chriscoffee hat geschrieben:Hallo zusammen.
Vor zwei Jahren hatte ich einen kleinen Sturz mit meiner BMW.
In einer engen Linkskurve habe ich bei viel Schräglage (allerdings nicht zu viel) und etwa 55-60 km/h im 2. Gang rausbeschleunigt. Nach Aufreißen des Gashahns hat das Hinterrad die Traktion verloren und ich bin gerutscht. Meine einzig logische Erklärung ist, dass ich den Hahn zu stark aufgerissen habe und das Hinterrad für den Bruchteil einer Sekunde gerutscht ist, bevor die Elektronik eingreifen konnte. Fahrmodus war Dynamic.
Ich habe mich wohl zu sehr auf die Technik verlassen. Ich dachte, die Gasannahme wird automatisch geregelt, so dass ein Durchdrehen des Hinterrads nicht möglich ist bzw. so schnell von der Elektronik erkannt wird, so dass nichts passiert.
Die Maschine wurde repariert, ich fahre wieder. Allerdings habe ich jetzt das Vertrauen in die Sicherheitstechnik meiner BMW verloren. Beim Beschleunigen aus einer Kurve bin ich jetzt einfach vorsichtig geworden.
Wenn ich im Rain Modus fahre, regelt die Elektronik schon bei geringer Schräglage die Gasannahme, also scheint die Technik ja zu funktionieren. Auch die Eigendiagnose beim Starten des Motorrads funktioniert - Zündung an, Lämpchen blinken, Motor starten & losfahren - Lämpchen gehen aus. Allerdings traue ich mich im Road Modus einfach nicht so richtig an den Hahn, wenn ich etwas in Schräglage bin.
Jetzt meine Frage an euch: wie regelt die Elektronik der S 1000 R? Gibt es eine Möglichkeit, die Traktionskontrolle gefahrlos zum Eingreifen zu bringen? Lässt sich das auf einem großen Parkplatz ausprobieren? Ändert sich der Zeitpunkt des Eingreifens, je nachdem, wann Schlupf am Hinterrad erkannt wird? Bei einem warmen Reifen müsste die Elektronik ja entsprechend später eingreifen.
Nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich bin niemand, der die Straße zur Rennstrecke macht oder machen will. Ich möchte einfach wissen, ob ich mich bei einem Fahrfehler, bzw. zu scharfem Beschleunigen aus einer Kurve, auf mein Motorrad verlassen kann. Von anderen Motorradfahrern höre ich immer wieder, dass sie je nach Einstellung ihrer Traktionskontrolle einfach in der Kurve den Hahn aufmachen können, ohne sich Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Hi,
ja....ganz so einfach ist das nicht.
Da gibt es nicht nur ein Szenario.
Sondern:
1. Du fährst gerade aus oder eine Kurve mit nur ganz wenig Schräglage (bis max. 20 Grad). Dann lässt die Kiste nach wie vor die max. hinterlegte Drosseklappenöffnung im jeweiligen Gang/Modus zu. Fährst du also Digital und z.B. im Dynamicmodus geht das hinten auch schon mal gut weg für den Moment bis die TC das nachregelt ( - das kann dann bei den genannten schlechten Straßen schon reichen und auch zum Sturz führen bei eben sehr wenig Grip). Wie schon angedeutet kannst du das auf Rasen sehr gut probieren......bitte vorsichtig
2. Du fährst in eine Kurve mit ordentlich Speed und erreichst schnell eine hohe Schräglage (glaub bei der R im Road schon ab 35 Grad - hab irgendwo ne Matrix dazu von BMW). Nun begrenzt sie bereits, bevor hinten was passiert bzw. besser ausgedrückt sie arbeitet präventiv, indem sie eben schon mal präventiv die max. Drosselklappenöffnung ( - aber immernoch Gang und Modus bezogen bzw. abhängig) zurücknimmt bevor die TC tatsächlich zu tun bekommt. Das spüren viele dann, bei der R ist das auch schlimm weil es viel möchlichen Speed nimmt ( - auch im Dynamik, da musst dann ganz ausschalten für die Rennstrecke), in dem sie das Gas nun aufdrehen können wie sie wollen aber die Kiste in Schräglage kaum noch beschleunigt. Das macht die R aber sehr sicher auf der Straße weil du in dieser Situation den Abflug schon sehr heftig provozieren musst (z.B. Highsider ist so fast nicht drin). Außer du fährst über nen Ölfleck.....(dannn ist es auch egal)
Bei Bedarf kann ich dir ein Video schicken in dem du Situation 2. im Fahrbetrieb deutlich sehen kannst (das TC Lämpchen wird da aktiv obwohl die Kiste liegt wie ein Brett und nicht mal schwarze Striche hinten zieht (aber der Fahrer versucht in großer Schräglage weiter bzw. wieder am Gas zu drehen). Lässt sich auch im Rain Modus simulieren - der schränkt auch sofort bei wenig Schräglage, glaub max. 20 Grad sofort ein, obwohl du eig. nur sachte rumrollst - da ist schon fast dauerblinken des Lämpchens angesagt^^ ).
Das ist alles und eben auch etwas trügersisch weil man bei 2. glaubt, da geht nie was schief, aber bei 1. durchaus eines besseren belehrt werden kann