Mapping bei der single R bzw. Mapping allgemein

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Mapping bei der single R bzw. Mapping allgemein

Beitragvon ChrisR. » 21.04.2020, 09:27

Moin Leute !

Ich bin sehr neu hier und auch allgemein sehr frisch was so ein modernes Motorrad angeht. Mich würde einmal interessieren, was mapping genau bedeutet und ob sowas notwendig ist, wenn ich zum Beispiel den SC-Project auf meine Maschine packe.

Ich freue mich über jegliche antworten.

Habt vielen Dank

MfG Chrissi
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2020, 15:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Mapping bei der single R bzw. Mapping allgemein

Beitragvon Alex87 » 22.04.2020, 18:54

Bei dem Mapping sind verschiedene Daten hinterlegt wie z.B. Drosselklappenöffnungen, Einspritzverhalten, Drehmomentkurve, etc. Je z.B. nach Rückstauverhalten des neuen Töffs kann man sich ein dafür optimiertes Mapping aufspielen lassen. Die Elektronik passt sich inzwischen aber auch sehr gut selbst an solange es namhafte Hersteller der Auspuffanlagen sind und keine China Ware.
Alex87
 
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2017, 17:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Mapping bei der single R bzw. Mapping allgemein

Beitragvon ChrisR. » 22.04.2020, 23:43

Ah verstanden.

Ja, also ich hätte wie oben bereits erwähnt den SC-Project im Auge. Ich denke für einen "einfachen" Endtopf bei 800€ sollte es sich um Qualität handeln. Alles andere würde mich stark verwundern. :shock:

Vielen Dank für die Erklärung des Mappings!
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2020, 15:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Mapping bei der single R bzw. Mapping allgemein

Beitragvon scaltbrok » 23.04.2020, 18:27

Du willst also nur den Endtopf tauscehn oder? Dann musst du nichts weiter beachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Mapping bei der single R bzw. Mapping allgemein

Beitragvon ChrisR. » 26.04.2020, 07:12

So eine Art "Dankebutton" wäre praktisch, dann müsste ich mich nicht immer für jeden Post bedanken.

Vielen Dank für deine Antwort. Prinzipiell wollte ich nur den Endtopf wechseln, das ist richtig.
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2020, 15:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Mapping bei der single R bzw. Mapping allgemein

Beitragvon Wosinddiephaser » 11.08.2020, 09:30

Hallo.

Bei einem Wechsel des Endschalldämpfer muss du nicht zwingend ein Mapping machen.
Ich könnte aber bei verschiedenen Endschalldämpfern leistungsverlust feststellen.
Jetzt habe ich einen anderen Endschalldämpfer drauf mit Mapping. Das Motorrad fährt viel besser und hat nun 182 PS.
Wosinddiephaser
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2019, 00:11
Motorrad: S1000R 2018


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste