S1000R - Bj. 2016 - starker Kühlwasserverlust

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

S1000R - Bj. 2016 - starker Kühlwasserverlust

Beitragvon Christian 555 » 28.07.2018, 09:06

Hallo,

hat hier mal wer eine Idee?

Die Eckdaten:
Mod. 2016, EZ 6/2016, ca. 19.900km auf der Uhr, neuer 2017er Motor (6/2017) bei ca. 7.700km (wg. Härtungsfehler), alle Inspektionen bei BMW vorschriftsmäßig gemacht, die letzte Inspektion vor gut 4 Wochen (vor ca. 1500km), Kühlflüssigkeit bei Schräglage im Sichtfenster bei 1/3 voll, aufgestellt bei ca. halb voll (kalt). Keine Besonderheiten was Temperaturanstieg o.ä. angeht. Keine anderen Auffälligkeiten. Der Motor wird mind. 20km langsam warmgefahren bis ich mal die reduzierte Leistung von 95 PS abrufe und mind. 5-6 km "kalt" gefahren, falls man vorher die Leistung abgerufen hat.

Bei der letzten Inspektion habe ich angesprochen, daß die Pumpe (unterhalb) wohl ab und zu etwas Kühlwasser rausdrückt und manchmal vor dem Endtopf als weiße Miniflecken sichtbar werden, die Fehlmenge ist aber im Ausgleichsbehälter überhaupt nicht feststellbar.
Antwort vom Freundlichen bei der Inspektion: Diese Minimenge ist bei diesen Temperaturen normal, liegt auch an der Art der Dichtung unterhalb der Wasserpumpe, wird geprüft, alles i.O.

Fehlerbild vor vier Tagen:

Nach Feierabend nach Hause, ca. 32 Grad Außentemperatur, Strecke ca. 6-7 km, meist bei Tempo 70, Maschine abgestellt und 2 Min. später Kühlwasser unterhalb der Maschine festgestellt, Fehlmenge ca. 160ml. Stopfen vom Ausgleichsbehälter war drauf, direkter Einfüllbereich trocken, rechte Verkleidungsseite aber feucht (Laufspuren), Kühler von vorne trocken.

Nächsten Tag bei 20 Grad zur Arbeit gefahren, gleiche Strecke, Kühlflüssigkeit natürlich vorher wieder passend aufgefüllt, vorher/nacher alles x-mal kontrolliert, alles i.O..

Nach der Arbeit gleiche Strecke zurück, Außentemperatur ü30 Grad. Bei ca. 100 Grad Wassertemperatur (Ampel u.ä.) vernimmt man für ca. 2 Sekunden ein kaum hörbares brodeln, gefolgt von Kühlwassergeruch und Verlust von Kühlwasser unterhalb der Maschine.
Vorher nichts, ab ca. 99/100 Grad, wenn der Ventilator anspringt, schlagartig.
Fehlmenge siehe oben, Fehlerbild identisch, Stopfen wie immer drauf.

Im Anschluß Kühlmittel aufgefüllt und nächsten, anderen BMW-Händler in direkter Nähe angesteuert, rein, direkt dranngekommen, sich zur Maschine umgedreht und da sah man schon den Mechaniker mit einer Auffangwanne laufen. Fehlerbild identisch.

Naja, dem Typ von der Reparaturannahme brauchte ich jetzt nicht mehr viel erklären.

Vorteil: Er hat schon mal auf Verdacht eine neue Pumpe bestellt, BMW oder die Anschlußgarantie übernimmt.
Nachteil: Bis die Pumpe da ist wird es dauern, ich werde die nächsten vier/fünf Woche auf's Bike verzichten müssen, die haben noch keinen Plan woran dieser Kühlwasserverlust liegt.

Meine Vermutung: Pumpe defekt und dadurch Folgeschäden an der Zylinderkopfdichtung oder am Kopf selber. Kühlwasseraustritt meiner Meinung nach ca. 4-5 cm oberhalb vom Ausgleichsbehälter, am Überdruckkühlerdeckel.

Könnte kotzen! Bin nur froh kein Kühlergitter montiert zu haben!!!
Dateianhänge
3.jpg
Wasserpumpe von unten
2.jpg
Beim Händler
1.jpg
Kurz vor dem Endtopf
Christian 555
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.08.2016, 06:52
Motorrad: S1000R - 2016

Re: S1000R - Bj. 2016 - starker Kühlwasserverlust

Beitragvon Zhaitan » 28.07.2018, 13:47

Selbes Problem hatte ich im Frühjahr auch.
Bei BMW wurde dann alles überprüft und kein Fehler festgestellt.
Mir wurde aber geraten Kühlwasser nur noch bis zur Min Markierung aufzufüllen und seitdem ist alles gut.
Benutzeravatar
Zhaitan
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.10.2016, 19:09
Motorrad: S1000R

Re: S1000R - Bj. 2016 - starker Kühlwasserverlust

Beitragvon Michl » 28.07.2018, 17:00

Bei großer Hitze und Stadtverkehr kann es mal etwas Flüssigkeit über den Belüftungsschlauch des Ausgleichsbehälter rausdrücken,
wenn der Flüssigkeitsstand im Behälter recht hoch gehalten wird.
Einfach nicht ständig nachfüllen und den Stand etwas niedriger halten und das "Problem" ist beseitigt.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: S1000R - Bj. 2016 - starker Kühlwasserverlust

Beitragvon Christian 555 » 29.07.2018, 11:30

Bei der letzten Wiederherstellung des Kühlwasserstandes habe ich den Pegel bewußt punktgenau auf die Min-Marke gesetzt, sie drückt es trotzdem raus. Bei fast 20.000 gefahren Kilometern sind in den letzten zwei Jahren div. heiße Tage und Stadtfahrten angefallen, da hat sie trotz mittiger Befüllung nichts rausgedrückt, weder der erste noch der aktuelle Motor.
Christian 555
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.08.2016, 06:52
Motorrad: S1000R - 2016

Re: S1000R - Bj. 2016 - starker Kühlwasserverlust

Beitragvon Kurvensuchti » 29.07.2018, 11:55

... könnte daran liegen, dass noch Luft im Kühlsystem ist - also nochmal entlüften lassen
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 18:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: S1000R - Bj. 2016 - starker Kühlwasserverlust

Beitragvon Norderstedter » 30.07.2018, 17:37

Kurvensuchti hat geschrieben:... könnte daran liegen, dass noch Luft im Kühlsystem ist - also nochmal entlüften lassen


Das System ist Selbstentlüftend winkG

Ich würde mal die Kopfdichtung abschnüffeln lassen. Man kann Messen ob CO im Kühlkreislauf ist. Klingt stark nach defekter Kopfdichtung
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste