Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 11.10.2023, 07:16

Hallo Forum,

nach vielen Jahren Abstinenz von BMW habe ich mal wieder einen Blick hier rein gewagt :-) Ich bin kurz davor mir eine S1000R zu kaufen weil ich diese Mopete einfach nur Hammer find :-) Ich hatte 2015 schon mal ne S und das war auch klasse, allerdings war ich da 14 Gramm leichter und fast 10 Jahre jünger und gelenkiger :-)

Nun gut, Probefahrt hab ich vergangenes WE beim Händler gemacht. Ich komme von einer VZ1600 Marauder (andere Welt, ich weiß), bin aber schon knapp 30 verschiedene Mopeds in meinem Leben gefahren.

Mit meinen 1,91 und runden 110 Kilo bin ich eher ein Ross anstatt ein halbes Hemd. Die Probefahrt von 45 Minuten war okay (normale Sitzbank) aber wenn ich mir vorstelle dass ich jetzt mit dem Mopped nach Südfrankreich fahren soll graut es mir :-) Mein Kniewinkel ist sehr unangenehm... klar, ich bin choppern gewohnt auf nem Oma-Ohrensessel mit ausgestreckten Beinen...aber trotzdem... die neue S erschien mir VIEEEL kompakter als die alte die ich ja mal hatte. Mag auch dem fortgeschrittenen Alter geschuldet sein, ich weiß es nicht...

GLÜCKLICHERWEISE hatte der Händler eine 6-er Nuss und etwas Zeit verfügbar und hat mir freundlicherweise den M-Sportsitz von der M1000R auf die S1000R draufgebaut. Dann bin ich nochmal los und das war komplett eine andere Welt. Klar, ich hatte mehr Druck auf dem lenker, nach vorne geneigt, aber der Kniewinkel war schon bei diesen 20mm Erhöhung absolut verbessert.

Nun frage ich mich genau Folgendes... wenn ich nun die S mit der Option "Sitzbank erhöht" kaufen würde (Der M Sitz ist mir viel zu hart, ich geh nicht auf die Rennstrecke) dann wäre die Maschine statt 830mm 850mm hoch. Dann würde ich mir noch eine Lenkererhöhung um 35mm kaufen welche den Lenker auch 15mm näher zu mir bringt. Gibt's mit ABE... Zu Guter letzt würde ich noch so einen Adapter kaufen welcher mir die Fußrasten 20mm tiefer bringt.

Die Lenkererhöhung setzt mich wieder gerader auf den Bock nachdem der erhöhte Sitz mich ja nach vorne drückt. Die Fußrasten tiefer strecken meine Knie nochmals bisschen mehr durch.

Ist das in der Theorie so richtig gedacht? Wie ich als Ross auf der S aussehe ist mir egal. Affe-Schleifstein-Thematik... mir geht's wirklich darum mit der Mopete auch mal 200km fahren zu können ohne direkt nen Parkplatz beim Orthopäden suchen zu müssen.

WENN ich meine perfide Theorie noch weiter spinnen würde könnte ich natürlich anstatt eines Verlängerungsadapters direkt von Wunderlichn die Vario Rastenanlage kaufen, damit käme ich an den Rasten 50mm tiefer, außerdem die "Endurance Pro" Sitzbank von Wunderlich, damit käme ich auf eine Sitzhöhe von 870mm. Die Lenkererhöhung ist ausgereizt, mehr als 35mm hab ich nicht gefunden.

Was denkt ihr? Erfahrungen? Ich möchte gerne so aufrecht und hoch sitzen wie möglich. Dazu die Knie so weit wie möglich "durchstrecken". Dass ich durch ne tiefere Rastenanlage oder tiefere rasten natürlich Schräglage verliere ist mir klar aber als Vater von 2 Kindern ist das absolut irrelevant für mich und im schlimmsten Fall nehme ich ne Feile und feil an meinen Knieprotektoren und den Angstnippeln der Rasten damit es so aussieht als wär ich nochmal 25 :-) Will sagen: ich fahre mehr als gemächlich :-) (Bitte spart euch hierzu kommentare wie: kauf die doch ne Virago oder so:-) )

Danke für's Lesen und Danke schon jetzt für eure Einschätzung. Wäre toll hier würde sich jemand mit 1,95 und 125 Kilo melden der ne S1000R fährt... und berichten wie er das schafft und was er alles umgebaut hat :-)

lG aus OG
Mirko
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 11.10.2023, 07:22

Ich seh gerade in meinen Nachrichten dass ich echt schon viele Jahre nicht mehr hier drin war...sorry... Ich erinnere mich aber dass ich 2015 hier für dieses Forum (eben damals noch mit meiner alten S1000R) mal ein ziemlich geiles Wochenende hier im Schwarzwald veranstaltet habe... mit Übernachtung und allem drum und dran...das war wirklich geil :-) Hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm. Kann ich aber gerne nochmal so organisieren, im gleichen Hotel, mit der gleichen Bauernvesper :-) Hach, die Heimat :-)

Und ich hab mal T-Shirts für das Forum gemacht, wusste ich auch nicht mehr :-) Hab viele Nachrichten bekommen, sorry nochmals, werde nach den ganzen Jahren allen auch antworten... die Vorlagen hab ich sicherlich noch irgendwo...
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Kafuzke » 11.10.2023, 08:21

Magst Du keine Verkleidung? Das klingt mir eher alles nach XR. Und wenn Du die "alte" nimmst, bleibt auch mit tiefergelegten Rasten noch reichlich Schräglagenfreiheit.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 11.10.2023, 08:29

Ne, ich mag weder ne XR noch die alte S1000R... Ich mag schon ganz bewusst die neue und genau deswegen schreib ich ja den Plan... Trotzdem Danke für deine Antwort, hoffe es meldet sich noch jemand der direkt auf den Plan eingehen wird...

lG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Kajo » 11.10.2023, 09:46

Die Überlegung hinsichtlich der Wunderlichen Teile halte ich für sinnvoll. Das sollte für Fahrspaß ausreichend sein.

Selbst ich habe mit 1,80 Größe die Wunderlich Sitzbank und bin bestens zufrieden. Auf die Tieferlegung der Fußrasten konnte ich verzichten. Sitze top auf der Maschine und komme beim Halt mit beiden Füßen "voll" auf den Boden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Andi Arbeit » 11.10.2023, 10:01

Also ich finde auch das klingt nach XR! ThumbUP

Ich finde die hat auch in Standard genug Bodenfreiheit.

Ist natürlich Geschmacksache winkG

Aber mit den Anpassungen bringst du es ja selbst in die Richtung.
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 11.10.2023, 11:54

Okay, danke für eure Beiträge. Jetzt wär's schön wenn sich vielleicht noch jemand zu Wort melden kann der DEUTLICH über 1,90 ist und seine Erfahrungen berichten würde...

Danke...
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Ans49 » 11.10.2023, 12:06

Hallo, mit 1,87 m bin ich nicht über 1,90 m, aber meine Überlegungen waren analog. Ich habe die hohe Standardsitzbank und eine 20 mm Erhöhung. Ohne Anpassung der Fussrasten passt es bei mir. Ich kam von der alten XR und wollte die etwas sportlichere Sitzposition. Es passt. Die Option mit den Fussraste hatte ich auch überlegt, brauche ich aber nicht. Auf der R muss ich sowieso etwas mehr Pausen machen, weil die nach vorne orientierte Sitzposition schon etwas mehr stresst. In Summe bereue ich den Schritt aber nicht.
Mit den tiefergelegten Wunderlich Rasten hättest du dann die Option nochmal 15 mm rauszuholen. Dann sollte es reichen. Stellt sich dann nur die Frage, ob die Position des Schalthebels und der Bremse noch richtig passt.
Ans49
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2015, 22:18
Motorrad: S1000R 2023

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon driver001 » 11.10.2023, 18:55

Seichobob hat geschrieben:Okay, danke für eure Beiträge. Jetzt wär's schön wenn sich vielleicht noch jemand zu Wort melden kann der DEUTLICH über 1,90 ist und seine Erfahrungen berichten würde...

Danke...


Ich bin mit meinen 1.98m deutlich über 1,90. Bin die neue S1000R mehrfach Probe gefahren. Für mich passt das gar nicht! Da bleib ich bei der XR, von der Sitzposition für mich deutlich angenehmer.
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 12.10.2023, 04:30

Okay, danke für deinen Beitrag. Du bist ja dann nochmal etwas größer und dass die dir nicht passt ist schon klar. Es ging ja mehr darum rauszufinden ob jemand mit den genannten möglichen Umbaumaßnahmen Erfahrung sammeln konnte. Ich gehe mal davon aus dass du weder die hohe Sitzbank, noch die Lenkerhöhung noch die Rastenverlegung testen konntest?!

Eine XR kommt für mich nicht in Frage. Sollte das mit der S wirklich nicht klappen dann bin ich vielleicht doch als genug direkt auf das letzte Moped meines Lebens umzuschwenken... Hatte die Hoffnung ich kann die GS noch etwas rauszögern :-)

lG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon driver001 » 12.10.2023, 08:19

Wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht. Ich sehe auch keinen Grund warum man eine R so extrem (in Richtung XR) umbauen will. Dann ist die R für deine Anforderungen einfach nicht das richtige Bike. Zumal ich das mit den tieferen Fußrasten lassen würde. Mal vom Sicherheitsaspekte abgesehen passt dann auch die Position vom Fußbremshebel nicht mehr. Wenn dann eher eine komplett verstellbare Fußrastenanlage.

Auch bringen dir Erfahrungen von Leuten mit gleicher Körpergröße nur bedingt was. Es kommt auf die Proportionen drauf an. Jemand der genauso groß ist wie du kann z.B. deutlich kürzere Beine haben und vom Kniewinkel kann es da noch passen. Sich auf Erfahrungen von Leuten mit gleicher Körpergröße zu versteifen bringt nicht.
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 12.10.2023, 08:30

...Recht hast du... klar, für jeden fühlt es sich unterschiedlich an... dennoch sind die unterschiedlichen Erfahrungswerte hier drin ja schon interessant und genau darum ging's mir ja. Entscheiden werde und muss ich das...

PS: Von Gilles gäbs was feines in Bezug auf komplette Rastenanlage. Das Problem ist halt aschon dass ich mich ein bissle in die S verguckt habe und nun natürlich mit Scheuklappen unterwegs bin...

Ich halte euch aufm Laufenden...

Danke, lG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon kuehnro » 12.10.2023, 19:25

Hallo Mirko,
Ich bin mit mittlerweile nur noch 1,94 etwas kleiner, habe aber auch überlegt. Ich hatte mich auch in die S1R von 2022 verguckt und habe sie auch gekauft.
Ich hab folgendes geändert:
- Lenkererhöhung 15mm und Lenker nach vorn
- Sitz höhere Form
- M- Fussrastenanlage
Ich bin sehr zufrieden und auch Strecken >200km sind kein Problem.
Für Urlaubstouren hab ich allerdings noch eine Duc Multi V4.
Grüße und viel Spaß bei der Probefahrt.
kuehnro
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Motorrad: S1000R

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon markyman » 13.10.2023, 12:36

Hi,

also ich bin 48 Jahre 1,98m groß und wiege 108Kg also ein oller Hühne :mrgreen: . Ich fahre seit 2 Monaten eine S1000R K63 aus 2021, und JA die Sitzposition ist schon sehr sportlich. Ich bin jedoch das " Sportliche " noch von meiner S1000RR MJ 2015 " Rennstrecke " gewohnt, somit wenn am Kabel gezogen wurde war die sportliche Sitzposition der gebückten natürlich schon bekannt und somit kenne ich diese Art der Sitzposition. Die 1000R ist schon, was die Sitzposition angeht, wirklich eigenartig. Aber das liegt einfach an der Modellpolitik, wenn es sowas wie die XR nicht geben würde, wäre die Sitzposition der 1000r sicherlich um einiges " Tourentauglicher". Ich habe nun eine M Fussrastenanlage verbaut, und werde mir noch eine Lenkererhöhung ( 35mm zum Fahrer hin gekröpft ) montieren. Man merkt halt schon Ü 200km auf dem Bock das die Handgelenke schon beansprucht werden, Kniewinkel stört mich da eher weniger. Was mich jedoch wundert, wenn jemand an der Sitzposition was ändert ( Lenkererhöhung ) warum diese dann nach vorn?? Da wirst doch wieder " gestreckt " und die Handgelenke wieder mehr belastet. Alles in allem ist das Bike für mich aber sehr passend, den Bock kann man sehr Zielgenau, mit genügend Leistung Artgerecht Bewegen. Mit einer Lenkererhöhung, verstellbarer Rastenanlage und ggf. anderem Sitz kann man einiges verändern und positiv in Richtung Tourentauglichkeit verbessern.

Gruß
Mark
markyman
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2019, 13:25
Motorrad: S1000RR 15

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 13.10.2023, 13:24

kuehnro hat geschrieben:Hallo Mirko,
Ich bin mit mittlerweile nur noch 1,94 etwas kleiner, habe aber auch überlegt. Ich hatte mich auch in die S1R von 2022 verguckt und habe sie auch gekauft.
Ich hab folgendes geändert:
- Lenkererhöhung 15mm und Lenker nach vorn
- Sitz höhere Form
- M- Fussrastenanlage
Ich bin sehr zufrieden und auch Strecken >200km sind kein Problem.
Für Urlaubstouren hab ich allerdings noch eine Duc Multi V4.
Grüße und viel Spaß bei der Probefahrt.


Super, vielen Dank für dein Feedback...das macht dann wieder ein bisschen Hoffnung :-) Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe damit ich mal Probesitzen dürfte?! :-) Genau die Änderungen hab ich ja geplant, den Lenker sogar noch etwas höher... Die Rastenanlage macht keine Probleme?
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste