Re: Fahrwerk einstellen BMW S1000R mit DDC
Verfasst: 03.04.2018, 23:48
Die Härte der Feder ist fest und bei keinem Motorrad einstellbar! Sie ist die Federkonstante (angegeben in N/mm).
Häufig wird die Vorspannung mit der Härte verwechselt.Bei der Vorspannung stellt man jedoch nur die Höhe, also den Arbeitspunkt des Systems ein. Das verändert erstmal nichts an der (Gabel-) Feder.
Eine Einschränkung dieser Aussage muss man bei progressiver Hebelanlenkung der Federung am Hinterrad machen. Hier ist nun die 'Federungskonstante' (ist nicht die Federkonstante!) eben keine Konstante, sondern eine Funktion des Federweges. Durch die Geometrie führt eine Erhöhung der Vorspannung zu einem Anheben des Hecks bei ansonsten gleicher Last. Das bedeutet, den Arbeitspunkt in den Bereich geringerer Progression zu verschieben, was sogesehen 'weicher' heisst!
Klingt für den Laien erstmal paradox, ist aber durch die Mechanik/Geometrie so.
Mit dem DDC wird nur die Dämpfung, also die 'dynamische Härte' eingestellt, An den Feder wird und kann nichts durch das DDC verändert.
Wenn man nun im Allgemeinen eine weichere Federung haben will, muss man beides, also die Federn austauschen und das DDC neu programmieren.
Häufig wird die Vorspannung mit der Härte verwechselt.Bei der Vorspannung stellt man jedoch nur die Höhe, also den Arbeitspunkt des Systems ein. Das verändert erstmal nichts an der (Gabel-) Feder.
Eine Einschränkung dieser Aussage muss man bei progressiver Hebelanlenkung der Federung am Hinterrad machen. Hier ist nun die 'Federungskonstante' (ist nicht die Federkonstante!) eben keine Konstante, sondern eine Funktion des Federweges. Durch die Geometrie führt eine Erhöhung der Vorspannung zu einem Anheben des Hecks bei ansonsten gleicher Last. Das bedeutet, den Arbeitspunkt in den Bereich geringerer Progression zu verschieben, was sogesehen 'weicher' heisst!
Klingt für den Laien erstmal paradox, ist aber durch die Mechanik/Geometrie so.
Mit dem DDC wird nur die Dämpfung, also die 'dynamische Härte' eingestellt, An den Feder wird und kann nichts durch das DDC verändert.
Wenn man nun im Allgemeinen eine weichere Federung haben will, muss man beides, also die Federn austauschen und das DDC neu programmieren.