Volker_D hat geschrieben:Nach meiner Lebenserfahrung beginnt "reichlich Schäden" sehr oft dann, wenn man selbst damit (womit auch immer) betroffen ist. Vorher sind das nur marginale Einzelfälle.
Die Lebenserfahrung hilft dir hier nicht weiter, weil die Annahme falsch ist. Wobbly ist seinerzeit extrem kritisiert worden für seinen Frust über insgesamt zwei Nockenwellenschäden, ich war da schon immer recht nüchtern und hatte niemals die BMW Fanbrille auf, wie manch anderer hier. Meine Motorräder sind klasse, aber alles andere als perfekt. Was die Zuverlässigkeit angeht, habe ich persönlich bei anderen Firmen schon bessere Erfahrungen gemacht, aber auch andere sind nicht perfekt. Im Endeffekt kommt es wohl primär darauf an, ob man mit dem jeweiligen Fahrzeug eben etwas mehr Glück oder etwas weniger Glück hat, als der Durchschnitt.
Nachdem das hier ein S1000R Thread ist, will ich mich mit dem Thema auch nicht viel länger aufhalten. Zu den Motoren nur noch so viel: "reichlich" ist so präzise, wie man es eben sagen kann, nämlich gar nicht. Mir fällt in dem Zusammenhang der Spruch von Potter Stewart, der als Supreme Court Richter zu entscheiden hatte, ob es sich bei etwas um obszöne Pornografie handelt oder nicht.
"I shall not today attempt further to define the kinds of material I understand to be embraced within that shorthand description; and perhaps I could never succeed in intelligibly doing so. But I know it when I see it."I know it when I see it trifft es ziemlich gut. Niemand hier hat absolute Statistiken über die Anzahl, aber eine ungewöhnliche Häufung eines regelmäßig vorgekommenen Schadens kann man hier durchaus festhalten. Ich kann also keine konkrete Zahl nennen, es ist aber auch völlig unstrittig, dass die Sache mit den 2010er Motoren durchaus stinkt. Hätte sich BMW nicht vor schlechter Presse zur Markteinführung gefürchtet, sondern wie 2012 einen Rückruf gemacht, wäre das Thema nie so ein Thema geworden, aber das ist es nun mal und wer nicht die Fanbrille aufhat, wird das auch zugeben.