Bladerking hat geschrieben:Am WE war nach einer Runde durchs Bergische dann auf dem Rückweg wegen Zeitknappheit eine kleine Autobahnetappe erforderlich. Emin Kumpel mit ner K6 hat ordentlich am Hahn gezogen und da haben wir es dann mal krachen lassen
Dabei ist mir ein leichter Hang zum Pendeln bei voller Beschleunigung oberhalb 180km/h aufgefallen. Ich hab die hohe Scheibe drauf. Durch den Schaltvorgang kann das Pendeln nicht (nur) kommen, da es auch beim vollen Beschleunigen im 6ten Gang aufgetreten ist. Wenn ich kurz etwas Gas wegnehme dann verschwindet das Pendeln auch sofort. Tritt also nur bei hohen Geschwindigkeiten und Vollgas auf.
Lenkungsdämpfer ist meines Wissens ja nicht einstellbar, sonst hätte ich versucht das Problem darüber zu lösen.
Also meine SC57 war dagegen stabil wie ein Panzer.
Ist das sonst schon jemandem aufgefallen? OK - ich wiege auch nur 75kg, die Mopete ist also schon relativ leicht vom Gesamtgewicht.
Gruß
Bladerking
RoadReactor hat geschrieben:Bladerking hat geschrieben:Am WE war nach einer Runde durchs Bergische dann auf dem Rückweg wegen Zeitknappheit eine kleine Autobahnetappe erforderlich. Emin Kumpel mit ner K6 hat ordentlich am Hahn gezogen und da haben wir es dann mal krachen lassen
Dabei ist mir ein leichter Hang zum Pendeln bei voller Beschleunigung oberhalb 180km/h aufgefallen. Ich hab die hohe Scheibe drauf. Durch den Schaltvorgang kann das Pendeln nicht (nur) kommen, da es auch beim vollen Beschleunigen im 6ten Gang aufgetreten ist. Wenn ich kurz etwas Gas wegnehme dann verschwindet das Pendeln auch sofort. Tritt also nur bei hohen Geschwindigkeiten und Vollgas auf.
Lenkungsdämpfer ist meines Wissens ja nicht einstellbar, sonst hätte ich versucht das Problem darüber zu lösen.
Also meine SC57 war dagegen stabil wie ein Panzer.
Ist das sonst schon jemandem aufgefallen? OK - ich wiege auch nur 75kg, die Mopete ist also schon relativ leicht vom Gesamtgewicht.
Gruß
Bladerking
Ist bei meiner RR exakt so wie von Dir beschrieben. Bin auch gerade dabei der Sache auf den Grund zu gehen und habe am WE einige zügige Testfahrten auf der Autobahn unternommen.
Der Lenkungsdämpfer lässt sich bei der RR ja einstellen, hat aber keine Abhilfe gebracht. Insgesamt erzeugt dieses Pendeln ein gewisses Unbehagen. Kenne ich auch nicht von anderen Motorrädern;
die Ninja z.B. läuft dagegen wie auf Schienen. Ich vermute mal ne Unwucht. Mal sehn...
Gruß Jonne
Serpel hat geschrieben:(M)eine RR pendelt nicht ansatzweise - das ist gerade eine der Stärken dieses Motorrad-Konzepts. Es ist im Gegenteil geradezu frappierend, mit welcher Zielgenauigkeit, Souveränität und Stabilität diese Maschine selbst 300 läuft. Da wackelt nichts, da pendelt nichts - das Motorrad zieht auch bei Höchstgeschwindigkeit ungerührt seine Bahn. Der Vergleich mit den Schienen drängt sich auf.
Bei einer Nackten mit aufrechter Sitzposition ist das natürlich etwas anderes. Die kann selbstverständlich viel eher pendeln, und sei es nur auf Grund von minimalen Störimpulsen, die der Fahrer über den breiten Lenker selbst einbringt, ohne es selbst zu bemerken. Kann aber auch an einem zu straff gestellten Lenkungsdämpfer liegen oder an einem defekten oder falsch eingestellten Lenkkopflager. An eine Unwucht in den Reifen glaube ich im Zusammenhang mit Hochgeschwindigkeitspendeln eher nicht.
Gruß
Serpel
Pepic-Motorsport hat geschrieben:Seit wann lässt sich der Lenkungsdämpfer an der RR einstellen? Und wo?
Seit 2012 sind die Lenkungsdämpfer einstellbar 0 - 10 Klicks.
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