Ist die S1000R ein Blender...?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon BlaueS1R » 13.06.2014, 11:21

Roger, ich muss dir schon insoweit recht geben, das die (zwei) S1000R's die ich gefahren habe, von mir nicht ausfahrmöglich waren.

Den Vorführer hatte ich bei ca. 229 km/h und da wurde mir das sich aufbauende Pendeln zu inakzeptabel.
Meine eigene wird bereits davor so extrem leichtfüssig vorne + pendeln, das man meint "Da können die bei BMW auch gleich die Leistung von 160 auf 120 PS zurücknehmen!"

Im Vergleich zu meiner damaligen (2006) Ducati Monster S4 (101 PS), lies sich die S4 komplett ausfahren. Eine Yamaha FZ6 (2005) mit 98 PS ebenfalls!


Sobald meine Blaue wieder fahrfertig ist, werde ich das Thema Höchstgeschwindigkeit mal gezielt angehen. Wobei ich als Brillenträger aber schon ab mindestens 200 km/h nichts mehr richtig scharf auf dem Kombiinstrument wahrnehme.
Die Brillenfassung vibriert einfach extrem auf der Nase.

Davon abgesehen, sehe ich es gelassen. Die Motorleistung geniesst man als nackte Maschine auf der Landstrasse und auf der BAB ist auf Dauer irgendwie alles öde ab über 140 km/h.
Zukünftig kommt noch das höhere Windschild von BMW bei Bedarf dran!
Frage mich aber jetzt schon, wie damit die Auswirkungen auf den Lenker, das Pendeln ist.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon Meister Lampe » 13.06.2014, 12:43

Alles kein Problem , ich habe die Lösung für Pendler ... ;-)


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon torch » 13.06.2014, 13:09

Hallo,

Fahrwerk auf Soft + Textilklamotten und Systemhelm 6 = pendeln >200km/h
Fahrwerk auf Hard + Lederkombi und Carbonhelm = kein pendeln bis Vmax

Luftdruck 2.5/2.9

gruss

t
Benutzeravatar
torch
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.05.2014, 11:17
Motorrad: S1000R

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon Maxell63 » 13.06.2014, 13:32

Wenn ein Moped. dass gemäss Brief über 250 Km/h fahren kann und auch da noch gut liegen soll, durch einen Textilkombi pendelt und mit einem Lederkombi nicht halte ich für eine Geschichte aus 1001 einer Nacht..... zumindest im Jahr 2014

Ich habe in über 30 Jahren auf 17 Motorrädern (die immer Neu waren, also nichts umgebaut) an die 500.000 Km gefahren:
Meine Erfahrung ist, dass wenn ein Moped wackelt, dann wackelt es. Egal welche Kombi.

Eine 1000er aus dem Jahr 2014 darf einfach gar nicht mehr wackeln und wenn ich in Anglerkleidung fahre..... Zudem sind 190 Km/h ja jetzt wirklich nicht viel....

Ich kenne allerdings bei meinen letzten 8 neuen BMW Modellen ( K1200S, K1300S und 4s diverse GS), dass die im Neuzustand immer eine gewissen Tendenz zum (leichten) pendeln hatten, was bei um die 8000 Km dann verschwunden ist.

wenn aber die 1000er von Roger stark pendelt, dann stimmt was nicht... wäre meine Vermutung..

Eine Scheibe die am Lenker befestigt ist, wird so eine Pendelneigung eher verstärken, am Rahmen sollte es nichts machen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon Blacky » 13.06.2014, 14:39

BlaueS1R hat geschrieben:Roger, ich muss dir schon insoweit recht geben, das die (zwei) S1000R's die ich gefahren habe, von mir nicht ausfahrmöglich waren.

Die Motorleistung geniesst man als nackte Maschine auf der Landstrasse und auf der BAB ist auf Dauer irgendwie alles öde ab über 140 km/h.

Natürlich braucht das kein Mensch, mit 'ner Naked mit über 200 über die Bahn...
aber wenn der Hersteller dies rein von den technischen Gegebenheiten ermöglicht, dann sollte es auch funzen. Punkt.
Ob oder wie oft man es dann nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon Serpel » 13.06.2014, 15:15

Maxell63 hat geschrieben:Ich kenne allerdings bei meinen letzten 8 neuen BMW Modellen ( K1200S, K1300S und 4s diverse GS), dass die im Neuzustand immer eine gewissen Tendenz zum (leichten) pendeln hatten, was bei um die 8000 Km dann verschwunden ist.

wenn aber die 1000er von Roger stark pendelt, dann ...

ist entweder das Lenkkopflager zu straff eingestellt oder Lenkungsdämpfer zu straff. Ist das nämlich der Fall, hat das arme Motorrad physikalisch gesehen gar keine andere Wahl als zu pendeln.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon torch » 16.06.2014, 13:51

Maxell63 hat geschrieben:Wenn ein Moped. dass gemäss Brief über 250 Km/h fahren kann und auch da noch gut liegen soll, durch einen Textilkombi pendelt und mit einem Lederkombi nicht halte ich für eine Geschichte aus 1001 einer Nacht..... zumindest im Jahr 2014


Der Wind zerrt beim Aufrecht sitzen an der Kleidung und der Fahrer leitet die Unruhe in den Lenker - so einfach ist das.
Hab es erst gestern wieder probiert - Kopf nach unten und Vollgas - da pendelt mit der richtigen Kleidung gar nix.

Nachtrag: natürlich kommt es auch auf den Zustand der Strasse an. Auf bestimmten Streckenabschnitten läuft die Maschine am ruhigsten (auch bei Vmax), wenn das Fahrwerk auf "Soft" steht. Auch gestern probiert.

gruss

t
Benutzeravatar
torch
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.05.2014, 11:17
Motorrad: S1000R

Re: Ist die S1000R ein Blender...?

Beitragvon ST-180 » 16.06.2014, 21:29

torch hat geschrieben:Der Wind zerrt beim Aufrecht sitzen an der Kleidung und der Fahrer leitet die Unruhe in den Lenker - so einfach ist das.
Hab es erst gestern wieder probiert - Kopf nach unten und Vollgas - da pendelt mit der richtigen Kleidung gar nix.

Nachtrag: natürlich kommt es auch auf den Zustand der Strasse an. Auf bestimmten Streckenabschnitten läuft die Maschine am ruhigsten (auch bei Vmax), wenn das Fahrwerk auf "Soft" steht. Auch gestern probiert.

gruss

t


Korrekt. War gestern auf der BAB. Einigermaßen aufrecht bei knapp 200 muss man sich durch den Druck vom Fahrtwind ordentlich am Lenker festkrallen, da war sie vorn unruhig. Nach vorn auf den Tank beugen und damit den Zug vom Lenker nehmen lässt das Pendeln sofort verschwinden. Wobei ich auch flatterfreie Textilkleidung trage. Bei 230 konnte ich aber den Helm nicht mehr ruhig halten. Da fehlt dann doch die Kanzel.
ST-180
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2014, 21:19
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste