der Art wie man die Sache angenommen hat und sich darum kümmert, ich kann jedem nur empfehlen sich bei solchen Sachen an den Händler zu wenden und sich nicht stillschweigend damit zufrieden geben, wir alle haben ja einen ordentlichen Batzen Geld für das Mopedle hingelegt. ThumbUP

Grüße Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon AndyHP4 » 02.09.2014, 03:33

Lilmike hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Ist doch vollkommen Latte, ob es der Mechaniker war oder das Werk.
Du hast verdammt viel Geld bezahlt, daher: das sollen die beseitigen!
Ich kann ja nur für meine BMW-Niederlassung sprechen, aber normalerweise stellen die einen Kunden zufrieden.
Hau da mal auf den Putz!
Das Problem mit dem geringen Abstand ist bekannt, liegt wirklich in der Art und Weise der Montage.
Man kann den Puff auch etwas weiter weg drehen.

Du sprichst mir aus der Seele, ich sehe das genau so. Für das Geld darf das nicht sein! Ich frag mich nur wie die das beseitigen wollen? Neue Schwinge?
Ich fahre sobald das Wetter ok ist, also wohl Samstag mal beim Händler vor und werd ihm das mal erklären.

Die betroffenen Stellen sind vor Beginn des Auspuffs, heißt die Kratzer können nicht durch den Auspuff selbst entstanden sein.
Siehe roter Bereich von dem Bild anbei.

Bild

Gruß Michael


Hi,

ich würde sagen, diese unregelmäßigen Kratzer kommen von Motorrad-Stiefeln. Da die RR an dieser Stelle ja beidseitig diesen Plastikschutz hat, tritt das Problem dort nicht auf. Habe anfänglich an meiner 1999 R1 und neuer Sauer Schwinge auch ganz kleine Kratzer von den Titan-Fersen-Schleifern meiner Dainese Schuhe feststellen müssen und dann mit transparenter 3M Steinschlagfolie entsprechend diesen Bereich der Schwinge abgeklebt. Wegen der Asymmetrie der meisten Schwingen must du mal schauen, in welchem Bereich deine Stiefel an die Schwinge kommen.

Hoffe ich liege mit meiner Vermutung nicht total daneben scratch

Cheers
Andy
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon Schweizer » 02.09.2014, 07:09

Das mit den Stiefeln ist mir auch als erstes durch den Kopf. Dachte Dan aber das es schon große Latschen braucht. Hatte früher das gleiche Problem bei Aprilia. Ein Kollege mit Schuhnummer 45 hat mir da auch Kritze reingemacht.
Gruss René
Benutzeravatar
Schweizer
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2013, 12:07
Wohnort: Abtwil
Motorrad: S1000R Red

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon Ede » 02.09.2014, 12:14

Ich würde auch auf die Stiefel tippen. Ich fahre den Sidi"schlagmichtotwelchen" und der hat an der Ferse angeschraubte Schützer. Damit zerkratze ich jede Schwinge beim rumturnen. Wohl aus diesem Grund hat die RR da auch Kunststoffschützer an der Schwinge. Meine Pani hat das nicht, so sieht die Schwinge auch aus
Ede
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.05.2014, 15:59
Motorrad: S 1000RR

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon Lilmike » 02.09.2014, 13:27

Stiefel kann ich ausschließen, von meiner Position auf den Fußrasten komm ich niemals auch nur ein bisschen mit den Stiefeln in die Nähe der Schwinge, bin auch nicht abgerutscht oder so.
Zumal ich links und rechts mit den Füßen identisch auf den Rasten stehe ;-)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon AndyHP4 » 03.09.2014, 13:28

Habe zwar nur Schuhgröße 44 aber wenn du mit den Ballen auf der Raste stehst, kommst locker an die Schwinge dran und beim Rumturnen schon erst recht. Plattfüßig kannst ja kaum Motorrad fahren...ansonsten kommt nix an die Schwinge ran, was Kratzer verursacht an dieser Stelle...probier das mal aus!

Sehe gerade, du hast ja Soziusrasten dran...kommt da jemand mit seinen Schühchen an deine Schwinge?
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon wrchto » 03.09.2014, 17:46

Also bei mir ist die Schwinge an dieser Stelle an beiden Seiten bedient, und das ist von den Stiefeln. Solange du kerzengerade oben sitzt, ist alles paletti, aber wenn Du ein wenig herumturnst (Hanging off), dann geschieht es. Ich hab die Carbonabdeckung auf der Schwinge, und die wird an genau diesen Stellen matt, weil sich der Klarlack abreibt. Originalerweise waren auf der silbernen Schwinge genau dort Kunststoffschützer, die haben sicherlich einen Grund.
Ach ja, ich hab Schuhgröße 42, als nicht unbedingt Riesenlatschen.

Bevor ich mir das mit dem Lackieren antue, und dann nach drei Ausfahrten wieder Kratzer habe, würde ich den Händler mal fragen, ob er Dir nicht stattdessen die schwarzen Kunststoffschoner draufkleben kann. Das sieht sicherlich auch auf der schwarzen Schwinge ganz gut aus, und Du bist auf in Zukunft vor Kratzern sicher. Und schneller gelöst ist das Problem natürlich auch.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon s1000rCH » 03.09.2014, 20:05

Hm, sind die Rasten der R nicht etwas tiefer als bei der RR? Entsprechend kann man wahrscheinlich die RR-Erkenntnisse nicht 1:1 auf die R übertragen. Vielleicht hat die R auch darum keinen Schwingenschutz, wer weiss?
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Verkratzte Schwinge

Beitragvon Ede » 05.09.2014, 10:58

s1000rCH hat geschrieben:Hm, sind die Rasten der R nicht etwas tiefer als bei der RR? Entsprechend kann man wahrscheinlich die RR-Erkenntnisse nicht 1:1 auf die R übertragen. Vielleicht hat die R auch darum keinen Schwingenschutz, wer weiss?


Kann sein, aber keine 15cm. Beim auf den Ballen stehen passiert sowas. Vielleicht merkst du das agrnicht bewußt?? Für mich jedenfalls Sonnenklar das es von den Stiefeln kommt.
Ede
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.05.2014, 15:59
Motorrad: S 1000RR

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste