Serpel hat geschrieben:Habt ihr gewusst, dass die CC beim Einlenken von Kurven schlagartig das Gas runter regelt? Umso rascher, je heftiger man in Schräglage geht? Und entsprechend wieder nach oben regelt, wenn das Motorrad aufgerichtet wird? Nein?
Bei meiner 2018er R ist das jedenfalls so und funktioniert so prächtig, dass ich bei zügiger Kurvenfahrt die CC stehen lassen und ohne Gas zu geben oder zu bremsen einfach durch zirkeln kann.
Wollte ich nur mal bekannt geben, weil sich die Bedienungsanleitung darüber vollständig ausschweigt.
Gruß
Serpel
Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sich der Abrollradius am Hinterrad verringert wenn das Motorrad in Schräglage gebracht wird. Das Rad muss sich nun schneller drehen um der aktuellen Fahrgeschwindigkeit zu genügen. Der Tacho zeigt jetzt eine höhere Geschwindigkeit an, obwohl sich dieselbe gar nicht verändert hat. Der Computer versucht die mit dem Tempomat eingestellte Geschwindigkeit wieder herzustellen und nimmt Gas raus bis der Istwert dem Sollwert entspricht. Das Motorrad wird real langsamer zeigt aber wieder die gewünschte Geschwindigkeit am Tacho an.
Beim Aufrichten aus der Schräglage läuft das Ganze dann umgekehrt ab.
Gruß
nidi