Meine ersten beiden Ausfahrten

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon BlaueS1R » 03.04.2014, 10:02

Moin!

Am 01. April habe ich meine S1R nachmittags beim Händler abgeholt und bin gleich ca. 160 km gefahren.

Gestern ging es mit einem Bekannten (R1200S / HP4) ca. 190 km durchs Münsterland. Mark mit seiner HAPPY4 , versteckt hinter seinem Windschutz und ich Hering teilweise bei 140 km/h Fliegen fressen. Da wünscht man sich wieder mit dem Hintern auf seinem Sportboxer zu sitzen.

Auch nervt da schon mal das Vibrieren der leichten Brille auf der Nase; es wird unscharf, irritiert kräftig. Ist ungewohnt und derzeitig nicht gerade witzig in den schnellen Kurven.

Da BMW auf den ersten 300 km meint, das man nicht unbedingt über 7000 Umdrehungen fahren sollte, ist der Schaltblitz passend eingestellt.

Das Getriebe, die Schaltung unseres Sportboxers geht butterweich. Die Kupplung sowieso!
Wenn man bei der S1R den Schaltautomaten zu häufig nutzt, bekommt man es schon bald oberhalb des Fußes zu spüren. Ohne die Kupplung zu betätigen ist der Schaltvorgang eindeutig schwergängig. Auf Dauer defintiv unangenehm!

Nach Feedback mit Mark, habe ich dann meine übertriebenen Nutzung des Automaten abgestellt und wenn man ihn nur noch bei den "wirklich notwendigen Spurts" nutzt, ansonsten überwiegend kuppelt, ..... ist es sofort wieder geil!

Ab heute darf ich offiziell schon mal die 7000 Umdrehungen überschreiten und es geht nun mit 9000 bis zur 1.000'er Inspektion. Somit stelle ich mal diesen Schaltblitz heute auf besagte höhere Umdrehung ein. Ist recht praktisch diesen unübersehbaren Blitz unten wahrzunehmen, da der Motor einfach nur so hochschiesst.

Der ROAD Modus wurde mir immer unpassender in einigen Kurven und ein dann angebrachtes Umstellen auf DYNAMIC war sofort spürbar und die flotten Kurvendurchfahrten flutschten besser. Man sollte nur vorab wissen das man nach der Umstellung über den rechten Taster während der Fahrt kurz die Kupplung ziehen muss (entlasten). Dann schaltet es nämlich erst um (meine Bedienungsanleitung liegt noch im PKW des Bekannten der mich zum Händler gefahren hat.)

Gasgriff: der bewegt sich bereits beim Fingerauflegen. Sachen gibt es heutzutage!

Bremsen: einfach Hammer; ich liebe diese Dinger!! Da wird einem schlagartig bewusst: "Die können dir das Leben retten!" Ich darf das so sagen, da bisher nie solche Bremsen gehabt und wie einige hier wissen hat meine gelbe R1200S (13. Moped) auch kein ABS.

Sound: kettensägenmässig, in der Fahrerposition wahrlich hörbar! Man darf schon sagen "das ist etwas laut und das ist gut so!" Dumpfer wäre jetzt aber noch eine positive Steigerung.
Dafür sieht die gesamte Brotkistenanlage schei... aus. Ein Grund sie verstecken zu wollen.

Man kann noch über einige Details was schreiben. Aber alles scheint irgendwie perfekt.

Klar, ich kurve mit der S1R durch die stehenden Mopeds, Menschen wie "vor der BOXER-Phase"; handlich ohne Ende!
Mir ist bewusst das das auf Dauer nicht gut für meine geliebte Gelbe S enden kann.

Ich will mir jetzt darüber keine Gedanken machen; geniesse das neue Spielzeug mit der aktuellen Technik und hoffe demnächst im Sauerland / Bergischen Land die letzten 15 - 20 mm bis zur 190/55 - Kante (Pirelli Diablo Rosso) zu erreichen.

Bisher habe ich das bei einem z. B. 180/55 auf der linken Seite nie geschafft. Bin ne Memme u- Linkskurvenproblemkind. :?
Nicht umsonst fahre ich gerne bei meiner S einen 190/50, den bringt man nämlich leichter auf die Kante. Ich rede nicht vom Handling!
Ego - Eisdielenimage; mit Angststreifen ist man halt nur ein halber Mensch u. wenn man schon keine Pads an seiner Kombi hat, muss wenigstens der Reifen was hermachen, gell?! ;-) :lol:

Fazit: Mein Glück, vor kurzem erstmalig eine rote S1R über 69 km probefahren zu können und dann wenige Tage danach meine blaue erwerben zu können (oohh, das tut einigen wieder richtig weh?!) wurde nun nach 300 km noch mal bekräftigt.

Die S1000R ist "kein Fehler". Erst dachte ich an die 12800,- Euro Version + Schaltautomaten. Das wäre wohl dann ein kleiner Fehler geworden.

Sieht sehr passend in rot aus. Aber nun bin ich mehr als froh eine blaue gefunden zu haben. Die Konturen, jeden Knick, Falte sieht man aufgrund des dunklen Tons sehr gut und vor allem ..... demnächst sehen wir wahrscheinlich 9 rote irgendwo stehen und nur eine blaue. In meinem Alter fällt mir dann die Suche nach meiner leichter. ;-)

Ich bin zufrieden!

Ich gehe davon aus, das man in den kommenden zwei Jahren edliche S1000R sehen wird. Sie wird sich einsortieren u. optisch gar nicht groß unter den Japanern auffallen.
Für mich fehlt ihr etwas an Charakter.
Aber man kann nicht alles haben und das was sie hat ..... scheint mehr zu sein als andere haben.
Dafür ist der Kauf beider Pakete notwendig!!

Grüße
Frank
Bild
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon Supermic » 03.04.2014, 10:40

Danke Frank für diesen ausführlichen und lesenswerten Fahrbericht!!

Dir viel Spaß mit Deiner blauen und immer schön oben bleiben! ThumbUP
Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon clou » 03.04.2014, 17:50

Hallo Frank,
hier meine Eindrücke:
Konzept hat geschrieben:Wenn man bei der S1R den Schaltautomaten zu häufig nutzt, bekommt man es schon bald oberhalb des Fußes zu spüren. Ohne die Kupplung zu betätigen ist der Schaltvorgang eindeutig schwergängig. Auf Dauer defintiv unangenehm!

geht wenn du es immer benutzt leichter, und wenn genügend Drehzahl anliegt sowieso
Konzept hat geschrieben:Sound: kettensägenmässig, in der Fahrerposition wahrlich hörbar! Man darf schon sagen "das ist etwas laut und das ist gut so!" Dumpfer wäre jetzt aber noch eine positive Steigerung.

einfach mal bei 10-11000 Umdrehungen Gas wegnehmen und schon in die Ortschaft reinrollen, viel dumpfer und lauter
geht nicht clap
Ich glaub nicht das du die HP4 neben dir noch hörst wenn du sie mal richtig bewegen darfst, deine kleine blaue.
Meine ist jetzt schon lauter als Emils HP4 ThumbUP
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon der Mark » 03.04.2014, 18:10

clou hat geschrieben:Hallo Frank,
hier meine Eindrücke:
Konzept hat geschrieben:Wenn man bei der S1R den Schaltautomaten zu häufig nutzt, bekommt man es schon bald oberhalb des Fußes zu spüren. Ohne die Kupplung zu betätigen ist der Schaltvorgang eindeutig schwergängig. Auf Dauer defintiv unangenehm!

geht wenn du es immer benutzt leichter, und wenn genügend Drehzahl anliegt sowieso
Konzept hat geschrieben:Sound: kettensägenmässig, in der Fahrerposition wahrlich hörbar! Man darf schon sagen "das ist etwas laut und das ist gut so!" Dumpfer wäre jetzt aber noch eine positive Steigerung.

einfach mal bei 10-11000 Umdrehungen Gas wegnehmen und schon in die Ortschaft reinrollen, viel dumpfer und lauter
geht nicht clap
Ich glaub nicht das du die HP4 neben dir noch hörst wenn du sie mal richtig bewegen darfst, deine kleine blaue.
Meine ist jetzt schon lauter als Emils HP4 ThumbUP
lg claudi



den Eindruck mit der Lautstärke hatte ich auch, wahnsinn wie die einfach R klingt!

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon emil » 03.04.2014, 18:28

Hi Frank, road und dynamic sind von der kraftentwicklung gleich, nur die regeleingriffe sind anders
wenn du da nicht auf der letzten rille unterwegs bist merkst du den unterschied nicht.
Schätze du hattest den rain modus drin, ist grundeinstellung bei übergabe. winkG
Denke dran im dynamic ist die überschlagserkennung aus.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon BlaueS1R » 03.04.2014, 18:45

Danke, danke Leute! :)

Ok, auch die Aussagen von euch über den Sound gefallen mir. Freue mich schon auf die Zeit nach der Inspektion und bin gespannt. :mrgreen:

Heute habe ich mit der nun dritten Ausfahrt die 500 km erreicht.

Dank Mark's gestriger Landstrassenhatz durch die wenigen echten hiesigen Kurven, war meine heutige Ausfahrt locker und spritzig. Kopf nun endlich freier(!!) und das Vertrauen in den mir bisher unbekannten Diablo Rosso (habe nur Erfahrungen mit M3, M5, PP, PP Pure, Z8 auf Sportboxer) war da.

Ergebnis: linke Reifenkante nun in 5 mm Reichweite! Kurvenland; wir kommen!! :D

Ich lasse die S1R nun auch mehr laufen in den Kurven, gebe ihr mehr Freiheiten. Kann man das so sagen? Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Auf jeden Fall läuft es nun schon richtig fein.

Leider kippt hier gerade ab Morgen + über's Wochenende das Wetter und ich mag nichts feuchtes.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon BlaueS1R » 03.04.2014, 18:55

emil hat geschrieben:Hi Frank, road und dynamic sind von der kraftentwicklung gleich, nur die regeleingriffe sind anders
wenn du da nicht auf der letzten rille unterwegs bist merkst du den unterschied nicht.
Schätze du hattest den rain modus drin, ist grundeinstellung bei übergabe. winkG
Denke dran im dynamic ist die überschlagserkennung aus.


Danke emil,
ich bin auch heute wieder (Bedienungsanleitung habe ich nun hier liegen u. muss mal lesen!) etwas irritiert gewesen.

In DYNAMIC bin ich heute gefahren und ehrlich, ich wollte keine dieser Helferchen deaktivieren. :oops: Lesen bildet, sagte schon mein Lehrer. :D

Gut, noch was zum schmunzeln: Dieser Tempomat ist ja eine nette Spielerei. Funktioniert tatsächlich perfekt!
Die Leute schauen schon etwas irritiert wenn man innerstädtisch mit den Händen auf den Rücken mit 52 km/h die Strasse runterfährt. scratch

Nur den Parkassistenten habe ich noch nicht gefunden!! cofus

BMW hat wirklich was feines auf die Strasse gebracht. :)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon DrJones » 03.04.2014, 20:07

kleiner Tipp zum Modus-Wechsel: Bei normalen fahren den gewünschen Modus anwählen, Gas zu und schon isser drin. Brauchst nicht kuppeln.

Und der Tempomat ist wirklich praktisch. Beispielsweise um noch kurz die Handschuhe zu richten, oder den Rücken/die Schultern kurz durchzustrecken.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon clou » 03.04.2014, 21:33

@ konzept,
bei deinem Bild oben hab ich schon gedacht du hättest unsere Mopeds
fotographiert, bis auf den fehlenden Tankrucksack bei der HP4 ist
alles identisch zu unseren 2 Babys clap
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon BlaueS1R » 04.04.2014, 09:11

DrJones hat geschrieben:kleiner Tipp zum Modus-Wechsel: Bei normalen fahren den gewünschen Modus anwählen, Gas zu und schon isser drin. Brauchst nicht kuppeln.

.................


Hast recht; gestern Abend habe ich endlich mal die Anleitung nach solchen markanten Dingen überlesen. :)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon DrJones » 04.04.2014, 14:53

Was ich auch noch recht praktisch finde: Im Tempomat-Betrieb einfach den Gasgriff zudrehen, dann fällt er raus. Kupplung oder Bremse antippen geht aber auch. Oder hochschalten. ;-)
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon der Mark » 04.04.2014, 16:26

clou hat geschrieben:@ konzept,
bei deinem Bild oben hab ich schon gedacht du hättest unsere Mopeds
fotographiert, bis auf den fehlenden Tankrucksack bei der HP4 ist
alles identisch zu unseren 2 Babys clap
lg claudi


Wenn es nicht so weit wäre würde ich sagen das schreit nach ner Runde zu viert;-)

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon clou » 04.04.2014, 18:16

der Mark hat geschrieben:
clou hat geschrieben:@ konzept,
bei deinem Bild oben hab ich schon gedacht du hättest unsere Mopeds
fotographiert, bis auf den fehlenden Tankrucksack bei der HP4 ist
alles identisch zu unseren 2 Babys clap
lg claudi


Wenn es nicht so weit wäre würde ich sagen das schreit nach ner Runde zu viert;-)

Lg Mark


klaro,das wäre cool! aber wo ist 45721?
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon der Mark » 04.04.2014, 19:15

siehe Blaues1r

NRW nähe Recklinghausen, mitten im platten ;-)

bis ins bergische/Sauerland schaffen wir, Franki ist allerdings ein Heimschläfer der weint wenn er nicht abends zu Hause ist ;-)

Ich werde mit den Boxerjungs 2 Wochen im August im SchwarzwaldKkurven üben;-) allerdings dann mit dem Boxer muss an meine Sozia denken ;-))


LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Meine ersten beiden Ausfahrten

Beitragvon clou » 04.04.2014, 20:23

da muß man euch ja bedauern, bei uns ist von Mosel, Eifel,
Pfälzer Wald, nördlicher Schwarzwald und Vogesen alles in
erreichbarer Nähe. Kurven wohin man fährt clap :mrgreen:
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste