Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon Serpel » 22.03.2019, 12:22

Habt ihr gewusst, dass die CC beim Einlenken von Kurven schlagartig das Gas runter regelt? Umso rascher, je heftiger man in Schräglage geht? Und entsprechend wieder nach oben regelt, wenn das Motorrad aufgerichtet wird? Nein?

Bei meiner 2018er R ist das jedenfalls so und funktioniert so prächtig, dass ich bei zügiger Kurvenfahrt die CC stehen lassen und ohne Gas zu geben oder zu bremsen einfach durch zirkeln kann.

Wollte ich nur mal bekannt geben, weil sich die Bedienungsanleitung darüber vollständig ausschweigt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon Schnahili » 22.03.2019, 12:48

Macht das wirklich Spaß? :?
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon grimesric » 22.03.2019, 13:04

Ja hab ich auch gemerkt beim geradeaus Schlangenlinien fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
grimesric
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2018, 17:56
Wohnort: Münchener Umland
Motorrad: BMW S1000R 2018 SC P

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon delta.hf » 22.03.2019, 13:45

ist bei meiner 2015 RR auch so
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon Serpel » 22.03.2019, 13:47

Schnahili hat geschrieben:Macht das wirklich Spaß? :?

Natürlich nicht in den engeren, inhomogenen Passagen, wo man ans (persönliche) Limit gehen möchte. Aber immer dann, wenn man nicht durchs persönliche Fahrkönnen, sondern durch das vorherrschende gesetzliche Tempolimit eingebremst wird, ist das ne feine Sache. Dann reicht die automatische Geschwindigkeitsreduktion im Allgemeinen aus, um ohne Bremseingriff von Seiten des Fahrers durch die Kurven zu zirkeln.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon nidi » 22.03.2019, 21:55

Serpel hat geschrieben:Habt ihr gewusst, dass die CC beim Einlenken von Kurven schlagartig das Gas runter regelt? Umso rascher, je heftiger man in Schräglage geht? Und entsprechend wieder nach oben regelt, wenn das Motorrad aufgerichtet wird? Nein?

Bei meiner 2018er R ist das jedenfalls so und funktioniert so prächtig, dass ich bei zügiger Kurvenfahrt die CC stehen lassen und ohne Gas zu geben oder zu bremsen einfach durch zirkeln kann.

Wollte ich nur mal bekannt geben, weil sich die Bedienungsanleitung darüber vollständig ausschweigt.

Gruß
Serpel


Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sich der Abrollradius am Hinterrad verringert wenn das Motorrad in Schräglage gebracht wird. Das Rad muss sich nun schneller drehen um der aktuellen Fahrgeschwindigkeit zu genügen. Der Tacho zeigt jetzt eine höhere Geschwindigkeit an, obwohl sich dieselbe gar nicht verändert hat. Der Computer versucht die mit dem Tempomat eingestellte Geschwindigkeit wieder herzustellen und nimmt Gas raus bis der Istwert dem Sollwert entspricht. Das Motorrad wird real langsamer zeigt aber wieder die gewünschte Geschwindigkeit am Tacho an.
Beim Aufrichten aus der Schräglage läuft das Ganze dann umgekehrt ab.

Gruß
nidi
nidi
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.12.2018, 15:51
Motorrad: S1000RR

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon Serpel » 23.03.2019, 05:54

... und das ist überhaupt die Erklärung! Dass ich daran nicht gedacht habe! plemplem

Danke, nidi! Der Thread kann gelöscht werden ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon Mavro » 08.04.2019, 10:19

hm, ich habe es auch schon bemerkt. Aber ich habe ein ungutes Gefühl da einfach in eine Kurve blind mit der für die geraden eingestellten Geschwindigkeit in eine Kurve zu stechen. Mit 100km/h auf die Spitzkehre zu ... - ärgs.

Bei der relativ langgezogenen Kurve ist's aber OK
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

Beitragvon e-raser » 08.04.2019, 19:13

Ha, das ist ja nett :-)

D. h. umgekehrt klappt das auch? In der Kurve bei Schräglage Tempomat rein und dann... ;-)
Derweil müssten die Bikes doch dank Schräglagensensor wissen in welcher Fahrsituation Dir gerade sind.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste