Pro Kolben gibt es 2 Verdichtungsringe und nen doppelten Ölabstreifring. Klar das sie die Ringe einlaufen und somit bischen Öl mitverbrannt wird. Pendelt sich je nach Fertigungstolleranzen anscheinend bei 0,1 L/1000km ein. Falls es aber dann doch mehr werden sollte und ihr kein Öl im Kühlwasser findet (Kopfdichtung durch) sollte man trotzdem dei Ringe tauschen. Merkt man auch beim Ölwechsel wenn das alte Motoröl extrem nach Benzin riecht (ein wenig riecht es immer nach Benz). Dann haben die Ringe schon Spiel. Falls einer dann brechen sollte könnte es zum Kolbenfresser kommen.
Andere Möglichkeit (es gibt noch Mehrere aber die sind eher die Gängigen) ist das das Moperl beim Einfahren zu hart ran genommen wurde. Die Ringe müssen sich einfahren auch wenn der Motor im Werk schon am Prüfstand eingelaufen wurde. Dursch schlechtes einfahren können leichte Kratzer an Zylinderwand und Ringe entstehen. Wenn dann alles ordentlich eingelaufen ist kann auch hier Ölverlust entstehen.
Versteht mich nicht falsch. Hier geht es um Ölverlust über den Kolben. Hab da echt schon viele Lustige sachen gesehen
Und ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Es geht mir eher darum das wenn es immer mehr wird dann sollte man die Augen offen halten um Folgeschäden zu vermeiden.