Drehmomentliste

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Drehmomentliste

Beitragvon Peti » 21.03.2014, 01:06

Ich hatte mir für meine vorhergehenden Mopeds immer Listen mit den gängigsten Drehmomenten erstellt.
Die Werte, die man so im täglichen Leben braucht, also Radschrauben bzw. -muttern, Bremssättel, Verkleidung, Kettenspanner usw. hatte ich mir zusammen gesucht, daraus eine Liste gedruckt und diese unter die Sitzbank geklebt. Das fand ich recht hilfreich bei den normalen Schrauberarbeiten, die man so hin und wieder mal erledigen muss. Da ich bei meinen Mopeds immer Monk-mäßig-pingelig bin und immer alles super-korrekt machen möchte, war das eine ziemliche Erleichterung, nicht immer die Handbücher oder Werkstattanleitungen wälzen zu müssen.
Das möchte ich bei meiner S1R nun wieder tun.
Die Liste wird gedruckt auf einer selbstklebenden Folie, die so sich auch sehr gut an Unebenheiten anschmiegt.
Also zu verwenden auf der Unterseite der Sitzbank oder des Soziussitzes, wo man schnell ran kommt.

Gerne kann ich für Interessierte hier im Forum auch eine solche Liste drucken und für einen frankierten und ausgefüllten Rückumschlag zusenden.
Kosten entstehen ansonsten keine. Das mache ich so nebenbei.
Besteht hier Interesse im Forum?
Ich will hier keine Werbung machen, ich kann nur sagen, dass das so am Samstagnachmittag schon recht entspannend ist, nicht immer mit schmierigen Fingern im Bordbuch blättern zu müssen.
Da ich solch einen Aufkleber für mich persönlich jedenfalls anfertigen werde, ist es kein Problem, auch mehrere davon zu drucken.
Logischerweise auch auch für die RR-Freunde.
Was ich natürlich brauche, ist eine Wunschliste mit den gängigen und häufig gebrauchten Werten (bei der RR weiß ich leider nichts).
Wenn ich mein Moped geliefert bekomme, werde ich mal sehen, wo hin / wie groß man den Aufkleber am besten kleben / erstellen kann.

Habt Ihr Interesse oder ist das irgendwie alles Käse? :D
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Drehmomentliste

Beitragvon klickspeed » 21.03.2014, 05:27

Gute Sache, ich habe immer eine Liste in meiner schrauberecke hängen, Mir würde es ausreichen wenn ich diese Ausdrucke. Währe es möglich wenn du mir diese Liste als .pdf zusenden könntest?

gruß Thomas
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Drehmomentliste

Beitragvon Blacky » 21.03.2014, 07:10

Gute Idee. Ich habe mir für meine GS'n auch eine solche Liste angefertigt, hängt in der Garage an der Wand.
Hätte also Interesse an deine klebbare Liste. Schick mir mal deine Adresse per PN, dann kommt ein frankierter Briefumschlag... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Drehmomentliste

Beitragvon BlaueDicke » 21.03.2014, 07:46

Hi Peter,
Super Idee, ich habe zwar bisher auch immer was selbstgedrucktes benutzt aber eben auf Papier.
Ich wäre auch dabei wenn's keine Mühe macht :D

Ich suche mal ein bisschen was zusammen und schicke es dann rüber, kann aber zwei/drei Tage dauern.

Christoph
Benutzeravatar
BlaueDicke
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2014, 18:33
Wohnort: Egelsbach
Motorrad: S1000R

Re: Drehmomentliste

Beitragvon emil » 21.03.2014, 10:12

Hallo Peter, tolle idee, ja so was könnte ich auch gebrauchen. ThumbUP
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Drehmomentliste

Beitragvon heitho97 » 21.03.2014, 10:21

Auch ich melde hier mein Interesse!
Du kannst hier ja wieder posten, wenn es so weit ist.
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel
Gruß Thomas
Benutzeravatar
heitho97
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2014, 17:24
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000R (03-14)

Re: Drehmomentliste

Beitragvon Koelner » 21.03.2014, 12:18

würde mir auch gefallen

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: Drehmomentliste

Beitragvon silon » 21.03.2014, 12:41

Eine normale Auflistung als textdatei würde mich auch interessieren zum ausdrucken :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
silon
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 12:39
Motorrad: 2010 s1000rr

Re: Drehmomentliste

Beitragvon Hansemann » 21.03.2014, 14:38

hi,

meine R ist seit heute da + ich hab seit vorgestern die rechte Hand in Gips. ahh

daher hier die wichtigsten Servicedaten + Drehmomente

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Drehmomentliste

Beitragvon silon » 21.03.2014, 14:56

Bei mir funktionieren die Links nichts :(
Benutzeravatar
silon
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 12:39
Motorrad: 2010 s1000rr

Re: Drehmomentliste

Beitragvon Peti » 21.03.2014, 15:00

Drehmomente 2.jpg

Welche fehlen noch?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Drehmomentliste

Beitragvon DrJones » 21.03.2014, 15:33

Hansemann hat geschrieben:hi,

meine R ist seit heute da + ich hab seit vorgestern die rechte Hand in Gips. ahh


Gute Besserung! Was hast denn gemacht?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Drehmomentliste

Beitragvon Supermic » 21.03.2014, 15:39

Peti hat geschrieben:
Drehmomente 2.jpg

Welche fehlen noch?


Steh ich gerade auf dem Schlauch oder ging es doch eigentlich um die Drehmomente (nicht um die verbauten Schraubengrössen)!? cofus

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Drehmomentliste

Beitragvon Supermic » 21.03.2014, 15:40

Hätte auch gerne eine gedruckte Liste...

Thanx.

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Drehmomentliste

Beitragvon Peti » 21.03.2014, 15:59

Kommt doch noch.
Mann Mann Mann....
Ich muss doch erst mal alle Werte zusammen tragen. Daher die Frage, welche für den Alltag wichtigen Schrauben noch fehlen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste