Ein kleines S1R Resume

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Andimann » 16.07.2014, 21:22

Servus Allerseits!
Wollte nur schnell ein kleines allgemeines Resume meinerseits kundtun. Keine Ahnung ob die Aspekte irgendwo anders schon genannt wurden, is mir auch wurscht, - ich verschwende gern Serverspeicherplatz!
1. Sehr Geiles Moped, geiles Fahrwerk, starker gschmeidiger Motor.
2. Von wegen nach rechts ziehen: Hat schon mal jemand den aerodynamischen Aspekt ins Auge gefasst? Rechts is ja der riesige Pissbecher, und wenn ich mir anschaue welche Windkraft bei 100 kmh auf eine geballte Faust wirkt, dann reicht das allemal um einen Lenker leicht nach rechts zu drücken. Ausserdem fallen 90% der Straßen nach Aussen ab.
3.Motorlauf war bei meiner Fz1n bj 2009 (Gott hab sie seelig, man kann sie jetzt wahrscheinlich zerlegt in der Bucht kaufen) besser, auch wenn der immer Konstantfahrruckeln nachgesagt wurde.
4. Mit den ach so tollen eingespritzten tröpfchen beim vom gas gehen hat sich BMW glaub ich selbst ein Ei gelegt. Glaube dass das Absterben beim runterschalten auch teilweise damit zutun hat. Und blubbern konnte die Yamse besser, ohne gehyptem Mapping. Meine stirbt mir zumindest beim "runterfangen" mit der 1sten vorm stehenbleiben immer fast ab, und sägt dann einige sek dahin, bis sie sich fängt.
5. Das c-Abs braucht keiner / oder besser gesagt vertägt sich nicht besonders gut mit meinem Fahrstil. Bremse Kurven mit der Vorderbremse + Motorbremse an, und durch das c- Abs überbremse ich dann oft das Hinterrad.
6. Tankpad hab ich mir selber gemacht: Mattweiße Carwrappingfolie besorgt, eine Tankpadvorlage ausm inet gesaugt, auf der Rückseite ausgedruckt, mit einem Skalpell ausgeschnitten--mir gefällts sehr gut
7. Mit den Knieen stehe ich bei ambitionierter Fahrweise an den Verkleidungsecken an. hab ich auch mit Folie beklebt.
8. Windschild, oder besser gesagt der kleine Fetzen der die Front ein wenig weniger hässlich macht werd ich versuchsweise mal auch folieren. in verbindung mit einer größeren Scheibe könnte das eigentlich ziehmlich gut ausschauen.

Soweit, so gut, alle anderen Sachen wie Vibrationen usw sind mir echt egal......ich bin Lc4 gefahren.
Alles im Allem ein geiles Eisen, auch wenn mich meine Freunde verarschen weil ich jetzt BMW fahre, und mir ständig eine Warnweste und einen Schuberthhelm einreden wollen......


P.s.: Warum ist man eigentlich am Hinterreifen auf der Kante, und Vorne noch lange nicht?
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 19:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Andimann » 16.07.2014, 21:30

ahja, 2 Sachen noch:
- Wie lange braucht eure zum warm werden (75grad)? Meine ca 5 Km, und das erscheint mir im Vergleich zur Vorgängerin sehrsehr lange
- Schaltung ist sehr Harkig, benötige immer mehrere Anläufe fürn leerlauf
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 19:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon S1kÄrär » 16.07.2014, 21:33

P.s.: Warum ist man eigentlich am Hinterreifen auf der Kante, und Vorne noch lange nicht?

Vorne hat´s meist eine ziiemlich spitze Kontur um das Handling bzw Einlenken zu verbessern, da sind die Flanken halt etwas steiler.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: AW: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon mehrschbass » 16.07.2014, 21:39

Andimann hat geschrieben:ahja, 2 Sachen noch:
- Wie lange braucht eure zum warm werden (75grad)? Meine ca 5 Km, und das erscheint mir im Vergleich zur Vorgängerin sehrsehr lange
- Schaltung ist sehr Harkig, benötige immer mehrere Anläufe fürn leerlauf

Zaehl mal mit. Der Rekord steht bei 15 Versuchen...
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Stanley » 16.07.2014, 22:52

Die Schaltung müsste mit der Zeit besser werden, war jedenfalls bei meiner HP4 so. Gleichtzeitig lernt man, dass man den Neutralgang am besten während des Rollens vom zweiten aus einlegen kann. Steht die Karre, wirds nicht so einfach. Da war ich von meinen vorherigen CBRs Besseres gewohnt.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 459
Registriert: 23.12.2012, 23:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon franzenfrau » 17.07.2014, 07:45

Andimann hat geschrieben:- Schaltung ist sehr Harkig, benötige immer mehrere Anläufe fürn leerlauf


Habe meine gestern erst beim Freundlichen und bin direkt nach 5km wieder umgedreht . Ich habe den Leerlauf nämlich kein einziges mal reinbekommen. ahh

Der Werkstattmeister hat sich das dann angeschaut und meinte, dass läge am Kupplungshebel. Habe den Gilles-Hebel dran bauen lassen und nutze ihn in kleinster Stufe. Da stimmt dann wohl irgend etwas mit dem Weg nicht (bin leider ein technischer Vollidiot) und die Kupplung trennt nicht sauber. Er hat dann diese Rändelschraube an der Kupplung verstellt und seit dem komme ich immer in den 2. Gang.
Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Grüße aus Bochum
Liane
franzenfrau
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2014, 12:52
Motorrad: ab 07/2014 S1000R

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Serpel » 17.07.2014, 09:06

Andimann hat geschrieben:P.s.: Warum ist man eigentlich am Hinterreifen auf der Kante, und Vorne noch lange nicht?

