(Über)Winter-Varianten

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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Marseille » 23.10.2017, 16:17

Schwarz(b)renner hat geschrieben:
Marseille hat geschrieben:Ist es sinnvoll noch für vorn und hinten Ständer zu kaufen, dass die Räder in der Luft sind? Entlastet es das Motorrad?

Heber, die unter die Schwinge und die Gabel gesetzt werden, entlasten lediglich die Reifen. Willst du die Federung entlasten wird es ein Zentralständer. Wenn der noch Rollen hat, kannst Du das Mopped sogar sehr einfach auf engstem Raum rangieren.
Notwendig ist das Entlasten aber nicht.


Danke!
Dann bringt es ja nicht so viel, sich diese Ständer zu kaufen...
Grüße von Ludwigsfelde nach Teltow! :)

MarS
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Re: (Über)Winter-Varianten

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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Schwarz(b)renner » 23.10.2017, 16:22

Kommt darauf an, was man machen will. Ein vernünftiger Zentralständer kostet ein paar Schleifen und ist auch recht sperrig. Wenn es nur darum geht die Kiste zum Radaus-/einbau aufzubocken (oder Heizdecken auf der Renne aufzuziehen) sind einfache Heber sicher völlig ausreichend.
Grüße, Herr Nachbar. ;-)
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Bernie_ZA » 24.10.2017, 07:19

Hab ich jetzt oefter gelesen. Macht das jemand?

Vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchführen, da die im gebrauchten Öl vorhandenen
Verbrennungsrückstände sowie Wasser und Benzinanteile Metallteile angreifen können.
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Specter88 » 24.10.2017, 10:33

@ Mars: Ja klar kannst du auch das 3.8 nehmen ;)

Schwarz(b)renner hat geschrieben: Kommt darauf an, was man machen will. Ein vernünftiger Zentralständer kostet ein paar Schleifen und ist auch recht sperrig.


Teurer als ein vernünftiger Montageständer für vorne und hinten ist so ein Zentralständer nicht (knapp 235,00 EUR) und sperriger auf keinen Fall. Eher sogar noch platzsparender, da die Läufe unter dem Motorrad hergehen.

Hab einen von ConStands der seinen Job mehr als zufriedenstellend erfüllt, rennstreckenerprobt ist und beim Überwintern bis jetzt fantastische Arbeit geleistet hat.

:arrow: http://www.motea.com/montagestaender/zentralstaender/motorrad-zentralstaender-constands-power-bmw-s-1000-r-14-16--adapterrollen-inkl-i4008-32933-0.htm

Die Vorteile überwiegen für mich ganz klar:
- schnelles Anheben des Motorrads in mehreren Stufen (ideal für Überwintern, Reifenwechsel, Reifenwärmer aufziehen, etc.)
- Platzsparend, da Läufe unter dem Motorrad langführen
- angehobenes Motorrad ist flexibel hin- und herzubewegen (natürlich nicht auf Kopfsteinpflaster)
- kompaktes Format, wenn zusammengeklappt - Nimmt somit im Transporter nicht viel Platz ein
- Entlastung der Federgabel
- etc.

Nachteile:
- relativ "hohes" Eigengewicht
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Schwarz(b)renner » 24.10.2017, 15:42

Specter88 hat geschrieben: sperriger auf keinen Fall. Eher sogar noch platzsparender, da die Läufe unter dem Motorrad hergehen.
Nachteile:
- relativ "hohes" Eigengewicht

Das meinte ich: wenn das Mopped nicht dran hängt, muß das Ding ja auch irgendwo hin und da ist er halt recht sperrig. Okay, wir beide wissen nicht, wie groß der Schuppen des TO ist... ;-)

Allerdings habe ich den Constands wieder zurück gegeben (schlechte Passgenauigkeit, Rahmenhülse passte nicht etc.) und durch einen Bursig ersetzt. Da legst noch einen Hunderter drauf.
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Specter88 » 24.10.2017, 16:11

Schwarz(b)renner hat geschrieben:Das meinte ich: wenn das Mopped nicht dran hängt, muß das Ding ja auch irgendwo hin und da ist er halt recht sperrig. Okay, wir beide wissen nicht, wie groß der Schuppen des TO ist... ;-) .


Ja gut, aber im Vergleich zu zwei Montageständern ist das Ding immer noch kompakter ;-)

Schwarz(b)renner hat geschrieben:Allerdings habe ich den Constands wieder zurück gegeben (schlechte Passgenauigkeit, Rahmenhülse passte nicht etc.)


Das ist natürlich Schade, wenn es bei dir nicht gepasst hat und immer ärgerlich sowas. Hatte mir den aufgrund der "Empfehlung" von Iceman64 (? -- kann aber auch Meister Lampe gewesen sein) geholt und wie geschrieben: Sehr zufrieden :clap: Die von dir beschriebenen Probleme mit der Passgenauigkeit und der Ramenhülse treten bei mir nicht auf.
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Re: (Über)Winter-Varianten

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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Kafuzke » 24.10.2017, 17:16

Wenn Stauraum wichtig ist, spielt der 2-teilige Move einen weiteren Trumpf aus.
Weitere sind die erstklassige Verarbeitung und Passform. Und bisherige Kontakte mit dem Hersteller waren alle super freundlich und lösungsorientiert.
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Marseille » 21.12.2017, 14:44

So! Habe das CTEK 5.0 jetzt auf das Motorrad-Symbol und AGM geschaltet. Kommt der Erhaltungsmodus allein, wenn man das Ladegerät dranlässt?

Grüße!
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Specter88 » 22.12.2017, 14:22

Marseille hat geschrieben:So! Habe das CTEK 5.0 jetzt auf das Motorrad-Symbol und AGM geschaltet. Kommt der Erhaltungsmodus allein, wenn man das Ladegerät dranlässt?

Grüße!
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Marseille » 24.12.2017, 00:07

@Specter Danke
Ich sehe aber nur bis max. Punkt 7 leuchten.... die 8 habe ich noch nicht einmal leuchten sehen, obwohl das Ding seit 3 Tagen hängt.

LG und frohe Weihnachten
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Re: (Über)Winter-Varianten

Beitragvon Specter88 » 24.12.2017, 01:21

Das kann gut sein. Ich meine bei mir hat es auch so ungefähr ein bis zwei Wochen gedauert bevor die anfängt zu leuchten.
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