Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Stanley » 05.10.2014, 21:03

Welchen Reifendruck fährst du und wie ist dein Fahrwerk eingestellt?
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon BlaueS1R » 06.10.2014, 11:37

Stanley hat geschrieben:Welchen Reifendruck fährst du und wie ist dein Fahrwerk eingestellt?


Solo: vorne 2,4 / hinten 2,5

Negativfederweg / Vorspannung kann ich nicht auf mein Gewicht anpassen; vorne wie hinten sind die Einstellschrauben am Anschlag.
Muss ansich alles auf DDC - SOFT fahren. HARD geht selber auf der BAB nicht; hoppelt wie ein Hase.

Vernünftig arbeiten tut das Fahrwerk wenn ich mal mit einer 56 kg Sozia fahre. Aber selbst dann fahre ich nicht in der Soziuseinstellung (2 Helme)**, sondern in der Soloeinstellung. DDC-Einstellung NORMAL.
Dies ** aber mehr aufgrund Wunsch der Sozia, da ihr die Soziuseinstellung zu hart ist; das Heck tritt ihr förmlich in den Allerwertesten.
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Stanley » 06.10.2014, 15:31

Mit der Fahrwerkseinstellung meinte ich eher die Druck und Zugstufe :-)

Ich fahre zwar nur eine HP4 und keine S1R, hatte da allerdings ein ähnliches Problem wie du. Fahrergewicht ohne Bekleidung liegt bei 65kg und die HP4 fühlte sich wie Hoppelhase an.
Was geholfen hat war mit Alpharacing zu telefonieren und dort sich paar Tipps geben zu lassen. Fahrwerksüberarbeitung wäre dort übrigens auch möglich.
Aktuell fahre ich folgende Einstellung..

Vorne:
Federvorspannung auf ca. 1/4 vom Möglichen, also nicht komplett entspannt
Zug und Druckstufe auf 0 eingestellt (von möglichen -7 bis +7)
Luftdruck: 2,2

Hinten:
Federvorspannung nur leicht angespannt.
Zug und Druckstufe auf -4 eingestellt (von möglichen -7 bis +7)
Luftdruck: 2,4

Was ich weiterhin gemacht habe ist die vordere Gabel zu entspannen, vom Werk kam diese kam scheinbar verspannt an. Ebenso habe ich auf anraten von Alpharacing hinten die Federbeinverschraubung oben und unten gelöst (einfach nur die Schrauben locker machen, nicht rausnehmen), Druck auf das Heck ausgeübt, so dass das Federbein leicht einfedert und so unter Druck wieder alles fest gemacht.

Seitdem fährt sich die Maschine komplett anders und ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu haben.
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Seven » 06.10.2014, 15:40

Stanley hat geschrieben:Mit der Fahrwerkseinstellung meinte ich eher die Druck und Zugstufe :-)

Ich fahre zwar nur eine HP4 und keine S1R, hatte da allerdings ein ähnliches Problem wie du. Fahrergewicht ohne Bekleidung liegt bei 65kg und die HP4 fühlte sich wie Hoppelhase an.
Was geholfen hat war mit Alpharacing zu telefonieren und dort sich paar Tipps geben zu lassen. Fahrwerksüberarbeitung wäre dort übrigens auch möglich.
Aktuell fahre ich folgende Einstellung..

Vorne:
Federvorspannung auf ca. 1/4 vom Möglichen, also nicht komplett entspannt
Zug und Druckstufe auf 0 eingestellt (von möglichen -7 bis +7)
Luftdruck: 2,2

Hinten:
Federvorspannung nur leicht angespannt.
Zug und Druckstufe auf -4 eingestellt (von möglichen -7 bis +7)
Luftdruck: 2,4

Was ich weiterhin gemacht habe ist die vordere Gabel zu entspannen, vom Werk kam diese kam scheinbar verspannt an. Ebenso habe ich auf anraten von Alpharacing hinten die Federbeinverschraubung oben und unten gelöst (einfach nur die Schrauben locker machen, nicht rausnehmen), Druck auf das Heck ausgeübt, so dass das Federbein leicht einfedert und so unter Druck wieder alles fest gemacht.

Seitdem fährt sich die Maschine komplett anders und ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu haben.



Das geht bei der S1000R glaube ich garnicht, du kannst nur zwischen soft, normal und hard wählen oder?
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon G.A.C.O. » 06.10.2014, 16:30

Seven hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:Mit der Fahrwerkseinstellung meinte ich eher die Druck und Zugstufe :-)

Ich fahre zwar nur eine HP4 und keine S1R, hatte da allerdings ein ähnliches Problem wie du. Fahrergewicht ohne Bekleidung liegt bei 65kg und die HP4 fühlte sich wie Hoppelhase an.
Was geholfen hat war mit Alpharacing zu telefonieren und dort sich paar Tipps geben zu lassen. Fahrwerksüberarbeitung wäre dort übrigens auch möglich.
Aktuell fahre ich folgende Einstellung..

Vorne:
Federvorspannung auf ca. 1/4 vom Möglichen, also nicht komplett entspannt
Zug und Druckstufe auf 0 eingestellt (von möglichen -7 bis +7)
Luftdruck: 2,2

Hinten:
Federvorspannung nur leicht angespannt.
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Luftdruck: 2,4

Was ich weiterhin gemacht habe ist die vordere Gabel zu entspannen, vom Werk kam diese kam scheinbar verspannt an. Ebenso habe ich auf anraten von Alpharacing hinten die Federbeinverschraubung oben und unten gelöst (einfach nur die Schrauben locker machen, nicht rausnehmen), Druck auf das Heck ausgeübt, so dass das Federbein leicht einfedert und so unter Druck wieder alles fest gemacht.