Das hat einen einfachen (aber in letzter Konsequenz schwer zu verstehenden) elementargeometrischen Grund:

Je breiter die Reifenaufstandsfläche am Vorderreifen (Latsch), desto größer das Eindrehmoment des Vorderrads in Kurven. Würde die Reifenflanke vorne ähnlich flach auslaufen wie beim Hinterreifen, so würde die verbreiterte Aufstandfläche in großer Schräglage für signifikant erhöhte Haltekräfte am Lenker sorgen, was der Handlichkeit und Zielgenauigkeit sehr abträglich wäre. Deswegen ist der Laufstreifen beim Vorderradreifen generell so weit um die Flanke herumgezogen, dass die Kante niemals erreicht wird.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Kurvenfahrer » 17.07.2014, 10:29

Andimann hat geschrieben:2. Von wegen nach rechts ziehen: Hat schon mal jemand den aerodynamischen Aspekt ins Auge gefasst? Rechts is ja der riesige Pissbecher, und wenn ich mir anschaue welche Windkraft bei 100 kmh auf eine geballte Faust wirkt, dann reicht das allemal um einen Lenker leicht nach rechts zu drücken. Ausserdem fallen 90% der Straßen nach Aussen ab.


Überlege die Aussage nochmal unter dem Gesicht der fahrphysik (Lenkimpuls) winkG
Ist genau andersherum....
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 21:17
Motorrad: S1000R

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Madenfahrrad » 17.07.2014, 12:46

Ist ja kein "Windimpuls" sondern mehr oder weniger konstanter Winddruck
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 11:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Marcoru » 17.07.2014, 12:49

Ja und rechts gezogen oder links drücken würde bedeuten, dass es nach links und nicht nach rechts ziehen würde daher ist der Erklärungsversuch wohl nicht ganz richtig.
Marco
#274

Bild
S1000R Sport+Dynamic-Paket

2015
OSL - Hafeneger Renntraining Rookie Schule 18.05, 18.06, 02.07, 13.08, 31,08 alles Warteliste
California Superbike School Rookie/Level 1
Benutzeravatar
Marcoru
 
Beiträge: 774
Registriert: 25.02.2014, 20:34
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon arallon » 17.07.2014, 14:48

er meint doch das wind von vorne auf den Behälter trifft und damit die (aus Fahrersicht) rechte Seite des Lenkers Richtung Fahrer bewegt. Da ist es schon richtig, dass es dann nach rechts fährt.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 22:12
Motorrad: S1000r

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Lönni » 17.07.2014, 15:13

Dann müsste er ja nen 1 Liter Kanister als " Pissbecher" dran haben arbroller
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Kurvenfahrer » 17.07.2014, 15:41

arallon hat geschrieben:er meint doch das wind von vorne auf den Behälter trifft und damit die (aus Fahrersicht) rechte Seite des Lenkers Richtung Fahrer bewegt. Da ist es schon richtig, dass es dann nach rechts fährt.


Ist und bleibt falsch außer beim langsam fahren....kannst es ja mal probieren wenn du fährst, ziehe am rechten lenkerende wenn du 100km/h fährst....
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 21:17
Motorrad: S1000R

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Kurvenfahrer » 17.07.2014, 15:43

Lönni hat geschrieben:Dann müsste er ja nen 1 Liter Kanister als " Pissbecher" dran haben arbroller


Dann könnte er als Ausgleich den rechten Spiegel abbauen winkG
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 21:17
Motorrad: S1000R

Re: Ein kleines S1R Resume

Beitragvon Steffen 2.0 » 17.07.2014, 15:45

Kurvenfahrer hat geschrieben:
arallon hat geschrieben:er meint doch das wind von vorne auf den Behälter trifft und damit die (aus Fahrersicht) rechte Seite des Lenkers Richtung Fahrer bewegt. Da ist es schon richtig, dass es dann nach rechts fährt.


Ist und bleibt falsch außer beim langsam fahren....kannst es ja mal probieren wenn du fährst, ziehe am rechten lenkerende wenn du 100km/h fährst....


Ja, gilt das aber noch für ganz kleine Lenkwinkel und gerade wenn man selbst die Maschine aufrecht hält?

So wie ich das verstanden habe, fährt das Motorrad ja nach rechts und kippt nicht nach rechts?

Mal ganz abgesehen davon das ich nicht glaube das der Ausgleichsbehälter merklichen einfluss hat.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste