Kosten 1000 er Inspektion S1000R

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Fragen zu Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Mikes BMW » 07.07.2016, 07:27

Hallo Leute!
Habe einige Fragen zum 1000km Service.

Bei mir hat der Händler BMW Motorradöl Advantec eingefüllt obwohl in der Bedienungsanleitung Castrol Power 1 empfohlen wird.

Außerdem wurden mir für die Kettenspannung einstellen Euro 16,56 verrechnet. Das Drehzahllimit von 9000 wurde aufgehoben, aber der Schaltblitz nicht umgestellt sondern einfach bei 7500 belassen. Service sieht bei mir anders aus. Gesamt habe ich dann 203,16 Euro bezahlt.

Hat schon mal jemand beim 1000er Service fürs Kettenspannen extra bezahlt?

Ich das mit der Ölmarke korrekt?

Danke für eure Antwort
scratch
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon herbyei » 07.07.2016, 07:55

.
motoröl passt. bis ende 2014 hat bmw das castrol empfohlen und wurde von den meisten händlern auch eingefüllt. ab 2015 kam dann das hauseigene bmw-öl welches von shell ist.

den schaltblitz kannst selber einstellen wie es für dich passend ist. geht doch ruckzuck im menü, dafür brauchst keine werkstatt. die haben nach wartungsplan den auftrag die einfahrdrehzahlbegrenzung zu löschen.

bei der 1000km einfahrkontrolle ist die prüfung des kettendurchhangs mit dabei. nicht jedoch wenn diese eingestellt werden muss, dann wird das gesondert berechnet. allerdings ist es ungewöhnlich, dass die kette bereits nachgespannt werden muss. hierfür gibt es zwei gründe:
- du bist ein verschleißfreudiger fahrer der stark am gashahn dreht, so dass reifen und kette schneller verschleißen als durchschnittlich, dann ist es dein bier und musst für so was zahlen.
- die kette hat ne macke, kommt hin und wieder mal vor und wird dann ausgetauscht. sollte ersteres nicht zutreffen, müsstest du diesen umstand deinem händler gegenüber anbringen.
(musste bislang meine kette jeweils nur beim reifenwechsel minimal nachspannen, beim letzten mal gar nicht, so dass es bei den 20.000km damit 3x war - 0,75/0,15/0,3/0 mm ca. alle 5.000km)
Viele Grüße Herb

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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Kajo » 07.07.2016, 09:03

Kann der Empfehlung von herbyei nur beipflichten und habe in den letzten Jahren bei verschiedenen Motorrädern mit Kettenantrieb noch nie eine Kette selbst nachspannen müssen. Von daher achte jetzt die nächsten Wochen / Monate mal auf Deine Kette und wenn sie nach kurzer Zeit erneut nachgespannt werden muss, gleich ab zum Freundlichen.

Gruß Kajo
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon casper-kf » 06.08.2016, 19:37

Hallo,

Ich habe am Donnerstag meine Inspektion bei meinem Händler in Schongau gehabt. Der Ablauf war absolut reibungslos, Freitag letzte Woche angerufen und einen Termin für Donnerstag ausgemacht (keine Woche Wartezeit). Ich war um 10 vor 8 in der Früh da Termin war auf 8 Uhr gesetzt, habe dann der Dame meinen Schlüssel und das Serviceheft übergeben worauf sie freundlich fragte ob alles in Ordnung wäre. Ich habe ihr dann von dem rasseln/mahlen bei 3000 Upm. erzählt worauf hin sie ohne mein nachfragen das Telefon nahm und der Werkstattmeister vor gebeten hat.
Dieser stand nach 1 min. da und hat sich freundlich mit einem Händeschütteln vorgestellt. Ich erläuterte ihm das Problem und er meinte das er sich es anschaut Maschine hat er gleich mit hinter genommen. Danach erfolgte die Übergabe des Leihmotorrad und ich bin gefahren.
Abends um 10 vor 6 war ich wieder da hab meinen Schlüssel und die Rechnung bekommen und das Geräusch war auch weg, anscheinend kam es vom Tank und ich soll drauf achten ob es lauter wird wenn weniger Sprit drin ist.

Preis vom Kundendienst lag bei 222,74,- inkl. Leihmaschine, durchgeführt wurde der gesamte Wartungsplan inkl. Öl,Filter wechsel und Beseitigung der Drehzahlsperre.
Bin rundum zufrieden vor allem das hier persönlich ein gut gelaunter Werkstattmeister erscheint und sich das Problem anhört. ThumbUP
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon herbyei » 06.08.2016, 21:15

casper-kf hat geschrieben:...hab meinen Schlüssel und die Rechnung bekommen und das Geräusch war auch weg, anscheinend kam es vom Tank und ich soll drauf achten ob es lauter wird wenn weniger Sprit drin ist.




anscheinend? warum fragst du nicht nach, was genau war wenn es jetzt nicht mehr da ist was der werkstattmeister gemacht hat?
deine beschreibung war anders hierzu, als wir bereits schon festgestellt haben.
wenn der tank leer ist, bei mir fängt es bereits bei restweg 50km an, bei drehzahl ~3200 fängt das roll over ventil am tankeinfüllstutzen zum scheppern an, der tank fungiert wie ein resonanzkörper. je weiter der tank leer wird umso lauter scheppert es. bei meinem nachbarn vibriert in diesem drehzahlbereich die verkleidung auch, aber bei ihm scheppert das roll over ventil nicht.
aber ist schon mal gut dass die aufklärung an bmw und von dort an die händler geht.
Viele Grüße Herb

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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon casper-kf » 06.08.2016, 21:24

herbyei hat geschrieben:
casper-kf hat geschrieben:...hab meinen Schlüssel und die Rechnung bekommen und das Geräusch war auch weg, anscheinend kam es vom Tank und ich soll drauf achten ob es lauter wird wenn weniger Sprit drin ist.




anscheinend? warum fragst du nicht nach, was genau war wenn es jetzt nicht mehr da ist was der werkstattmeister gemacht hat?.


Weil die Mechaniker um 5 Feierabend haben. Die Dame am Empfang hat es mir so mitgeteilt, natürlich werde ich mich falls es wieder auftritt bzw. lauter wird nochmal hin wenden und dann auch mit leeren Tank vorfahren.
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Transformer666 » 01.02.2017, 17:29

Hallo kann ich den 1000 Service schon mit ca 650km machen. Oder müssen die 1000 voll sein ....möchte am Wochenende den Akrapovic montieren gehen und gleich noch den Service durchführen lassen.
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon herbyei » 01.02.2017, 18:14

.
kannst du, einige haben noch weniger km drauf. achte drauf, dass die drehzahlbegrenzung rausgenommen und der große ölfilter verbaut wurde.
Viele Grüße Herb

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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Transformer666 » 03.02.2017, 07:16

Danke , habe nun ein Termin für Morgen bekommen, 1000er Service und Akrapovic Auspuff montieren. Plus ein Gratis Ticket zur Swiss Moto in Zürich am 17 Februar .... Geil so kann ich gleich durchstarten wenn die Saison wieder losgeht . Schaltblitz werde ich deaktivieren lassen. Das nervt nur, ich weiss wenn ich zu schalten habe .....
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon FabianS » 03.02.2017, 10:38

Ich bin grad nicht so ganz fit in der Betriebsanleitung aber den Schaltblitz kannst du doch wie bei jedem anderen Bike selber einstellen
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Transformer666 » 03.02.2017, 11:20

Hoffe der Schaltblitz lässt sich auch ganz abschalten. Na wenn ich morgen schon beim Händler bin soll er das erledigen....
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon clou » 03.02.2017, 13:16

stell doch deinen Schaltblitz einfach knapp vor den roten Bereich, wenn du ihn nicht nutzen
willst. Sollte er wider Erwarten dann doch mal aufblitzen ist schalten angesagt :mrgreen:
Wäre die einfachste und günstigste Variante, da doch die wenigsten Werkstätten für lau arbeiten :lol:
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Kajo » 03.02.2017, 15:14

clou hat geschrieben:stell doch deinen Schaltblitz einfach knapp vor den roten Bereich, wenn du ihn nicht nutzen willst...


Würde ich auch so machen.

Gruß Kajo
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Transformer666 » 03.02.2017, 18:33

Also lässt es sich nicht abstellen .bei der Yamaha R1 ging das. Ok dann werde ich den Schaltblitz so einstellen das er kurz vor dem begrenzer flackert.
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Re: Kosten 1000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Transformer666 » 04.02.2017, 13:43

Habe 197sfr. Für den 1000 Service bezahlt. Sind ca 170 € kann man glaube ich nicht meckern.

Der Akrapovic ist schon verdammt präsent ist aber geil. Besonders bei Tunnel durchfahrten....
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