Erste Fahrt

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Erste Fahrt

Beitragvon High-Zen » 08.03.2014, 09:50

Konnte meine S1R nun gestern endlich abholen und bin natürlich gleich eine ausgedehnte Runde gefahren.

Hier ein paar meiner Eindrücke soweit:

+ Sitzposition (183cm) sehr angenehm. Kniewinkel nicht zu eng, leicht nach vorne geneigt.
+ Gasannahme und Dosierbarkeit hervorragend.
+ Bremsen langen gehörig zu.
+ Sound ist einfach nur geil, gerade beim Vomgasgehen.
+ Schub hat sie überall völlig ausreichend.
+ Schaltassistent macht süchtig die Gänge durchzuschalten.
+ In Kurven liegt sie wie auf Schienen, hervorragende Stabilität.
+ Ultra handlich, aber nicht nervös.

- Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 7.2 Litern. Zum Einfahren aber nie über 8000rpm gedreht. Das erscheint mir doch schon ziemlich viel.
Gerade da ich nicht wahnsinnig forsch unterwegs war!
- Bei gerade einmal 13°C Aussentemperatur sprang dann gleich schon mal der Lüfter an. Wie wird das dann bei Sommertemperaturen!? Wohl Dauerbetrieb..

Das sind aber auch die einzig leicht negativen Punkte die mir aufgefallen sind. Ansonsten wirklich ein super Motorrad.
Nochmal hervorheben will ich, dass sie, trotz all der Kraft und Leistung, das am Einfachsten zu fahrende Bike ist das ich kenne!!

Bin gespannt darauf was andere zum Verbrauch meinen sobald mal mehr herumfahren!

Allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
High-Zen
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2014, 08:43
Wohnort: Winterthur
Motorrad: S1000R

Re: Erste Fahrt

Beitragvon RRwolli » 08.03.2014, 10:19

keine Ahnung in welchem Waldgebiet Du da rum fährst, sobald ich mit meiner RR in Richtung Stadtverkehr komme, gehen die Lüfter sofort an. Da brauchst Du dir keinen Kopp machen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Erste Fahrt

Beitragvon Steini__22 » 08.03.2014, 10:23

High-Zen hat geschrieben:Konnte meine S1R nun gestern endlich abholen und bin natürlich gleich eine ausgedehnte Runde gefahren.

Hier ein paar meiner Eindrücke soweit:

+ Sitzposition (183cm) sehr angenehm. Kniewinkel nicht zu eng, leicht nach vorne geneigt.
+ Gasannahme und Dosierbarkeit hervorragend.
+ Bremsen langen gehörig zu.
+ Sound ist einfach nur geil, gerade beim Vomgasgehen.
+ Schub hat sie überall völlig ausreichend.
+ Schaltassistent macht süchtig die Gänge durchzuschalten.
+ In Kurven liegt sie wie auf Schienen, hervorragende Stabilität.
+ Ultra handlich, aber nicht nervös.

- Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 7.2 Litern. Zum Einfahren aber nie über 8000rpm gedreht. Das erscheint mir doch schon ziemlich viel.
Gerade da ich nicht wahnsinnig forsch unterwegs war!
- Bei gerade einmal 13°C Aussentemperatur sprang dann gleich schon mal der Lüfter an. Wie wird das dann bei Sommertemperaturen!? Wohl Dauerbetrieb..

Das sind aber auch die einzig leicht negativen Punkte die mir aufgefallen sind. Ansonsten wirklich ein super Motorrad.
Nochmal hervorheben will ich, dass sie, trotz all der Kraft und Leistung, das am Einfachsten zu fahrende Bike ist das ich kenne!!

Bin gespannt darauf was andere zum Verbrauch meinen sobald mal mehr herumfahren!

Allzeit gute Fahrt!


dem kann ich nur Zustimmen!

Thermisch ist die S1000R / S1000RR / HP4 völlig gesund! Wenn der Lüfter anspringt hat das nichts zu bedeuten.
Wenn ich das Moped warm laufen lasse, dann immer bis der Lüfter anspringt, die Schalthysterese liegt so ca. 96°C bis 103°C.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erste Fahrt

Beitragvon Koelner » 08.03.2014, 11:04

Hallo High-Zen

schön zu hören, dass du deine schon hast und schon erste Eindrücke erleben durftest, aber ein Frage hätte ich dennoch.
War in der Schweiz schon die offizielle Vorstellung?
Hier in Deutschland ist sie nächste Woche Samstag am 15.03. und mein Händler möchte kein Motorrad vor diesem Termin ausliefern.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: Erste Fahrt

Beitragvon heitho97 » 08.03.2014, 13:47

Geht mir genauso.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel
Gruß Thomas
Benutzeravatar
heitho97
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2014, 18:24
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000R (03-14)

Re: Erste Fahrt

Beitragvon High-Zen » 08.03.2014, 14:31

Koelner hat geschrieben:Hallo High-Zen

schön zu hören, dass du deine schon hast und schon erste Eindrücke erleben durftest, aber ein Frage hätte ich dennoch.
War in der Schweiz schon die offizielle Vorstellung?
Hier in Deutschland ist sie nächste Woche Samstag am 15.03. und mein Händler möchte kein Motorrad vor diesem Termin ausliefern.

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

Nein offizielle Vorstellung ist erst am 15ten auch hier in der Schweiz. Die Händler liefern die Maschinen aber trotzdem aus.
Habe meinen gestern gefragt deswegen und er meinte sie haben das Okay dafür bekommen!

Gruss Felix
Benutzeravatar
High-Zen
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2014, 08:43
Wohnort: Winterthur
Motorrad: S1000R

Re: Erste Fahrt

Beitragvon Peti » 10.03.2014, 10:09

High-Zen hat geschrieben:Nein offizielle Vorstellung ist erst am 15ten auch hier in der Schweiz. Die Händler liefern die Maschinen aber trotzdem aus.
Habe meinen gestern gefragt deswegen und er meinte sie haben das Okay dafür bekommen!

Gruss Felix

Mein Händler rückt sie zur Probefahrt jedenfalls noch nicht raus und "versteckt" sie auch noch im Lager.
Wenn allerdings nett fragt, darf man sie ansehen oder sich auch drauf setzen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Erste Fahrt

Beitragvon heitho97 » 11.03.2014, 13:12

@High-Zen: Ist denn jetzt eine Steckdose unter dem Sitz?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel
Gruß Thomas
Benutzeravatar
heitho97
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2014, 18:24
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000R (03-14)

Re: Erste Fahrt

Beitragvon High-Zen » 11.03.2014, 13:33

heitho97 hat geschrieben:@High-Zen: Ist denn jetzt eine Steckdose unter dem Sitz?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk



Eine Steckdose konnte ich nicht ausfindig machen...zumindest nicht mopedseitig.. :D
Benutzeravatar
High-Zen
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2014, 08:43
Wohnort: Winterthur
Motorrad: S1000R

Re: Erste Fahrt

Beitragvon Bladerking » 12.03.2014, 10:56

heitho97 hat geschrieben:@High-Zen: Ist denn jetzt eine Steckdose unter dem Sitz?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Also die, die bei meinem Händler steht hat keine Steckdose unterm Sitz.

Mein Händler hat die S1R angemeldet draußen stehen und gibt sie auch für Probefahrten raus.

Gruß
Bladerking
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Erste Fahrt

Beitragvon s1000rCH » 14.03.2014, 21:18

Habe mein Bike heute abgeholt ThumbUP

Hier meine Eindrücke:

Cool:
+ Sound bei leichtem Gas geben wie Scatman John nach Kehlkopf-Operation auf Extasy ("ski-ba-bop-ba-dop-bop" hoch zwei)
+ Kurven fahren so einfach gemacht
+ Bike fährt enorm stabil
+ Bremse = Anker

Ungewohnt:
o "Schlagen" am Kupplungshebel beim Runterschalten
o Kurzer Zubehör-Kupplungshebel (Mizu) benötigt relativ viel Handkraft
o Lenken ist schnell an Anschlag (relativ "grosser" Wendekreis für eine Nackte)
o Kniewinkel muss gründlicher getestet werden (1,90 m gross)

Nicht ganz cool:
- Vibrationen bei ca. 3'000 am linken Raster
- Vibrationen bei ca. 5'000 am rechten Raster (schaltet das Bike von rechts nach links mit zunehmender Drehzahl immer mehr Zylinder zu? :) )
- Original KZH sieht scheisse aus, dafür bringt er nix (war bereits in der Waschanlage)
- Bei Anfahren braucht es etwas Gas um nicht stehen zu bleiben
- Sehe nicht auf welcher Stufe die Griffheizung ist, bin zu lang
- Neue Pirellis + nasse Strasse + starkes Bike = cool Runnings
- Rain-Modus unnötig (habe ihn nicht ausprobiert, aber ich trage auch keine Röckchen :lol: )

Viel Spass denen, die morgen die Saison starten ThumbUP
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Erste Fahrt

Beitragvon Sepp » 14.03.2014, 22:10

Erstmal Gratulation!

Bin sie vorgestern gefahren und noch auf der Suche nach etwas Kniewinkelverbesserung (2 m), ggf. Komfortsitz mit Hartgummiunterbau.

Bin auf feedback gespannt.
Sepp
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2009, 16:22
Motorrad: GSA LC

Re: Erste Fahrt

Beitragvon Peti » 15.03.2014, 06:22

s1000rCH hat geschrieben:Ungewohnt:
o "Schlagen" am Kupplungshebel beim Runterschalten

Das kommt doch von der Anti-Hopping-Kupplung, oder?
Hat das denn eigentlich jeder hier oder ist das Glückssache?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Erste Fahrt

Beitragvon MSHPU » 15.03.2014, 07:34

Das ist die AHK, ist völlig normal und bei jeder RR/R so.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Erste Fahrt

Beitragvon Seven » 15.03.2014, 10:42

ich vermute von den bisherigen Fahrern, hat/hatte keiner eine rr, die Meinung im direkten Vergleich würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste