Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon krulli#10 » 29.07.2019, 12:25

Diese Frage wird mir oft gestellt. Und doch wiederum gibt es da keine goldene Regel. Das ist bei jedem individuell.

Kurzum: Motorradfahren kann man am Besten mit Motorradfahren trainieren. Ist ganz einfach so.

Das Einzige was hilft, ist Ausdauertraining. Und da ist fast egal, was. Fahrradfahren, Laufen oder ähnliches. Und dann eben wieder ab auf die Strecke.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon Heli » 29.07.2019, 12:59

Sx1xR hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:Wenn ich immer erzähle, dass mein Sport Motorrad fahren ist, werde ich oftmals von so Fitness-Studio-Typen belächelt... Die können vielleicht 170kg Bankdrücken, aber 170kg Motorrad mal 20min lang unter 1:45 um den Kurs von Most peitschen kriegen die auch nur nicht hin...

btw. Nach einem Langstrecken-Turn während eines Endurance-Rennens (40-45min mit Serientank) verliere ich je nach Wetterlage zwischen 2 und 3 kg... klar ist das alles nur Wasser, aber das ist für den Körper schon heftig...

Aber mal zurück zum Thema.... genau so hatte es bei mir auch angefangen....vor inzwischen 15 Jahren


Und jetzt die Fragen aller fragen..... was ist deiner Meinung nach die beste Vorbereitung/Training ??? Gibt es ein bestimmtes „Workout“ mit dem Du dich fit hälst/ vorbereitest???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


https://www.youtube.com/watch?v=Zgkjm2E55Dk

Wenn das mit der Fitness nicht so interessant ist, kann man sich ja die Mopeds,....., oder die Juliane ansehen :lol:
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon krulli#10 » 29.07.2019, 13:34

Ja, ich schrieb ja, dass das sehr individuell ist. Bei jedem funktioniert das anders... Meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich oben geschrieben.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Noob-Frage: Fahrsicherheits-/Rennstreckentraining

Beitragvon scaltbrok » 29.07.2019, 17:44

Ohne das Video jetzt gesehen zu haben hier meine Erfahrungen:

Mir hat regelmäßiges Fahrrad fahren einiges gebracht. Ich fahre ein E Fully Enduro (macht einfach mega Spaß!!), durch das E kommt man nicht so oft und dauerhaft in die oberen Puls Bereiche und trainiert massiv Grundlagenausdauer. Durch ne gute ausdauer bleibt der Kopf frei!
Seit diesem Jahr trainiere ich noch den Oberkörper durch Bankdrücken usw.

Mit Krafttraining kommt es aber halt auch immer drauf an, manchmal habe ich das Gefühl das mir das im Alltag garnichts bringt. Beim Fahrrad fahren merke ich es dagegen deutlich. Rennstrecke weiß ich noch nicht, bin dieses Jahr noch nicht gefahren da ich letztes Jahr nen schweren Sturz hatte von dem ich mich erst erholen musste + meine Tochter geboren wurde.
In einer Woche bin ich aber in Mugello, allerdings mit ner gebochenen Rippe, der Bruch ist zu dem Zeitpunkt ca. 3 Wochen alt, also wird dort auch nicht all zu viel gehen [emoji85]

Generell stimme ich Krulli zu, Motorrad fahren trainiert man am besten mit Motorrad fahren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste