Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

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Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon FrankenMichl » 28.04.2018, 11:41

Nachdem ich vorige Woche beim Anlassen auf dem Nürburgring bei den drei Runden mit Instrukor auf der GP-Strecke mitgefahren bin, hat irgendwas im Kopf Klick gemacht. 25.000km auf CBR 600RR und 6.000km S1000R habe ich bisher ausschl. auf Landstraßen verbracht; Fahrsicherheits- und aufbauend Rennstreckentraining würde mich irgendwie interessieren.

Welche Veranstaltungen sind hier emfpehlenswert, wie geht man an sowas ran? Sorry für ggf. "noob-fragen". :/
Zuletzt geändert von FrankenMichl am 28.04.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraing

Beitragvon MSHPU » 28.04.2018, 12:13

Lies dir mal bei Speer die Beschreibung von "GettingStarted" durch, das kombiniert das Fahrsicherheitstraining am Vormittag mit der Rennstrecke am Nachmittag. Anschließend kannst du bei diversen Veranstaltern die Einsteigergruppe mit Instruktorbetreuung buchen. Die Gruppengröße ist da ein wichtiges Merkmal, maximal vier Teilnehmer pro Instruktor würde ich empfehlen, je weniger desto besser.
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Willes » 28.04.2018, 21:25

Wenn du den Schritt machen willst, dann mache es richtig und nehme jemand der sich mit der Sache auskennt.
Kann mich MSHPU nur anschließen - Speer Racing ist da der perfekte Begleiter. Die Jungs sind der strukturiert und führen einen dort hin wo man hin will.

LG Timo
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon JoWiCo » 30.04.2018, 20:11

Alternativ zu Speer-Racings getting started, gibt es noch die Rookie-Schule bei Hafeneger-Renntrainings.

Allerdings für dieses Jahr nur noch auf Warteliste.

"Normale" Gruppeninstruktion bei Hafeneger beinhaltet 3 Turns mit Gruppenstärke 5-6 Fahrer.
Jeweils die ersten drei Turns einer Veranstaltung.
Im Anschluss an jeden Turn kurzes Feedback an jeden einzelnen Teilnehmer - incl. Videoaufzeichnung.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Acidhead5 » 16.12.2018, 00:29

Hey Freunde,
Ich hol das Thema nochmal hoch :)

Hab mich nächstes Jahr im Juli zum ersten mal für ein zwei tägiges Rennstreckentraining in Most angemeldet. Die ersten 3 Turns mit Instruktor.
Nun bin ich schon brennend heiß darauf und am vorbereiten ^^
Mir fällt nur die Reifenfrage nicht einfach.
Mein Idee ist es, mit meinen Aktuellen Reifen ( Pirelli Rosso 3) am ersten Tag bzw die ersten Turns zu fahren. Wenn´s meines Erachtens gut läuft oder auch nicht(rutschen), dann auf sportlichere Reifen wechseln. Hab mir da die Pirelli supercorsa sp vorgestellt, wurden mir empfohlen.Ein Freund der mich begleitet meint, ich soll mir gleich Slicks aufziehen scratch
Wie sind da eure Erfahrungen bzw könnt ihr mir tipps geben ? winkG

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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon scaltbrok » 16.12.2018, 10:01

Ich habe damals mit dem Metzeler K3 angefangen und bin dann auf den Bridgestone R10 gewechselt. Den R10 erst ohne Reifenwärmer und dann mit.
Generell besser mit Wärmern, nicht nur wegen Verschleiß sonder du kannst gleich Vollgas geben und musst dir keine Gedanken um die Temperatur machen. Außerdem machts einfach spaß gleich bei der boxenausfahrt vollgas zu geben [emoji16].

Wenn du dann mal bei ca. 2 Minuten in Most bist kannst ruhig auf Slicks wechseln. Ich fahre Pirellis in den SC Mischungen.


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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Meister Lampe » 16.12.2018, 11:37

Wir sind schon beim R11 angekommen , aber als Anfänger nur mit Reifenwärmer ... winkG

Guck hier ... https://www.gp503.de/index.php/bridgest ... rofil.html

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Acidhead5 » 16.12.2018, 22:13

Danke für die Tipps :) ThumbUP

Werde mir auf jeden Fall Reifenwärmer besorgen, weil Vollgas macht natürlich mehr Spaß :D

Werden mir im Vorfeld einen dieser Reifen aufziehen lassen. Metzler Raceteck RR K3, Brigstone R11 oder eben die Pirelli supercorsa SP^ :) die Unterschiede werden hier kaum noch groß sein.

Gruß
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Platinchen » 17.12.2018, 02:20

Und dann Regnet es :ahh: nee wenn dann die im Gepäck und noch Regenreifen dazu kaufen winkG dann kannste je nach

Wetterlage vor Ort die passenden aufziehen lassen .
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Acidhead5 » 17.12.2018, 02:57

Regenreifen wären nicht verkehrt :D danke für den Tipp ThumbUP
Wird schon hoffentlich trocken bleiben :lol:
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Mariusz » 19.12.2018, 23:11

Der Rosso 3 ist gut genug.
Grüße Mariusz
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Acidhead5 » 26.07.2019, 17:43

Kurzes Feedback zum Rennstreckentraining :D

Veranstalter war Triple M, ein wirklich sehr Kompetentes und freundliches Team ThumbUP
Es gab immer reichlich Essen und Trinken ( Obst, Kuchen, Müsli, Kaffe, Wasser) um sich zu stärken.
Organisatorisch fand ich es auch gelungen, hab aber keinen vergleich zu anderen Veranstaltern.

Bin den ersten Tag mit den Rosso 3 gefahren mit einem Kalt Luftdruck vorn/Hinten 2,3/1,9. Das hat wunderbar funktioniert.
Da die Zeiten dann immer besser wurden und die Temperaturen stiegen, hab ich mir an Tag 2 gleich in der Früh die Supercorsa SP aufgezogen. Denen hab ich dann auch Reifenwärmer verpasst und einen Luftdruck Warm von 2,3/1,9 eingestellt. Rauf auf die Piste und Vollgas. kein Rutscher, immer voll Grip, präzises einlenken und gleich mal die 2,00 gefahren...kann diesen Reifen bestens empfehlen. Der Reifen hätte sicher mehr her gegeben aber ich wollte die Grenzen nicht unbedingt austesten außerdem wollte die Körperliche Fitness irgendwann nicht mehr so richtig. Bin eigentlich schon sportlich aber das sollte man echt nicht unterschätzen :lol:

Das Rennstreckenfieber hat mich nun angesteckt. Macht einfach nur riesen Spaß :D

Biker Gruß
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon krulli#10 » 26.07.2019, 17:59

Wenn ich immer erzähle, dass mein Sport Motorrad fahren ist, werde ich oftmals von so Fitness-Studio-Typen belächelt... Die können vielleicht 170kg Bankdrücken, aber 170kg Motorrad mal 20min lang unter 1:45 um den Kurs von Most peitschen kriegen die auch nur nicht hin...

btw. Nach einem Langstrecken-Turn während eines Endurance-Rennens (40-45min mit Serientank) verliere ich je nach Wetterlage zwischen 2 und 3 kg... klar ist das alles nur Wasser, aber das ist für den Körper schon heftig...

Aber mal zurück zum Thema.... genau so hatte es bei mir auch angefangen....vor inzwischen 15 Jahren
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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon scaltbrok » 26.07.2019, 21:02

krulli#10 hat geschrieben:Wenn ich immer erzähle, dass mein Sport Motorrad fahren ist, werde ich oftmals von so Fitness-Studio-Typen belächelt... Die können vielleicht 170kg Bankdrücken, aber 170kg Motorrad mal 20min lang unter 1:45 um den Kurs von Most peitschen kriegen die auch nur nicht hin...

btw. Nach einem Langstrecken-Turn während eines Endurance-Rennens (40-45min mit Serientank) verliere ich je nach Wetterlage zwischen 2 und 3 kg... klar ist das alles nur Wasser, aber das ist für den Körper schon heftig...

Aber mal zurück zum Thema.... genau so hatte es bei mir auch angefangen....vor inzwischen 15 Jahren


Haha so gehts mir in meinem Umfeld auch. Alles natürlich keine Motorradfahrer. Wenn ich erzähle das ich eine ganze Stunde durchgefahren bin kommen nur verwirrte Blicke [emoji23]


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Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Sx1xR » 28.07.2019, 20:11

krulli#10 hat geschrieben:Wenn ich immer erzähle, dass mein Sport Motorrad fahren ist, werde ich oftmals von so Fitness-Studio-Typen belächelt... Die können vielleicht 170kg Bankdrücken, aber 170kg Motorrad mal 20min lang unter 1:45 um den Kurs von Most peitschen kriegen die auch nur nicht hin...

btw. Nach einem Langstrecken-Turn während eines Endurance-Rennens (40-45min mit Serientank) verliere ich je nach Wetterlage zwischen 2 und 3 kg... klar ist das alles nur Wasser, aber das ist für den Körper schon heftig...

Aber mal zurück zum Thema.... genau so hatte es bei mir auch angefangen....vor inzwischen 15 Jahren


Und jetzt die Fragen aller fragen..... was ist deiner Meinung nach die beste Vorbereitung/Training ??? Gibt es ein bestimmtes „Workout“ mit dem Du dich fit hälst/ vorbereitest???


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