Problem mit Kupplung / Getriebe

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Problem mit Kupplung / Getriebe

Beitragvon Joerg » 07.06.2018, 20:49

Hallo Schraubergemeinde

Habe seit der letzten Ausfahrt ein Problem. Ich konnte plötzlich nicht mehr vom 6. in den 5. Gang schalten. Hab gemerkt das die Kupplung nicht mehr richtig trennte. Ich musste den Versteller vom Kupplungszug extrem weit nachstellen damit die Kupplung beim ziehen wieder trennte. Das ganze kam wie gesagt sehr plötzlich. An dem Zug selber kann ich keinen Fehler feststellen und er geht auch noch normal leicht. Zudem kommt im Leerlauf bei gezogener Kupplung ein "rasseln" aus dem Motor/Getriebe. Habt ihr einen Tip für mich bevor ich beim freundlichen vorstellig werde?

Vielen Dank

Jörg
Joerg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2015, 19:38
Motorrad: S1R und Z1000

Problem mit Kupplung / Getriebe

Werbung

Werbung
 

Re: Problem mit Kupplung / Getriebe

Beitragvon Dennis81 » 11.06.2018, 10:07

Hi Joerg,

das hört sich ja beinahe so an, als wenn sich irgendetwas in Deiner Kupplung gelöst hat.
Schlagartig trennte die Kupplung nicht mehr und fängt im Leerlauf an zu rasseln?!

Hast Du noch mehr Infos, z.B. Baujahr, KM, etc...?

(das ist eigentlich ein Thema für die Technik-Ecke, nicht allgemein winkG )

Greetz,
Dennis
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Dennis81
 
Beiträge: 122
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Problem mit Kupplung / Getriebe

Beitragvon Eifelbiker » 12.06.2018, 10:18

Joerg hat geschrieben:Hallo Schraubergemeinde

Habe seit der letzten Ausfahrt ein Problem. Ich konnte plötzlich nicht mehr vom 6. in den 5. Gang schalten. Hab gemerkt das die Kupplung nicht mehr richtig trennte. Ich musste den Versteller vom Kupplungszug extrem weit nachstellen damit die Kupplung beim ziehen wieder trennte. Das ganze kam wie gesagt sehr plötzlich. An dem Zug selber kann ich keinen Fehler feststellen und er geht auch noch normal leicht. Zudem kommt im Leerlauf bei gezogener Kupplung ein "rasseln" aus dem Motor/Getriebe. Habt ihr einen Tip für mich bevor ich beim freundlichen vorstellig werde?

Vielen Dank

Jörg


Also wen der Zug und die Mechanik bis ins Gehäuse keinen Fehler hergeben befürchte ich innerliches scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 577
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Problem mit Kupplung / Getriebe

Beitragvon Joerg » 18.06.2018, 15:14

Hallo.

Konnte mich leider erst jetzt wieder melden.
Motorrad steht in der Werkstatt und wartet auf einen irgendwann mal zeit habenden Mitarbeiter.

Das Motorrad ist von 2014/15 und hat gerade mal 12.000km auf der Uhr. Der Kupplungszug ist noch in Ordnung und so wie das aus dem Kupplungsgehäuse klingt wird sich da was verabschiedet haben. Sobald ich von der Werkstatt mehr erfahre werde ich berichten.

Gruß
Jörg
Joerg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2015, 19:38
Motorrad: S1R und Z1000

Re: Problem mit Kupplung / Getriebe

Beitragvon Böardie » 21.06.2018, 12:10

Hallo!
Gleiches Problem hatte ich auch, bisher 2x. Aber nach erst 500 km, also noch in der Einfahrtsphase. Werde bei der 1.000er Inspektion darauf hinweisen.
Ist aber kein guter Einstand..... :ahh:

Grüße
Bert
Böardie
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2018, 12:06
Motorrad: S1000XR


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste