Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Beitragvon Michl » 28.08.2019, 18:56

ViPower hat geschrieben:So ein Käse!
Kann mir jemand sagen, was das Geeiere verursacht?


Leider ziemlich normal. Der Kettenradträger ist so bescheiden konstruiert, das selbst mit neuem Lager noch reichlich Spiel vorhanden ist. Das ganze wird nur durch die Ruckdämpfergummis abgestützt und das sind natürlich keine Präzisionsteile.
Ein Lagerwechsel verbessert den Rundlauf etwas, aber richtig rund läufts nie. Ich verwende deshalb bei der S1000 den Laser nicht mehr zum Durchhang einstellen.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Beitragvon Pütz » 29.08.2019, 13:11

Es stellt sich grundsätzlich die Frage ob es technisch überhaupt möglich ist ein Motorrad so zu bauen, dass der seitliche Versatz gleich 0 beträgt. Auch im täglichen Gebrauch "setzten" sich viele Teile am Rahmen und der Aufhängung und können so zu veränderten Messwerten führen. Und jedes Mal wenn du die Achsmutter festdreht, verstellt sich das Teil wieder. Und wie sieht die absolut perfekte Einstellung aus, nachdem das Motorrad wieder kurz gefahren wurde?
Ich versuche auch das Hinterrad möglichst genau auszurichten, mache aber damit keine "Doktorarbeit". Und mein Motorrad läuft immer geradeaus und zieht nicht nach einer Seite. Wenn die "ungenaue" Einstellung der Hinterachse unweigerlich zu einem schiefziehenden Motorrad führen sollte, müsste mein Motorrad diese Eigenschaft auch zeigen, tut es aber nicht.

Gruss Peter
Pütz
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 13:37
Motorrad: S1000R 2018

Re: Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Beitragvon RR2021 » 15.08.2021, 08:37

Guten Tag liebe S1000RR Gemeinde,


gibt es denn nach so langer Zeit neue Erkenntnisse bezüglich der Spur und dem Versatz?
Meine S1000rr läuft auch nach rechts.
Gemessen wie zuvor in den Beiträgen habe ich links zu rechts ein Versatz von 1,5mm gemessen mit einem Messschieber.


Danke im Voraus
Ein schönen Sonntag allen …
RR2021
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2021, 22:34
Motorrad: S1000RR

Re: Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Beitragvon Platinchen » 15.08.2021, 15:12

Ich messe die Stellschrauben an der Schwinge mit einer großen Schieblehre !

Die Ursache für nach Rechts ziehen hatte ich auch schon , das war nach einem Kontakt mit einem Auto wo die Kurve geschnitten hatte und ich ein neues Standrohr bekommen habe .

Mitlerweile nach einigen Tausend Km läuft die wieder sauber gerade aus :clap: Ausser Reifenwechsel habe ich daran nichts geändert.
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 06:11
Motorrad: S1000R

Re: Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Beitragvon Norbert-W » 16.08.2021, 09:06

Nach dem Kettespannen hatte ich festgestellt, dass ich nicht gerade auf dem Moped sitze, wenn ich die Hände vom Lenker nahm.
Ich hatte die Kette nach den Markierungen gespannt.
Ich habe mir deshalb auch dieses Lasergerät zugelegt. Eine kleine Korrektur hatte die Messung damit ergeben. Und schwubs, ich sitze wieder schön gerade auf der RR :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Beitragvon RR2021 » 18.08.2021, 08:01

Norbert-W hat geschrieben:Nach dem Kettespannen hatte ich festgestellt, dass ich nicht gerade auf dem Moped sitze, wenn ich die Hände vom Lenker nahm.
Ich hatte die Kette nach den Markierungen gespannt.
Ich habe mir deshalb auch dieses Lasergerät zugelegt. Eine kleine Korrektur hatte die Messung damit ergeben. Und schwubs, ich sitze wieder schön gerade auf der RR :D




Wie wirkt sich das jetzt auf deine Markierungen aus (links zu rechts) ???

Grüße
RR2021
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2021, 22:34
Motorrad: S1000RR

Re: Hinterrad mit dem Laser ausrichten

Beitragvon Norbert-W » 19.08.2021, 05:56

Das kann ich mir ansehen, ich berichte davon.

Es war nur eine kleine Korrektur, mit merklicher Auswirkung.
Nachdem BMW eine Inspektion mit neuem Hinterreifen durchgeführt hatte, war das Hinterrad auch gut ausgerichtet.
Nachdem ich nach Markierungen die Kette gespannt hatte, wars wieder Käse.

Meine Kawa hat einen Exzenter, da muss nur ausgerichtet werden, wenn das Hinterrad ausgebaut wurde.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste