von Rudolf » 27.05.2019, 17:21
Bevor der Hinweis an mich ergeht, die Suchfunktion zu bemühen statt zu posten: Ich habe gerade einen halben Nachmittag lang sämtliche Threads zu diesem Thema gelesen, aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Es gab hier bisher eine Vielzahl von Vermutungen zur Ursache des Schlingerns, ob nun bestimmte Reifen, FW-Einstellungen, Windschilder, Lenkungsdämpfer als möglicher Grund genannt wurden, oder schlicht ein zu fester Griff am Lenker, flatternde Kleidung, ein nicht korrekt eingestelltes Lenkkopflager oder eine Unwucht in der Felge.
In meinem Fall gestaltet sich das etwas anders. Ich habe nämlich zwei absolut identische 2015er S1000R, oder besser: Meine Frau und ich fahren die gleichen Motorräder. Beide sind seinerzeit von uns neu gekauft worden, sind unfallfrei, haben den gleichen Kilometer- und Wartungsstand, die gleichen Reifen mit gleichem Restprofil (CSA III), das gleiche Aftermarket-Windschild, die gleichen Rastenanlagen etc. Viel werden sie nicht gefahren, genau genommen einmal im Jahr für eine mehrwöchige Tour, sonst sind wir eigentlich nur auf der Rennstrecke unterwegs - mit anderen Motorrädern.
(M)eine R liegt bombig ruhig, und dies auch jenseits der 200, die andere beginnt ab knapp 180km/h mit einem unangenehmen, stärker werdenden Aufschaukeln im Lenker. Vermutlich tat sie das seit Anbeginn, nur da es das Motorrad meiner Frau war, gingen ihre Kommentare zum Pendeln bei mir vermutlich eher ins Leere, denn meine pendelte ja nicht. Schnell antwortet man dann mit den üblichen Hilfestellungen wie "Du hältst sicher den Lenker zu fest." Irgendwie gingen die Hinweise wohl an mir vorbei, und vermutlich bin ich die paar Male, die ich mit ihrer S1000R fuhr, nie in diese Geschwindigkeitsbereiche vorgestossen. Nun aber fuhr ich beide Mopeds am vergangenen Samstag - und war perplex.
Wohlgemerkt: Hier sitzt der gleiche Fahrer nacheinander in gleicher Montur am gleichen Tag auf der gleichen Teststrecke auf 2 verschiedenen, aber doch nahezu gleichen Mopeds, eine hat das Lenkerschlingern, die andere nicht. Auch nach dem Hin- und Hertauschen von Lenkungsdämpfer und Felgen, bei exakt gleichen Einstellungen von Vorspannung und Dämpfung, blieb das Phänomen.
Und nu'? Dankbar für gute Denkimpulse.
Gruss aus Brünn
Rudolf