Verschleiß der Bremsklötze BMW S1000R Mod. 2016
Verfasst: 07.11.2017, 21:47
Anlässlich einer Jahresinspektion an meiner BMW S1000R, bei einem Kilometerstand von 6551, habe ich mir die Bremsbeläge vorne einmal genauer angesehen. Werksseitig sind in meinem Modell Sintermetall-Bremsklötze von Brembo verbaut. Diese tragen auf der Rückseite den Schriftzug Brembo, die Typbezeichnung BRM10AHH, die Nr. 07.7855.19 und das Kennzeichen 5Y19.
Brembo Erstausrüster Bremsklötze BMW S1000R BRM10AHH
Nutzbare Belagstärke nach 6551 km: 2,91 mm
Die Klötze haben nach 6551 km Stadtverkehr, Landstraße und drei Fahrtrainings beim ADAC bei einem Fahrergewicht von 100 kg noch eine verbleibende Gesamtstärke von 7,41 mm. Die Metallplatte hat eine Stärke von 4,5 mm, der verbleibende, zum Bremsen nutzbare Belag hat also noch eine Stärke von 2,91 mm.
Weil mich interessiert hat wie neue Klötze daneben aussehen und um den Grad des Verschleißes besser einschätzen zu können, habe ich mir direkt einen Satz neuer Bremsklötze bei BMW bestellt und diese vermessen. Die neuen Klötze tragen genau dieselbe Bezeichnung wie meine Gebrauchten.
Nutzbare Belagstärke nach 0 km: 3,45 mm
Die Gesamtstärke der neuen Klötze beträgt 7,95 mm inclusive der 4,5 mm starken Platte. Sie haben also eine nutzbare Belagstärke von 3,45 mm.
Ich habe also in 6551 km 0,54 mm Belag verbraucht. Das sind 15,6 % der Belagstärke von neuen Klötzen.
Die schöne Theorie
Ich könnte also theoretisch, bei gleichbleibender Belastung 4 x 6551 km = 26204 km fahren und hätte dann 4 x 15,6 % = 62,4 % oder 4 x 0,54 mm = 2,16 mm des Belages verschlissen und damit nach 26204 km noch eine (theoretische) verbleibende Belagstärke von 1,29 mm.
L.G.
Frank
Brembo Erstausrüster Bremsklötze BMW S1000R BRM10AHH
Nutzbare Belagstärke nach 6551 km: 2,91 mm
Die Klötze haben nach 6551 km Stadtverkehr, Landstraße und drei Fahrtrainings beim ADAC bei einem Fahrergewicht von 100 kg noch eine verbleibende Gesamtstärke von 7,41 mm. Die Metallplatte hat eine Stärke von 4,5 mm, der verbleibende, zum Bremsen nutzbare Belag hat also noch eine Stärke von 2,91 mm.
Weil mich interessiert hat wie neue Klötze daneben aussehen und um den Grad des Verschleißes besser einschätzen zu können, habe ich mir direkt einen Satz neuer Bremsklötze bei BMW bestellt und diese vermessen. Die neuen Klötze tragen genau dieselbe Bezeichnung wie meine Gebrauchten.
Nutzbare Belagstärke nach 0 km: 3,45 mm
Die Gesamtstärke der neuen Klötze beträgt 7,95 mm inclusive der 4,5 mm starken Platte. Sie haben also eine nutzbare Belagstärke von 3,45 mm.
Ich habe also in 6551 km 0,54 mm Belag verbraucht. Das sind 15,6 % der Belagstärke von neuen Klötzen.
Die schöne Theorie
Ich könnte also theoretisch, bei gleichbleibender Belastung 4 x 6551 km = 26204 km fahren und hätte dann 4 x 15,6 % = 62,4 % oder 4 x 0,54 mm = 2,16 mm des Belages verschlissen und damit nach 26204 km noch eine (theoretische) verbleibende Belagstärke von 1,29 mm.
L.G.
Frank