Seitdem fährt sich die Maschine komplett anders und ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu haben.



Das geht bei der S1000R glaube ich garnicht, du kannst nur zwischen soft, normal und hard wählen oder?



Bei mir ist die Skala am Federbein nicht übereinstimmend mit den Klicks. Stand auf Standard (bei S1000RR ist das 4) aber es war tatsächlich 6. Entsprechend geändert bzw. anders eingestellt und schon hatte das ungute Gefühl ein Ende.

Gruß
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon BlaueS1R » 06.10.2014, 19:17

Stanley hat geschrieben:........

Was ich weiterhin gemacht habe ist die vordere Gabel zu entspannen, vom Werk kam diese kam scheinbar verspannt an. Ebenso habe ich auf anraten von Alpharacing hinten die Federbeinverschraubung oben und unten gelöst (einfach nur die Schrauben locker machen, nicht rausnehmen), Druck auf das Heck ausgeübt, so dass das Federbein leicht einfedert und so unter Druck wieder alles fest gemacht.

Seitdem fährt sich die Maschine komplett anders und ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu haben.


Ok. Das mit der verspannten Gabel habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Federbein ist mir jetzt neu.
Muss ich dann doch mal machen.

Seven hat geschrieben:
Das geht bei der S1000R glaube ich garnicht, du kannst nur zwischen soft, normal und hard wählen oder?


Korrekt :)
Leider!

Grüße
Frank
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Stanley » 06.10.2014, 20:15

BlaueS1R hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:
Das geht bei der S1000R glaube ich garnicht, du kannst nur zwischen soft, normal und hard wählen oder?


Korrekt :)
Leider!

Grüße
Frank


Nein, das ist nicht korrekt, habe ja extra die Bedienungsanleitung der S1R geblättert.. du kannst zwar nichts im Display einstellen, dafür jedoch direkt am Federbein und das würde ich mal versuchen. Vorne ca. Mittelstellung und hinten 3-4 Klicks nach der Mittelstellung in Richtung weicher. Gebe keine Nummern hier an, weil ja bereits jemand geschrieben hatte, dass diese scheinbar bei manchen nicht korrekt ausgerichtet sind.
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Seven » 06.10.2014, 20:17

Stanley hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:
Das geht bei der S1000R glaube ich garnicht, du kannst nur zwischen soft, normal und hard wählen oder?


Korrekt :)
Leider!

Grüße
Frank


Nein, das ist nicht korrekt, habe ja extra die Bedienungsanleitung der S1R geblättert.. du kannst zwar nichts im Display einstellen, dafür jedoch direkt am Federbein und das würde ich mal versuchen. Vorne ca. Mittelstellung und hinten 3-4 Klicks nach der Mittelstellung in Richtung weicher. Gebe keine Nummern hier an, weil ja bereits jemand geschrieben hatte, dass diese scheinbar bei manchen nicht korrekt ausgerichtet sind.


Du wirfst das 2 Fahrwerke durcheinander...
das mit ddc hat keine einstellung wie im handbuch beschrieben, die Beschreibung ist nur für das normale Fahrwerk gedacht
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Stanley » 06.10.2014, 20:22

Seven hat geschrieben:
Du wirfst das 2 Fahrwerke durcheinander...
das mit ddc hat keine einstellung wie im handbuch beschrieben, die Beschreibung ist nur für das normale Fahrwerk gedacht


Ist nicht war, oder? plemplem
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon TomPue » 06.10.2014, 20:25

Stanley hat geschrieben: Ebenso habe ich auf anraten von Alpharacing hinten die Federbeinverschraubung oben und unten gelöst (einfach nur die Schrauben locker machen, nicht rausnehmen), Druck auf das Heck ausgeübt, so dass das Federbein leicht einfedert und so unter Druck wieder alles fest gemacht.

Seitdem fährt sich die Maschine komplett anders und ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu haben.

Kann mir mal bitte jemand erklären was hier genau der Effekt sein soll? Habe da keine Idee dazu.
gruss // Tom
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Stanley » 06.10.2014, 20:53

TomPue hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben: Ebenso habe ich auf anraten von Alpharacing hinten die Federbeinverschraubung oben und unten gelöst (einfach nur die Schrauben locker machen, nicht rausnehmen), Druck auf das Heck ausgeübt, so dass das Federbein leicht einfedert und so unter Druck wieder alles fest gemacht.

Seitdem fährt sich die Maschine komplett anders und ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu haben.

Kann mir mal bitte jemand erklären was hier genau der Effekt sein soll? Habe da keine Idee dazu.
gruss // Tom


Die Aussage dazu war, dass der "Losbrechmoment" bei auf Knick festgezogenem Federbein wesentlich höher ist, durch das Festziehen im belastetem Zustand ist der Dämpfer in der richtigen Arbeitsposition und lässt sich viel leichter ansprechen.
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon TomPue » 06.10.2014, 20:57

Schau ich mir mal am Moped an. Danke!
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon PossumSedNolo » 29.03.2016, 12:34

Hallo alle zusammen,

seid ihr euch denn einig, ob es mit Serienbereifung überhaupt möglich ist, eine Fußraste aufzusetzen? Immerhin ist in der Typgenehmigung der S1000R auch eine feste Fußraste(nanlage) genehmigt, die bei einem Aufsetzen deutlich schlechter für die weitere Kurvendurchfahrt sein dürfte.

Schöne Grüße Roland
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon S1kÄrär » 29.03.2016, 12:40

Wenn´s bei der RR geht... :mrgreen:
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon LSE380 » 29.03.2016, 18:41

Geht winkG
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