Moin moin in die Runde!
Übles Thema... -kann man von allen Seiten beurteilen.
Wenn ich so sehe mit was für Rahmen-Beschädigungen und Rahmen-Veränderungen die Leute so rum fahren -unglaublich!
Folgende Fragen/ Fakten:
hast du VK? Welche Versicherung? Deckt die einen Schaden ab? -oder "würde sie?"
Wie pingelig bist du? Wie stehst du dazu? Kuckst du "drüber weg"? oder schaust du jedes Mal auf die Stelle wenn du dein Bike siehst?
Dann evtl. Karboncover.
Ich sehe nicht nur einen Kratzer, der Rahmen ist dort eingedrückt
Fakt ist: Alu ist ein Metall mit einer sehr unsauber Atomgitterstruktur. Alu-Teile sind mit einer Lackschicht versehen -auch Alu welches wie Alu-pur aus sieht. Ist es beschädigt zieht es Sauerstoff und kann brechen!
Hier mal Geschichte aus dem wirklichen Leben:
Ich hatte ein gebrauchtes Moped gekauft -unfallfrei, -duch ich hatte in Erfahrung gebracht das der Verkäufer einen Unfall hatte. Also ab zum Gutachter. Dieser hat kleine Beschädigungen im Alu-Rahmen festgestellt -sehr klein kaum sichtbar. Zwei Tage später war der Rahmen an der Stelle gebrochen! Das Alu zieht Sauerstoff, oxidiert und bricht.
Das Problem gab es auch bei den ersten Kettler Alu-Fahrrädern -da sind so manche Rahmen gebrochen.
Hier ist es allerdings ein Alu-Gußteil mit einer anderen Atomgitterstruktur.
Also, du stehst nun zwei Fragen gegenüber:
1. Optik
2. Sicherheit.
Zu 1.:
läst sich retuschieren
zu 2.: Gutachter.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Man kann es auch positiv sehen:
Die Beschädigung hat mehr "Aktionsfreiheit"!
Fährst du aller schnellste Runde auf deiner Hausstrecke kannst du sicher sein das du ein paar Grad mehr Schräglage links fahren kannst ohne Angst zu haben das der Schalthebel dir einen höheren Gang einlegt bei Asphaltberührung! Setzt voraus das du den Schalthebel NICHT in seine ursprüngliche Form zurück-"bearbeitest"!