Haben mir die Karre unmgefahren

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon naphis » 25.09.2019, 05:15

Hallo,
haben mir gestern meine S1000R umgefahren.
Bis die Polizei kam lag das Moped auf der Linken Seite fast eine Stunde.
Der Motor war nach dem Umfaller sofort aus.
Als ich sie wieder gestartet habe, hat sie stark gequalmt, fast einen Kilometer. Danach lief sie als ob nichts geschen war. Habe bedenken da ich von einem Ölschlag gelesen habe.
Merkt man den gleich ?
Kann mir jemand sagen ob ich etwas berücksichtigen muss?
Sonst ist nichts passiert bis auf ein verkratztes Lenkergewicht.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
naphis
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2014, 13:31
Wohnort: Kornwestheim
Motorrad: XT660X,1200GS,S1000R

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon OSM62 » 25.09.2019, 06:59

naphis hat geschrieben: Habe bedenken da ich von einem Ölschlag gelesen habe.
Merkt man den gleich ?
Gruß Christoph

Bei Ölschlag würde ja Öl versucht werden zu komprimieren.
Dann fliegt der Motor direkt auseinander und läuft nicht mehr.
Bei dir ist am Motor so nichts passiert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon CunctiSimus » 25.09.2019, 08:11

Was für eine Farbe hat denn der Qualm gehabt. Weiss deutet auf verbrennen von Wasser hin, bläulich jedoch auf Öl.
Einen Ölschlag hättest du sofort gemerkt weil du dann deinen Motor wegwerfen kannst. Hat ja schon OSM62 gesagt! ;-)
Per Definition ist ein "Ölschlag" wenn nicht komprimierbare Medien (Flüssigkeiten) in den Brennraum gelangen. Da der Motor natürlich versucht das zu verdichten muss ich ja nicht weiter Ausführen was dann passiert. Da dein Motor ja noch normal läuft hast du hier nichts zu befürchten. Warum die Diva jetzt gequalmt hat ist natürlich von weitem Spekulation... Ich würde mal die nächsten Kilometer immer aufmerksam nach meinem Motörchen hören. :D

Weiterhin gute Fahrt
Gruß
Ralf
ThumbUP
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 19:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon naphis » 25.09.2019, 08:22

Danke für die Antworten. ThumbUP
Sie hat Öl verbrannt bläulicher Rauch, hat auch so gerochen. Das etwas Öl durch das lange liegen irgendwo durchsickert kann ich mir schon vorstellen, aber gequalmt hat sie danach bestimmt einen Kilometer. scratch
Benutzeravatar
naphis
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2014, 13:31
Wohnort: Kornwestheim
Motorrad: XT660X,1200GS,S1000R

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon DietmarS1kR » 25.09.2019, 09:03

Nix passiert, außer Lenkergewicht? Gratuliere, Glück gehabt. Aber wie ist die da gelegen? Im Gras? winkG
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 21:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon Svcrasher » 25.09.2019, 09:03

Moin,
vielleicht ist dir etwas Öl auf heiße Teile wie Krümmer etc. gelaufen. Haste da schonmal geschaut?
naphis hat geschrieben:Danke für die Antworten. ThumbUP
Sie hat Öl verbrannt bläulicher Rauch, hat auch so gerochen. Das etwas Öl durch das lange liegen irgendwo durchsickert kann ich mir schon vorstellen, aber gequalmt hat sie danach bestimmt einen Kilometer. scratch
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 07:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon Serpel » 25.09.2019, 09:10

Oder schau mal den Luftfilter an, ob der ölgetränkt war.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon Steini__22 » 25.09.2019, 09:37

Auf welche Seite ist das Moped gefallen?
Auf der linken Seite ist der Entlüftungsschlauch Kurbelwellengehäuse zu Luftfilter. Dieser wurde mal ersetzt (Rückruf) durch einen Schlauch mit Micro-Membran -Luftdurchlässig aber läßt kein Öl durch (normalerweise).
Damals sind die S1000RR auf die linke Seite gestürzt, Motor geht natürlich sofort über den VDS-Sensor (Valling-Down-Sensor) aus aber das Motoröl lief in das Luftfiltergehäuse.
Vermutlich ist Öl in das Luftfiltergehäuse gekommen. Am besten diesen mal öffnen. Hier ist ja auch die Mechanik die die Ansaugstutzen anhebt -Öl kommt da nicht so gut.
Aber mal eine andere Sache: "wurde umgefahren"? Dann Versicherungsschaden und ab zum Händler!! Alles checken lassen und zerkratzte Teile neu!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon Heli » 25.09.2019, 11:29

Steini__22 hat geschrieben: VDS-Sensor (Valling-Down-Sensor)


Falling mit F

VDS -> Vertical Down Sensor :D
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon Steini__22 » 25.09.2019, 11:50

Heli hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben: VDS-Sensor (Valling-Down-Sensor)


Falling mit F

VDS -> Vertical Down Sensor :D


ok ok
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon Neo2005 » 25.09.2019, 22:31

Ohne Klugzuscheissen: Warum hast Du die eigentlich so lange liegen lassen? War der Unfallhergang nicht eindeutig oder gabs nen anderen Grund?
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon naphis » 26.09.2019, 07:00

Neo2005 hat geschrieben:Ohne Klugzuscheissen: Warum hast Du die eigentlich so lange liegen lassen? War der Unfallhergang nicht eindeutig oder gabs nen anderen Grund?

Dein Freund und Helfer hat so lange gebraucht um den Unfall auf zu nehmen.
Der Gegner war etwas verwirrt uns nicht einsichtig.
Benutzeravatar
naphis
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2014, 13:31
Wohnort: Kornwestheim
Motorrad: XT660X,1200GS,S1000R

Re: Haben mir die Karre unmgefahren

Beitragvon hoschi » 26.09.2019, 09:19

ich hätte reichlich photos geschossen, der unfallgegener auch dazu aufgefordert,
und das mopped schnellstens wieder aufgerichtet...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste