Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterschalten

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterschalten

Beitragvon noapplenofun » 15.05.2020, 09:54

Hallo liebe BMW Fahrer,

ich bin hier ganz neu in dem Forum und habe gestern das Kennzeichen für meine BMW S 1000 R bekommen (Bj 03/2015) und gleich angebaut und eine kleine Fahrt gemacht von 20-25 km. Bei dieser Fahrt musste ich feststellen, dass bei gezogener Kupplung und während des Runterschalten meistens zwischen Gang 3 und 2 das gesamte Motorrad ausgeht... Es lässt sich allerdings gleich wieder ohne Probleme starten.

Es passiert nicht jedes Mal beim Rollen an die Ampel oder eine Kreuzung.
Ich habe Racefox Hebel vom Vorbesitzer verbaut, bei dem die Versteller immer auf "Stufe 3" standen, welche ich auf 4 oder 5 gestellt habe...

Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem mal gehabt?

Dinge die ich mir schon aus anderen Foren rausgesucht habe die eine mögliche Ursache sein könnten:
-Kupplungstaster kaputt
-Wackelkontakt am Seitenständer
-Gemisch zu mager
-Massekabel lose
-Gummi Muffe zwischen Einspritzung und Zylinder verschlissen

Ich weiß nicht mehr weiter und der Vorbesitzer sagt er hatte das Problem nicht... brauche eure Hilfe?!?! ThumbUP
noapplenofun
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2020, 17:09
Motorrad: S1000R (Bj 03/ 2015)

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon Fafnir » 15.05.2020, 11:47

Erst mal den Nick ändern:

No Apple no fun könnte sonst ein weiterer Grund für Deine Probleme sein.

Ansonsten würde ich mal Deine Liste abarbeiten.
Wenn alles ging und Du hast kur die Griffweite des Kupplungshebels verändert, würde ich das mal zurück stellen. Ist der Fehler weg, war's das.

Es gibt 2 Schalter, einer für den Tempomat, der spricht auf sanfte Berührung schon an und der zweite, der den Motor abstellt, wenn der Seitenständer aufgeklappt und die Kupplung nicht voll gezogen ist.

Solltest Du das nicht selbst überprüfen können, empfehle ich den Biss in den sour Apple, Werkstatt. winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon Jokum » 15.05.2020, 13:07

Hebel falsch montiert?

Stellung der Blättchen unten an der Kupplung, wenn...

...Kupplung nicht gezogen
Kupplung nicht gezogen.jpg


...Kupplung gezogen
Kupplung gezogen.jpg
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 12:30
Motorrad: S1000XR

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon Fafnir » 15.05.2020, 13:27

Schön geknipst Jochen ThumbUP
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon noapplenofun » 15.05.2020, 13:46

Halle liebe Helfer,

ich werde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal ransetzen und die Fotos nachreichen von dem Kupplungstaster. Ich habe keinen Tempomat, deshalb ist nur ein Plättchen vorhanden. :)

danke schonmal für eure Hilfe, werde nochmal eine Probefahrt machen und ganz genau berichten, da ich den Stecker vom Seitenständer mit Kontaktspray bearbeitet habe...

und ja, den Namen kann ich demnächst auch ändern :D
noapplenofun
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2020, 17:09
Motorrad: S1000R (Bj 03/ 2015)

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon krulli#10 » 15.05.2020, 22:35

Ob der Kupplungsschalter funktioniert oder nicht, lässt sich ganz einfach feststellen:

Mopped aus, 1. Gang einlegen und versuchen mit gezogener Kupplung zu starten.

Wenn das geht, dann ist der Schalter ok. Tut sie kein Mucks, dann ist er nicht ok...

Aber Dein Problem wird ein anderes sein. Einfach ausgehen sollte sie nie.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon noapplenofun » 17.05.2020, 10:07

Hallo Leute,

leider hatte ich letztens keine Zeit mehr zu schreiben, habe allerdings dennoch drei sachen Versucht um das Problem zu beseitigen.

1. den Stecker vom Seitenständer mit Kontaktspray bearbeitet/gereinigt und erneut fest aufgesteckt = kein Erfolg
2. den Versuch mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang zu starten = hat funktioniert = quasi auch kein Erfolg
3. die leistungsstärkere Lithium-Ionen Batterie aus meinem alten Mopped eingebaut = kein Erfolg

Mir ist allerdings das Motorrad jetzt zusätzlich ach schon mal bei langsamen Rollen und runterschalten in den 1. Gang ausgegangen bei gezogener Kupplung...

Hat jemand weitere Vorschläge?
noapplenofun
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2020, 17:09
Motorrad: S1000R (Bj 03/ 2015)

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon Jokum » 17.05.2020, 10:42

BMW-Werkstatt?
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 12:30
Motorrad: S1000XR

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon noapplenofun » 17.05.2020, 12:33

ja, da habe ich auch schon einen Termin für den 25.5.2020...

Dachte vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die sich schnell beseitigen lässt. :D

dort wird dann sowieso der 20.000km Service gemacht, eine neue Kette, Ritzel und Kettenblatt verbaut und versucht den Fehler zu finden :)

Werde mich danach hier wieder melden und sagen, was die Ursache für das Ausgehen war :)
noapplenofun
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2020, 17:09
Motorrad: S1000R (Bj 03/ 2015)

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon AwakenR » 20.05.2020, 13:49

Moin!

Ich fahre seit April 2019 eine S1R BJ 2014 (mit Tempomat) und habe mich mit exakt dem selben Problem eine ganze Weile als ich das Bike mit 31.000 km gekauft habe herumgeschlagen scratch
Bei mir konnte man keine Regelmäßigkeit in Bezug auf Gänge feststellen, es passierte beim Runterschalten in den 1. bis hin zum 4. Allerdings aber auch nur, wenn ich "aggressiv" geschalten habe. Ich fuhr also z.B. an eine Ampel heran, diese schaltete auf Orange/Rot, ich befand mich im 3. Gang, ziehe die Kupplung, schmeiße den 2. Gang rein und lasse die Kupplung relativ schnell los um die Motorbremsung ausnutzen zu können. Zog ich dann wieder zügig die Kupplung um in den 1. Gang zu schalten, ging die Maschine einfach aus. Nicht immer, aber dennoch so oft, dass man sich anfing Gedanken zu machen. Man hatte das Gefühl, dass die Maschine absäuft und deshalb einfach ausgeht. Ein erneutes Starten während des Fahrens oder im Stand behob das Problem und alles lief wieder rund.
Habe daraufhin auch alles versucht was die Kollegen hier vorgeschlagen haben, nichts hat auf Dauer das Problem wirklich komplett behoben. Dann irgendwann hörte das Problem zu meinem Glück, ohne dass ich etwas geändert habe, auf. scratch
Versuche mal beim Fahren mit viel Bedacht zu schalten und schaue, ob das Problem weiterhin auftritt. Wie gesagt, ich hatte den Eindruck, das Problem trat bei mir vorwiegend dann auf, wenn ich aggressiv die Kupplung habe kommen und gehen lassen, in sehr kurzen Intervallen. Ich würde ein Absaufen des Motors deshalb nicht ausschließen, allerdings sollte ein Bike dieser Qualität solches Fahren locker abkönnen.
Vielleicht hast du Glück und das Problem löst sich wie bei mir einfach in Luft auf (hatte keinen Ausfall seit über einem halben Jahr mehr und fahre ganz normal ohne mehr daran zu denken wie ich kupple)...
Würde mich als Betroffener allerdings sehr interessieren was der Freundliche sagt bzw. wie du das Problem (hoffentlich) gelöst bekommst, also halte uns gerne auf dem Laufenden!

Ride Safe everyone ThumbUP
AwakenR
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019, 09:52
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon noapplenofun » 02.06.2020, 21:29

Hallo nochmal,

Was gemacht wurde um das Problem zu beheben, dass mein Motor ausgeht beim runterschalten??
Meine Werkstatt fragte, ob ich noch die Original-Hebel hätte, denn das wäre das erste und die günstigste Variante die ihm einfiel. :D

Ich habe jetzt mittlerweile mit den originalen Hebeln knappe 400km hinter mir und sie ging kein einziges Mal mehr aus, egal wie viel ich geschaltet habe.

Es macht einfach nur wahnsinnigen Spaß die Maschine nun richtig bewegen zu können!

Danke für die schnellen Antworten zu Beginn meines Beitrags!

Ride safe everyone! ThumbUP
noapplenofun
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2020, 17:09
Motorrad: S1000R (Bj 03/ 2015)

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon Bremsklotz » 07.06.2020, 20:17

Dann waren die auch falsch montiert cofus
27.05.19.-28.05.19 Mettet
Benutzeravatar
Bremsklotz
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.03.2015, 15:55
Wohnort: bei Aachen
Motorrad: BMW S1000R

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon Nimnillion » 08.07.2023, 23:00

Hallo zusammen
Ich hab mir vor ca. nem Monat mein Traummotorrad ( S1000RR 2016) zugelegt und bin immer noch total begeistert.
Leider habe ich nun auch genau das hier beschriebene Problem.
Die Maschine wurde von mir beim Händler gekauft und hatte nicht eingetragene Hebel drauf.
Da mir sowas nicht gefällt wurden mir beim Händler andere (originale) Hebel vorübergehend montiert und Probreak Hebel zu mir bestellt.
Diese hab ich dann montiert und das oben beschriebe Problem tritt auf.
Mit den originalen Hebeln bin ich ca. ne Woche gefahren und das Problem hatte ich nicht.
Hin und wieder beim an die Ampel/Kreuzung fahren in Gang 2/3 und dann auskuppeln geht die Maschine aus kann aber direkt wieder neu gestartet werden.
Nun überlege ich was ich beim Einbauen des Hebels falsch gemacht haben könnte.
- Könnte die Einstellschraube zu weit drinn/draußen sein ( dummerweise hatte ich mir die Stellung vorm Ausbau nicht gemerkt...)
- Könnte es an diesem kleinen Plastikhebel an der Unterseite liegen der den Schalter betätigt.
Allgemein frage ich mich was der Grund fürs Ausgehen ist.
Schonmal vielen Dank für Tipps :)
Nimnillion
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2023, 21:33
Motorrad: BMW S1000RR 2016

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon RalphW » 12.07.2023, 07:29

Hi * ,
auch ich habe mit meiner (BJ 14) das Problem. Sporadisch beim Runterschalten von 3. in den 2.Gang.
Mir erschliesst sich bis jetzt auch nicht wirklich warum das nicht auch bei Runterschalten z.b. von 6 nach 5 passiert.
Habe vom Vorbesitzer auch einen namenlosen Zubehör-Kupplungshebel dran.
Habe mir jetzt einen ABM-Synto besorgt und werden den verbauen. Dann auch mal auf Original zurück.
Werde berichten ....

greets
Ralph
RalphW
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022, 17:56
Motorrad: S1000R BJ. 14

Re: Motor geht aus bei gezogener Kupplung während runterscha

Beitragvon Nimnillion » 12.07.2023, 19:46

Hallo Ralph :)
bin bespannt was bei dir rauskommt und drück die Daumen.
Werde am Samstag mal bei nem BMW Händler in der Nähe vorbei fahren und vielleicht hab ich Glück und da kann jemand mal kurz drüber schauen ob er direkt n Einbaufehler erkennt.
Nimnillion
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2023, 21:33
Motorrad: BMW S1000RR 2016

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste