Sind diese Geräusche normal?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon Marseille » 09.08.2017, 14:48

Hallo,
habe meine S1000R 2017 jetzt 2 Wochen und war schon beim Freundlichen. Mir ist aufgefallen, dass die Maschine ein "tick-tick-tick-tick" macht, während der Fahrt... ist nur bei ca. 40-50 km zu hören.. und nur wenn man den Helm entsprechend dreht. Der Freundliche hat es nicht(!) gehört, er mein ein leises Pfeifen. Hat oder kennt jemand diese Geräusche? Sind diese vllt bei grad mal 200 km auf der Uhr "normal"? Das tolle Ploppen kommt bei mir nur im ROAD oder DYNAMIC-Modus. Bei RAIN nicht.

Fahrt vorsichtig.

LG
Mars
Marseille
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2017, 21:19
Motorrad: S1000R 2017

Sind diese Geräusche normal?

Werbung

Werbung
 

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon RomAUT » 09.08.2017, 16:40

Ich habe bei meiner 14er auch ein leichtes Taktak,aber nur im 2 und 3. Gang zw. 40 u.55 kmh.

Lt. Händler normal, ist auch nicht laut. Kettenspanner und Kipphebel schließ ich einmal aus, da es nur unter oben genannten Umständen vorkommt.

Mal beobachten.....denk aber, dass es sich da um eine Vibrationsgeschichte handelt.
RomAUT
 
Beiträge: 24
Registriert: 29.07.2017, 14:26
Motorrad: S1000R 2014

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon MrSam » 09.08.2017, 17:47

Bei meiner 17er R hört man es auch sehr deutlich. Mir ist es eigenartigerweise erst nach der 1000er Inspektion aufgefallen. Zusätzlich hab ich den Eindruck, dass es besonders laut ist, wenn die Maschine kurz stand und man dann seine Fahrt weiter fortsetzt (z.B. nach dem Tanken)
MrSam
 
Beiträge: 62
Registriert: 11.04.2012, 11:53
Motorrad: RR & R

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon BMVVenomS1000R » 09.08.2017, 19:07

Meine 17er hat's auch, am deutlichsten zu hören bei gleichmäßigen 42 km/h im 2ten Gang.
Laut BMW alles normal, sollen wohl die Schlepphebel sein.
Benutzeravatar
BMVVenomS1000R
 
Beiträge: 96
Registriert: 29.03.2017, 01:50
Motorrad: S1000R

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon spskiller » 09.08.2017, 20:37

Hi,
ich hab meine 17er jetzt auch seit Anfang Juni, und was das Ding für Geräusche macht ist teilweise echt komisch.
Von Tag zu Tag anders :D
Gesund hört sich anders an. War auch schon beim Händler.... alles normal.
Mittlerweile hab ich fast 8000km damit runter, und hab mich daran gewöhnt.
Sie läuft wie Sau, nix stottert oder ruckelt. Von daher ist alles ok.
Die Garantie geht ja noch ne Weile, und falls ich sie darüber hinaus fahre, verlängere ich die Garantie auf jeden Fall!
Ich liebe die Maschine!
spskiller
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017, 20:42
Motorrad: S1000R 2017

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon Michl71 » 09.08.2017, 21:33

Endlich... ein Geräusche-Thread ...dachte schon nur ich höre seltsame Gräusche :D :D :D

Es ist schon so wie SPSkiller schreibt " ich hab meine 17er jetzt auch seit Anfang Juni, und was das Ding für Geräusche macht ist teilweise echt komisch.
Von Tag zu Tag anders :D,"
Bei meiner 2017 stellte man bei der Einfahrkontrolle ein turbinenartiges Pfeifen fest, insbesonder im 2 Gang .... ich hörte da aber nix ...Händler hatte keine Erklärung...wurde jedenfalls festgehalten falls später ein Schaden auftreten sollte.
Im 6 Gang zwischen 4tsd und 5 tsd U/min pfeift sie wirklich als würde ein Turbo mitlaufen. :shock: nur bei meiner so ?

Aber das Beste Geräusch ist das Auspuffpatschen ThumbUP

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michl71
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2017, 20:26
Wohnort: Hohenlohe
Motorrad: S1000R

Re: Sind diese Geräusche normal?

Werbung


Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon FabianS » 09.08.2017, 21:54

Meine mj 17 klackert auch seit Anfang an... bei 3500km wurden die Nockenwellen getauscht und das klackern der eingelaufenen nockenwelle war wirklich nicht zu überhören.

Hab nachdem Tausch der Nockenwellen und aller schlepphebel jetzt wieder gut 2000km runter und die klackert/rasselt vors ich hin. Mechaniker meinte, dass das was man so hört von den schlepphebel bzw. Ventilen kommt. Auf youtube gibts ein ganz gutes Video wo man das klackern am offenen Motor hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=c8hqoE1_7bA&feature=share
FabianS
 
Beiträge: 247
Registriert: 05.10.2016, 18:21
Motorrad: S1000R ab 2017

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon loopiloop » 09.08.2017, 22:06

Michl71 hat geschrieben:Endlich... ein Geräusche-Thread ...dachte schon nur ich höre seltsame Gräusche :D :D :D

Es ist schon so wie SPSkiller schreibt " ich hab meine 17er jetzt auch seit Anfang Juni, und was das Ding für Geräusche macht ist teilweise echt komisch.
Von Tag zu Tag anders :D,"
Bei meiner 2017 stellte man bei der Einfahrkontrolle ein turbinenartiges Pfeifen fest, insbesonder im 2 Gang .... ich hörte da aber nix ...Händler hatte keine Erklärung...wurde jedenfalls festgehalten falls später ein Schaden auftreten sollte.
Im 6 Gang zwischen 4tsd und 5 tsd U/min pfeift sie wirklich als würde ein Turbo mitlaufen. :shock: nur bei meiner so ?

Aber das Beste Geräusch ist das Auspuffpatschen ThumbUP

Viele Grüße
Micha


Macht meine 16er auch. Aber erst wenn sie richtig warm ist. Dann hört es sich wirklich an, als würde eine drehzahlabhängige Turbine mitlaufen. Denke mir immo aber nix dabei 8) Ich habe schon so viele, unerklärliche Geräusche bei ihr gehört...bevor ich paranoid werde, ist meine Taktik, abwarten und beobachten scratch
loopiloop
 
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016, 19:03
Motorrad: S1000R + SD1290GT

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon cc13 » 10.08.2017, 16:19

MrSam hat geschrieben:Bei meiner 17er R hört man es auch sehr deutlich. Mir ist es eigenartigerweise erst nach der 1000er Inspektion aufgefallen. Zusätzlich hab ich den Eindruck, dass es besonders laut ist, wenn die Maschine kurz stand und man dann seine Fahrt weiter fortsetzt (z.B. nach dem Tanken)


Mir ist bei meiner 16er R nach der 1000er Inspektion ebenfalls ein Geräusch aufgefallen, welches vorher nicht zu hören gewesen ist. Bis jetzt hoffe ich auch, dass es "normal" ist.

Bei der 10ker Inspektion vor 4 Wochen wurde irgendwas an der Kupplung gemacht, denn der Schleifpunkt hat sich verändert. Aber solange es fährt. ;-)
cc13
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2016, 09:10
Motorrad: S1000R

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon mapa812 » 10.08.2017, 22:28

Die Motoren der S Modelle sind mechanisch, gerade im Vergleich zu den Japanern, deutlich lauter und rauer. Es rasselt, vibriert und scheppert in allen Lebenslagen. Das ist bei denen aber tatsächlich normal.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 615
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon herbyei » 10.08.2017, 22:44

.
als ersatz für ducatisti, die es schaffen es abzustellen?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 1975
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon Transformer666 » 11.08.2017, 06:23

Ich hatte in den 14500 Km die ich gefahren bin nie Geräusche a der S1000R hören können. Ok bin auch nur gefahren und habe nicht explizit ( schizophren) darauf gehört. Jedes Motorrad macht Geräusche. Wenn was wirklich nicht stimmt wird sich die Bordelektronik schon melden mit einer Anzeige im Display. Also besser Spass haben beim fahren und nicht zuviel Gedanken machen.

Einzig was ich an der S1000R manchmal genervt hatte ist das sie ab und an lauter gestartet ist als normalerweise. Das war dann schon komisch ......
Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 09:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon Marseille » 12.08.2017, 11:08

Danke für eure zahlreichen Antworten. Dann erstmal abwarten. Habe jetzt 250 km runter und sie macht echt Spaß.
Bei mir "ploppt" der Auspuff nur im Road- und Dynamic-Modus. Leider rickelt sie etwas im ersten Gang... aber sie ist ja noch nicht mal eingefahren :)

LG
Marseille
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2017, 21:19
Motorrad: S1000R 2017

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon BMVVenomS1000R » 12.08.2017, 11:48

Meine ruckt nach Lust und Laune im Stadtverkehr. Ist halt ne kleine Zicke, aber alles normal. Oben rum alles wie Sahne ThumbUP
Benutzeravatar
BMVVenomS1000R
 
Beiträge: 96
Registriert: 29.03.2017, 01:50
Motorrad: S1000R

Re: Sind diese Geräusche normal?

Beitragvon lion_S1000R » 17.08.2017, 17:37

Also ich Fahre die S1000R 2017 selbst auch und habe auch ziemliche Geräusche.. Bin deswegen auch zur Werkstatt weil ich gesagt habe das ich die extrem laut finde...

Die Werkstatt hat mir aber versichert das dass alles normal sei bei dem Bike er meinte die seien ziemlich laut und hätten einige Geräusche daran müsse man sich gewöhnen...dazu auch dieses knarren und pfeifen und das getackter.
lion_S1000R
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2017, 17:41
Motorrad: S1000R 2017

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste