Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon arallon » 11.06.2014, 20:45

Eben in der Garage ist mir im Stand aufgefallen, das man ein "klicken" hört. Würde sagen ähnlich einem Relais. So aus Richtung Fahrersitz.
Ich möchte kein Problem melden :) mich interessiert einfach nur was das ist. Vielleicht weiss das ja jemand.

danke und gruss
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon wrchto » 12.06.2014, 06:12

Meinst Du dieses Geräusch, dass sich anhört, wie so manche Blinkerpiepser? Das hab ich auch (aber nicht immer), und es piept genau im Takt des Blinkens der Kontrollen bei Zündung an.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon Nappi » 12.06.2014, 06:35

Ca 5 Sek nach ein bzw ausschalten der Zündung öffnet /schließt die Auspuffklappe.... ;-) mit einem lauten "klack"
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon arallon » 12.06.2014, 07:00

Guten morgen zusammen

Ich denke Thomas könnte recht haben. Weil es eher in Richtung eines Blinkerrelais geht. Die Auspuffklappe ist ja deutlich lauter und nicht konstant.
Muss ich heute Abend mal schauen. Wenn es ein Relais für die Kontrollleuchten ist, dann müsste es ja nach kurzer Fahrt und abstellen via Kill schalter weg sein.

Könnte mir vorstellen dass du recht hast.

grüsse

michael
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon wrchto » 12.06.2014, 07:53

Bei mir hört es sich nicht nach "klack" an, sondern eher nach "meep, meep, meep, meep" ;-)
Wie gesagt, hab ich nicht immer.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon schrader999 » 12.06.2014, 08:34

Das Klacken ist die Auspuffklappe und ok. Das Piepen ist der Stellmotor der Auspuffklappe und zwar nicht ok, wird aber auch nicht von BMW nachgebessert, bzw diese Teile unverändert seit Jahren in allen möglichen Modellen verbaut. Ist schon seit 2010 so. Das Piepen entsteht, wenn der Stellmotor immer wieder versucht in der Initialisierungsphase eine Endstellung anzufahren, diese aber scheinbar nicht erreicht. Grund ist scheinbar ein zu grosses Spiel der Spannscheibe (auf der der Draht sitzt), ein Forenmitglied (Achim) hat sich damit mal beschäftigt.
Bisher ist es bekannt bei RR, R, HP2, K Modelle und GS. Youtube ist voll davon.
Aber es stört auch nicht und man lernt es zu akzeptieren.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon Schorschel » 12.06.2014, 09:04

Moin Gemeinde.

Also bei mir ist dieses Problem mit dem Stellmotor auch aufgetreten. Meine ist Baujahr 2013 also noch in der Garantie. Ich war letzen Samstag sowieso beim "Freundlichen" weil ich die R mal Probe gefahren bin, und habe gleich mal das Problem mit dem Stellmotor angesprochen. Fazit: Neuer Stellmotor wird bestellt. Termin zum Einbau gleich ausgemacht und läuft auch alles auf Garantie. clap

DlzG
Thomas
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 12:37
Motorrad: M1R

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon arallon » 12.06.2014, 10:06

Also ein Relais der Kontrollleuchten kann es denke ich nicht sein bei mir, der Takt ist unterschiedlich. Es "tickt" schneller als die Leuchten blinken.

Kann das wirklich der Stellmotor sein? "Tickt" das recht schnell bei euch?
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon schrader999 » 12.06.2014, 11:21

Schorschel hat geschrieben:Moin Gemeinde.

Also bei mir ist dieses Problem mit dem Stellmotor auch aufgetreten. Meine ist Baujahr 2013 also noch in der Garantie. Ich war letzen Samstag sowieso beim "Freundlichen" weil ich die R mal Probe gefahren bin, und habe gleich mal das Problem mit dem Stellmotor angesprochen. Fazit: Neuer Stellmotor wird bestellt. Termin zum Einbau gleich ausgemacht und läuft auch alles auf Garantie. clap

DlzG
Thomas


Dann viel Glück mit dem neuen Motor. Bei 3 RRs hatte ich das 3 mal. Eine 100% Trefferquote. Bei der R ist es mir noch nicht aufgefallen, ich achte aber auch nicht mehr darauf.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon arallon » 12.06.2014, 11:38

Mir ist das Geräusch auch nur aufgefallen, weil ich den Kennzeichenhalter gewechselt habe und dann natürlich getestet ob alles geht. Sonst hüpfe ich ja mit Helm auf das Teil und dann nimmt man das glaube ich nicht mehr wirklich war, zumal man ja dann auch recht zügig den Motor startet und dann hört man das natürlich nicht mehr :)
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon arallon » 17.06.2014, 21:03

Ich will nicht noch ein Thema aufmachen. Mir ist nur noch etwas aufgefallen was meine zx10r nicht hatte. Wenn das Motorrad auf dem Ständer steht und es leicht "geschüttelt" wird am Tank, dann hört man neben dem schwappenden Benzin noch etwas (im Tank?)

Weiss da jemand was das ist? Evtl etwas für die Tankanzeige oder so?
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: AW: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon scaltbrok » 17.06.2014, 21:12

:D
arallon hat geschrieben:Ich will nicht noch ein Thema aufmachen. Mir ist nur noch etwas aufgefallen was meine zx10r nicht hatte. Wenn das Motorrad auf dem Ständer steht und es leicht "geschüttelt" wird am Tank, dann hört man neben dem schwappenden Benzin noch etwas (im Tank?)

Weiss da jemand was das ist? Evtl etwas für die Tankanzeige oder so?


wird der schwimmer für die reserve sein..

worüber ihr euch alle gedanken macht :D

meine alte kawa hat sich angehört wie ne duc mit trockenkupplung, seit dem bin ich glaub ich geheilt was geräusche angeht...
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon Steffen 2.0 » 17.06.2014, 21:13

Deshalb fahr ich auch immer mit Ohrstöpseln. Wenns in der Stadt zum Kaffee geht, dann hör ich da auch immer tausend Sachen :mrgreen:
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon arallon » 17.06.2014, 21:29

wie gesagt ich mache mir keine Sorgen mich interessiert einfach was es ist, da ich es bei meinem anderen bike nicht festgestellt habe.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Interessensfrage - Klicken zu hören wenn Zündung an

Beitragvon Steini__22 » 18.06.2014, 12:47

Das Geräusch bei eingeschalteter Zündung ist der Stellmotor für die Drosselklappen, Das Gas ist ja halb-Elektronisch. Ist die Zündung eingeschaltet arbeitet der Servo-Motor, das Geräusch ändert sich wenn man den Gasgriff leicht betätigt.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste