Temporärer TC Ausfall

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Temporärer TC Ausfall

Beitragvon fjaoos » 26.04.2019, 13:02

Moin liebe Mitfahrer,

ich bin letzte Woche mit ein paar Freunden durch die Eifel gedüst und habe an einer Stelle mal richtig fliegen lassen. Nach den paar Kurven war dann aber die TC Leuchte dauerhaft am leuchten und das Motorrad befand sich gefühlt im Rain Modus und hat nicht mehr viel zugelassen.
Auch nach Zündung an aus bestand der Fehler weiterhin. Es ging dann trotzdem weiter und zu einem späteren Zeitpunkt kamen wir wieder an eine schöne Stelle, an der wir sportlich gefahren sind. Ich bin mir nicht ganz sicher wann, aber irgendwann dabei oder danach war die Lampe nicht mehr am leuchten und das Motorrad hat sich wieder völlig normal verhalten.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Verhalten?

VG
fjaoos
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 12:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Temporärer TC Ausfall

Beitragvon Pütz » 30.04.2019, 11:16

Da wird Dir wohl nur die Werkstatt weiterhelfen können. Der Grund für die Störung sollte eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Gruss Peter
Pütz
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 13:37
Motorrad: S1000R 2018

Re: Temporärer TC Ausfall

Beitragvon fjaoos » 19.03.2020, 16:24

Moin zusammen,

witzigerweise hat sich gestern auf der fast identischen Strecke das gleiche Problem ereignet.
Letztes mal konnte mir die Werkstatt nichts auslesen.

Ich steh aufm Schlauch....
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 12:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Temporärer TC Ausfall

Beitragvon Chris_muc » 20.03.2020, 19:23

Ich habe das auch schon an 2 unterschiedlichen S1000R geschafft.
Allerdings nur bei absoluten Idealbedingungen. Bei sehr engagierter Fahrweise inkl. wirklich sehr vielen und schnellen Schräglagenwechseln durch die Kehren scheint der Schräglagensensor zu spinnen. Oder man könnte auch sagen die Wechsel erzeugen ein nicht plausibles Signalbild. Das in Kombination mit Eingriffen der Traction Control.

Allerdings hat sich das bei mir noch nie durch einen Leistungseinbruch / bzw. Begrenzung bemerkbar gemacht.
Es war nur die TC Lampe an. Nach ca. 50 km hat sich das wieder gefangen und sie ist von allein ausgegangen.

Grüße
Chris_muc
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2014, 16:52
Motorrad: S1000R 2019

Re: Temporärer TC Ausfall

Beitragvon rennstrecke » 03.04.2020, 09:22

Hatte ich auch an meiner 2017er R. Bei zügiger Fahrweise war plötzliche die TC Lampe dauerhaft an. Manuelles wieder aktivieren war nicht möglich. Auch nach einigen Tagen beim nächsten Start konnte man die TC nicht wieder aktivieren. Bei der Fahrt ging sie dann aber plötzlich wieder an und funktionierte scheinbar wieder normal und ließ sich auch wieder deaktivieren/aktivieren. Ich bin trotzdem zum Händler und bei mir wurde dann auf Garantie das Steuergerät getauscht und seitdem alles wieder bestens :clap:
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Temporärer TC Ausfall

Beitragvon fjaoos » 03.04.2020, 10:29

Hallo zusammen,

das klingt sinnig. Es war auch wirklich immer auf meiner Lieblingsstrecke mit einer sehr flotten Fahrweise und vielen Wechseln. Die 50km Abstand zur normalen Funktion könnten auch hinkommen.

Ich werde mal beim Freundlichen nachfragen.

VG
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 12:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Temporärer TC Ausfall

Beitragvon spskiller » 03.04.2020, 16:42

Ich kann das bei meiner 17er auch provozieren.
Immer von Oppenau zur Zuflucht hoch, wenn man es fliegen lässt.
Die Lampe geht dann nach ein paar Minuten von alleine wieder aus.
Leistung verliere ich nicht.
spskiller
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2017, 19:42
Motorrad: S1000R 2017

Re: Temporärer TC Ausfall

Beitragvon s1000rr69 » 03.04.2020, 16:53

habt ihr da kein bedenken?
Wenn die Lampe an ist geht doch die TC nicht, oder?
Und man schaut ja auch nicht dauernd auf's Cockpit. Ist nicht ungefährlich.
Ich hatte das auch schon an der RR bei war der Drehratengeber im Fehlerspeicher-->wurde getauscht.
Leistungsverlust hatte ich auch nicht.
Nette Grüße
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste