1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon Volker_D » 06.02.2014, 12:03

...was mir eben noch einfällt: war auf einer der Testmaschinen in Almeria (S1000R) der s.g. Komfort-Sitz montiert? Dieser sollte ja etwas höher sein, wie war damit das Fahrverhalten?

Gruss Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon Hansemann » 06.02.2014, 12:18

tamnidium hat geschrieben:Ich hatte auch das Vergnügen die R in Almeria zu fahren und stimme mit Hanemann überein, dass die Maschine sehr gelungen ist.

Ein paar Bemerkungen noch:

-Der Schaltautomat funktioniert wie bei der RR prima, möchte jedoch mit Nachdruck und unter ordentlich Last bedient werden
-die verschiedenen Fahrwerksmodi sind deutlich unterscheidbar, die Spreizung zwischen "soft" und "normal" ist nicht sehr groß
-die Traktionskontrolle funktioniert prima und mit sehr feinem Regelverhalten
-die Verarbeitung ist an manchen Stellen nicht so toll, die Klemmungen der oberen Gabelbrücke sind schief (Loch für die Gabelaufnahme zu groß),
im Rahmen sind unlackierte Gewindebohrungen und der freiliegende doch ziemlich zusammengebratene Auspuff sieht nicht wirklich toll aus, zumal das Hitzeschutzblech der RR fehlt.
Das sind hoffentlich Dinge, die der Vorserie geschuldet sind.
Schade, daß kein MSC an Bord ist.



MSC = Motorcycle Stability Control = Kurven ABS - siehe KTM 1190 Adventure - da gibt es das für 399 € (Software) Aufpreis.
siehe aktuelle MOTORRAD Heft 04/14 - Seite 36 ff.

Schaltshifter:
Stimmt, ist mir auch aufgefallen jetzt wo du es sagst.
Er kommt etwas härter als bei RR - allerdings vermute ich,
dass es uns nur so vorkommt weil die R meist mit weniger
Drehzahl + einen Gang höher als die RR bewegt wird und
da schaltet er "knochiger".

Auspuff:
Wird wohl bald von den div. Zubehörern einen langen Motorspoiler
geben, die Halterungen dafür sind ja durch das kleine "Schürzchen"
schon vorhanden. Den Umsatz werden sich die Konfektionierer
sicher nicht entgehen lassen.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon schrader999 » 06.02.2014, 12:39

Volker_D hat geschrieben:...was mir eben noch einfällt: war auf einer der Testmaschinen in Almeria (S1000R) der s.g. Komfort-Sitz montiert? Dieser sollte ja etwas höher sein, wie war damit das Fahrverhalten?

Gruss Volker


Da bin ich auch schon gespannt. Ich warte aber deine Erfahrungen ab. :D
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon klickspeed » 06.02.2014, 21:02

Hallo Hansemann, in welcher Gruppe warst du ? A,B,C,D,E und wer waren deine Guides?

Gruß Thomas
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon Hansemann » 07.02.2014, 09:28

Hi Thomas,

G - Kai-Uwe

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon klickspeed » 07.02.2014, 16:50

Hansemann hat geschrieben:Hi Thomas,

G - Kai-Uwe

Gruß
Hansemann


Ich war in Gruppe E bei Ralf, und die Gruppe war recht voll da einige Wiederholungstäter unbedingt bei Ihm fahren wollten. Die Gruppe war auch sehr zügig, ich hab mich dann immer als letztes aufgestellt und ordendlich Abstand gelassen, so kam ich gut in mein Rhythmus bis ich wieder aufgelaufen war. Das gab zwar öfters Mecker vom Schlußguide Alan, aber was sollt ich machen. Der Spaß hat Vorrang ThumbUP

Deinen Bericht und deine Erfahrungen kann ich im wesentlichen nur bestätigen. Mein hinterer Rosso Corsa war zu Schluss ebenfalls an den Seiten komplett runter gewetzt und musste erneuert werden.

Wenn alles passt bin ich nächstes Jahr wieder dabei.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon schrader999 » 07.02.2014, 17:25

klickspeed hat geschrieben:...... ich hab mich dann immer als letztes aufgestellt und ordendlich Abstand gelassen, so kam ich gut in mein Rhythmus bis ich wieder aufgelaufen war....


Man soll sich ja auch nicht von der Linienwahl des Instruktors ablenken lassen. scratch
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon klickspeed » 07.02.2014, 17:46

ups Fehler
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon klickspeed » 07.02.2014, 17:49

schrader999 hat geschrieben:
klickspeed hat geschrieben:...... ich hab mich dann immer als letztes aufgestellt und ordendlich Abstand gelassen, so kam ich gut in mein Rhythmus bis ich wieder aufgelaufen war....


Man soll sich ja auch nicht von der Linienwahl des Instruktors ablenken lassen. scratch


Dann drücke ich Dir die Daumen das du bei deinen vielen Rennstreckenterminen immer schön an P2 fahren kannst ThumbUP
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon schrader999 » 07.02.2014, 17:55

Danke dir. :mrgreen:

Ich bin da sehr zuversichtlich.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon raceramler » 07.02.2014, 18:54

Hallo Hansemann, ich habe deinen hervorragenden Bericht mit großer Freude und Spannung gelesen. Freue mich jetzt noch mehr auf meine S1000r. Hoffe BMW kann pünktlich liefern.
Schade jedoch, dass es so Zubehör wie Akrapovic full-Titan Anlage, Bremshebel, Rastenanlage, etc, nicht ab Werk gibt.
Benutzeravatar
raceramler
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.12.2013, 18:37
Motorrad: BMW S1000R

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon Volker_D » 07.02.2014, 19:50

raceramler hat geschrieben:....
Schade jedoch, dass es so Zubehör wie Akrapovic full-Titan Anlage, Bremshebel, Rastenanlage, etc, nicht ab Werk gibt.


Verstehe ich nicht (richtig?). Es gibt es doch diese Teile als Original Zubehör? Es will eben nicht jeder - teure - Dinge serienmässig an der Maschine.

Was mich eher stört: wenn man diese Teile sofort mitbestellt, wieso muss ich dann die Serienbrocken mitbezahlen? DAS ärgert mich schon lange bei vielen Herstellern.

Gruss Volker, dessen Zubehör für die "R" zum Teil schon beim Händler liegt. 8)
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon schrader999 » 07.02.2014, 20:04

Volker_D hat geschrieben:
raceramler hat geschrieben:....
...
Was mich eher stört: wenn man diese Teile sofort mitbestellt, wieso muss ich dann die Serienbrocken mitbezahlen? DAS ärgert mich schon lange bei vielen Herstellern.


Das ist tatsächlich unschön. Aber schlimmer geht immer. Bei KTM darf man dann für die Montage der Sonderausstattung auch nochmal in die Tasche greifen. Und muss teilweise monatelang darauf warten.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: 1.200 Km mit der

Beitragvon Lukyskywalker » 07.02.2014, 22:54

MSHPU hat geschrieben:
Lukyskywalker hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Achtung, ich meine RR nicht R. Bei der RR waren es reichlich

Wie viele denn scratch
Und wie viele Kunden musten selbst in die Tasche greifen :?:
Waraum ist das bei Dir so :?:


Du wirst wohl kaum behaupten wollen, dass z.B. die Häufung der Nockenwellenschäden erfunden ist? Oder die Getriebeschäden auf der Rennstrecke. Man konnte hier auch lesen, dass die Kulanz von BMW jetzt langsam zurückgeht. Mein Antrag wegen meinem Lagerschaden läuft noch, aber bei einem Rennstreckenmotorrad mache ich mir da wenig Hoffnung, teils zweifelhafte Zuverlässigkeit hin oder her.


Ich werde hier nichts behaupten, Du hast geschrieben "reichlich" wollte nur wissen wie viele :?: für Dich reichlich sind. Jeder hat da andere Vorstellung von reichlich. Aber was soll ich sagen, Du bewegst dein Motorrad auf der Renne, es gibt keine zweite Firma die so Kulant ist, wie BMW. Verbesserung Potenzial gibt es immer und bei jedem.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: 1.200 Km mit der "Single R" in Südspanien

Beitragvon Volker_D » 08.02.2014, 02:16

Nach meiner Lebenserfahrung beginnt "reichlich Schäden" sehr oft dann, wenn man selbst damit (womit auch immer) betroffen ist. Vorher sind das nur marginale Einzelfälle :mrgreen:

Um nochmal auf die o.g. Lebenserfahrung zurückzugreifen: bei team motobike gibt es einen wirklich grossen und intensiv genutzten Park von Miet-BMW, überwiegend S1000RR. Ich bin ganz sicher: der Motor ist völlig gesund! Die Maschinen überstehen die ganze Saison unter den jeweiligen Testern/ Mietfahrern klaglos und gut.

Das ist auf japanisch hohem Niveau, für mich unvorstellbar mit Aprilia, Ducati oder Triumph zu machen. Die Produkte der Scherenschleiferfirma aus Österreich kann ich mir dann überhaupt nicht in so einem Umfeld vorstellen. Wie gesagt, eigene Lebenserfahrung u.a. mit vier nigelnagelneuen 990ern von KTM. Eine einzige hat das Zeitfenster bis zum Weiterverkauf ohne Totalschaden geschafft :cry:

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste