Batterie leer?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Batterie leer?

Beitragvon cc13 » 24.03.2019, 09:52

Hallo zusammen,

ich fahre eine S1R BJ 2016 und habe sie seit Beginn im Winter ohne große Mühe in der Garage schlafen lassen. Heißt, vollgetankt auf dem Montageständer geparkt und zugedeckt. Die Batterie habe ich weder ausgebaut, noch irgendwie geladen.

Wie die letzten Jahre sprang sie auch gestern normal an, als wenn sie keine 5 Monate gestanden hätte. Direkt nach dem Starten bin ich ca. 3 km zur Tanke gefahren, um die Luft der Reifen aufzufüllen. Dort sprang sie nicht mehr an. Das Display machte den üblichen Startzirkus und als ich dann den Startknopf gedrückt habe, kam kurz der Anlasser, das Display wurde Dunkel (als wenn der Strom ausfällt) und kam mit dem Startprozedere wieder. Das habe ich 3-4 mal probiert, ohne Erfolg. Zwar war ich mir Sicher, dass genug Sprit drin war, aber ich habe den Tankdeckel mal geöffnet. Der Tank war voll. Beim nächsten Versuch sprang sie an, also fuhr ich direkt mal 45 Minuten, stellte sie für ca. 1 Stunde ab und sie sprang danach wie gewohnt an.

In einem XR Fred habe ich gelesen, dass die Tankbelüftung gesponnen hat und das Öffnen des Tankdeckels half (wie bei mir?). Lag es nun daran, oder war die Batterie leer und wurde durch die 45 Minuten Fahrt wieder ausreichend geladen?

VG
CC13
cc13
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2016, 08:10
Motorrad: S1000R

Re: Batterie leer?

Beitragvon Michl » 24.03.2019, 19:25

Ganz klar Batterie.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Batterie leer?

Beitragvon Kajo » 24.03.2019, 20:18

Wer sein Motorrad 5 Monate abstellt und sich nicht um die Batterie kümmert, darf sich anschließend nicht wirklich wundern.

"Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät an die Batterie anschließen."

Quelle: Bediensungsanleitung S 1000 R - Modelljahr 2018 - Seite 163

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste